16/05/2023

Experience matters – das war das OMR Festival 2023

Jan Pilhar am Stand von IBM iX auf der OMR während seines Bartalks

Wenn sich die Digital- und Marketingszene auf dem OMR Festival trifft, geht es nicht nur um Party und weiße Turnschuhe. 2023 drehte sich alles um künstliche Intelligenz, digitale Kundenerlebnisse und die große Frage nach der Zukunft der eigenen Branche.

Geht man nach der Stimmung auf dem OMR Festival 2023 in Hamburg, könnte es der Marketing- und Kreativbranche nicht besser gehen. Volles Haus, volle Stände, voll gute Laune. Doch hinter der Freude stand auch Nachdenklichkeit. Denn technologische Umbrüche und ein neuer Blick auf die User Experience krempeln das Business derzeit komplett um.

Generative AI – Disruptor oder Partner?

Es braucht nicht viel, um das Thema des Jahres auf dem OMR Festival zu identifizieren. Generative künstliche Intelligenz war überall – an fast jedem Stand, in den Talks und in unseren Masterclasses. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie künstliche und menschliche Intelligenz zukünftig zusammenarbeiten werden – oder ob die Maschine den Menschen ersetzen wird.

Die Angst, KI könnte viele Jobs in der Branche obsolet machen, stand vor allem für die jüngere Generation im Raum. Auf der anderen Seite loteten Expert*innen die Chancen aus, die sich aus Tools wie Chat GPT oder Midjourney für das Marketing ergeben.

Der Tenor: Künstliche Intelligenz wird Kreative zu Kuratoren der Kreativität machen, es wird neue Berufsfelder geben, etablierte Fähigkeiten werden aber nicht verschwinden. Doch beim Alten bleibt nichts.

Composable statt Konsolidierung: It’s a People Business!

Trotz aller Digitalisierung zeigte das ausverkaufte OMR Festival, worum es in der Branche wirklich geht: persönliche Beziehungen, face to face. Die Zusammenarbeit von Spezialist*innen bringt Projekte und Ideen voran. Niemand kann alles allein machen, nach Jahren der Konsolidierung von Services hat der Composable-Ansatz nicht nur in MarTech-Tools seinen großen Auftritt.

Unsere Masterclass mit unseren Partnern commercetools & Contentful zur Substanz hinter Buzzwords wie Composable Digital Experience Platform (DXP) oder Headless unterstrich, dass die individuelle Kombination von Tools und Talenten am besten dafür geeignet ist, schneller und individueller in die Köpfe von Kund*innen einzutauchen – und die rapiden Entwicklungen von Kanälen und Touchpoints abzubilden.

Grüner wird’s (nicht)?

Nachhaltigkeit ist überall – in den Kundenanforderungen, den Produkten, den Kampagnen. Die Kreativbranche ist normalerweise damit beschäftigt, grüne Botschaften ins richtige Licht zu rücken. Doch auch sie selbst stellte sich beim OMR Festival die Nachhaltigkeitsfrage: Trotz aller Netzwerkeffekte, trotz der Mehrwerte aus dem persönlichen Gespräch mit Machern und Meinungsbildern – ist ein Spektakel wie das OMR Festival überhaupt noch zeitgemäß?

Wie die Antwort lauten wird, muss die Zukunft entscheiden. Doch Nachhaltigkeit hat sich als gesellschaftlicher Grundbegriff herauskristallisiert, dem sich niemand mehr entzieht und der auch die Marketingbranche durchdrungen hat.

Technologie für den Kundendialog auf allen Kanälen

Während Kund*innen online immer mehr über ihre Vorlieben und Bedürfnisse preisgeben, wird es für die Branche zunehmend schwieriger, diese Preisgaben einzusammeln und zu verwerten – zu viele Touchpoints und Kanäle, zu vielschichtige Daten und steigende Regulierungen sind nur einige Gründe dafür. Schon deshalb zogen die auf dem OMR Festival vorgestellten Lösungen das Interesse der Professionals auf sich.

Technologie ist längst nicht mehr nur ein Hilfsmittel, sie ist eine Lösung für das multioptionale Dilemma. Digital Asset Management (DAM), Customer Data Platforms (CDP) und die Digital Experience Platform (DXP) führen Systeme, Ansätze und Tools zu einem nahtlosen Workflow zusammen, der ebenso nahtlose User Experiences schaffen kann. Wie unser Kunde METRO mit einem neuen MarTech Stack eine zentrale Säule der digitalen Wachstumsstrategie auf individualisierte Multichannel-Kundenkommunikation umstellt, thematisierten wir in unserer gemeinsamen Masterclass.

Und nun? Das OMR Festival 2023 ist vorbei, die Herausforderungen für das Digital Business bleiben. Doch die Branche steht nicht still und ist definitiv in der Lage, sich immer wieder neu zu erfinden.

What’s up?

Link kopiert Link kopiert?

Was uns noch bewegt