Patient*innen im Fokus: Neue Websites für die Reha-Kliniken der DRV Bund

Die Website der DRV Reha Kliniken auf einem Laptop

Der Wettbewerb unter Reha-Kliniken steigt. Mit einem einladenden Design und attraktiven, barrierearmen Inhalten rückt IBM iX die Kliniken der Deutschen Rentenversicherung ins rechte Licht und macht Patient*innen und Bewerber*innen die Auswahl leicht.

Wir machen die Qualität Reha-Kliniken auch im Netz sichtbar

Während lange Zeit die Krankenkasse die Reha-Klinik auswählte, gilt seit 2015 das „Wunsch- und Wahlrecht“. Patient*innen können sich nun ihre Reha-Klinik selbst aussuchen. Und wo machen sie das? Natürlich online!

Bisher machten die Websites der DRV Bund Reha-Kliniken hier nicht die beste Figur. Das Design war nicht zeitgemäß, die Seitenstruktur nicht klar und die Texte schwer verständlich. Die top Qualität der medizinischen Versorgung und die Vielfalt der Therapie- und Beratungsangebote war den Internetpräsenzen nicht anzusehen. Das zu ändern war unsere Aufgabe.

Verständlich und verständnisvoll – wie das Klinikpersonal, so die Website

Nicht nur Patient*innen informieren sich online, auch Pflegekräfte und Ärzt*innen auf Jobsuche gewinnen ihren ersten Eindruck vom potentiellen neuen Arbeitgeber oft auf dessen Website. Der neue Auftritt sollte den Kliniken also auch dabei helfen, Mitarbeitende zu gewinnen.

Die Experience zählt, gerade bei der Kliniksuche

Den Startpunkt des Projekts bildeten eine gründliche Design Research, eine Analyse des Wettbewerbs und relevanter Suchmaschinen-Daten und ein Audit der vorhandenen Inhalte. Eine daraus abgeleitete Content Strategie war der Grundstein für die Konzeption und das Design der neuen Seiten.
Ein erster Prototyp konnte in Usability-Tests die Nutzer*innen überzeugen. Schnell wurde klar: Personen, die eine Reha-Klinik suchen, sind oft in einer verletzlichen Situation. Sie möchten sich verstanden und gut aufgehoben fühlen. Genau das kann eine gute User Experience leisten.

Ausschnitte der DRV Reha Kliniken Website auf einem Screen

Gut auffindbar und zugänglich für alle

Damit die neuen Klinik-Websites über Suchmaschinen optimal auffindbar sind, erstellte IBM iX ein SEO Konzept und unterstützte die Redaktion der DRV Bund Reha-Kliniken bei der Umsetzung.

Neben der Auffindbarkeit ist es auch enorm wichtig, dass alle Personen die Websites gut benutzen können – auch, wenn sie beispielsweise motorische Einschränkungen oder eine Sehschwäche haben oder keine deutschen Muttersprachler*innen sind. Deshalb war Barrierefreiheit sowohl in der Gestaltung der Benutzeroberfläche als auch in der Inhaltserstellung eine Priorität.

Persönlich, sympathisch und modern

Die 28 Reha-Kliniken der DRV Bund treten mit ihren neuen Websites freundlich und selbstbewusst auf. Die Kliniken sind klar als Gruppe erkennbar, gleichzeitig heben sie ihre jeweiligen Besonderheiten hervor.
Die Patient*innen treffen auf verständliche, persönliche Texte und eine moderne, bildreiche UI. Qualitätssiegel, Zertifizierungen und Bewertungen von anderen Nutzer*innen helfen bei der Auswahl der Klinik.
Ein neuer Karrierebereich hilft Jobinteressierten den passenden Job in einer der Reha-Kliniken zu finden. Die Vorteile der Arbeit in der Reha werden deutlich und die DRV Bund als Arbeitgebermarke sympathisch.

Google Bewertungen der DRV Kliniken auf einem Screen Eine Frau sitzt am Computer

Experience Design und Content Design aus einer Hand

Design Research

Um die Nutzenden wirklich zu verstehen, ergänzen wir quantitative Datenanalysen mit qualitativer Recherche. Für die DRV Bund Reha-Kliniken führten wir Interviews mit Patient*innen, Ärzt*innen, Sozialdiensten und Jobsuchenden. Gleichzeitig führten wir Gespräche mit verschiedenen Stakeholdern, die die Kliniken in- und auswendig kannten, wie beispielsweise Fachpersonal aus der Klinikverwaltung.

Content Strategie

Die Erkenntnisse aus der Recherche und aus Analysen des Wettbewerbs, der vorhandenen Inhalte und relevanter Suchmaschinen-Daten bilden die Säulen für eine Content Strategie. In der Content-Strategie gehen wir auf die Zielgruppen und ihre Bedürfnisse ein. Eine daraus abgeleitete Themenmatrix bildet die Grundlage für die Inhaltsstruktur der Webseiten.

Tonalitätskonzept und Redaktionstraining

Nahbar, motivierend, persönlich: So klingen die neuen Klinik-Websites. Zur Unterstützung des Redaktionsteams der DRV Bund lieferten wir ein Tonalitätskonzept mit praxisnahen Beispielen. In einem von IBM iX durchgeführten Redaktionstraining konnte die Redaktion den neuen Schreibstil üben, Fragen stellen und sich Kompetenzen in Sachen SEO und barrierefreie Inhalte aneignen.

Experience Design

Das neue Design nimmt zentrale Elemente der Hauptwebsite der Deutschen Rentenversicherung Bund auf und stellt so einen Wiedererkennungswert her. Neue Formate und die visuelle Aufbereitung von Informationen machen die Webseiten der Kliniken ansprechend und schnell erfassbar.

Unterstützung bei der Migration der Inhalte

28 einzelne Kliniken mit über 40 einzelnen Seiten pro Klinikauftritt – das sind über 1 000 Seiten, deren Inhalte überarbeitet und ins neue Content Management System migriert werden wollen! IBM iX unterstützte das Redaktionsteam auf Kundenseite beim Einpflegen der Inhalte in den Government Site Builder.

Worauf wartest du?
Lass uns gemeinsam die
digitale Zukunft gestalten

Entdecke weiteres
Branchen-Know-How