Der Digital Experience Hub GROHE X digitalisiert die Sanitärbranche

Zusammen mit IBM iX launcht GROHE ein multimediales Markenerlebnis – abgestimmt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe.

GROHE nimmt als einer der führenden Sanitärausstatter an den bedeutendsten Events der Branche teil. Als die Corona-Pandemie physische Treffen erschwerte, sollte ein eigener, virtueller Markenauftritt her: Gemeinsam mit IBM iX und Agenturpartner VOK DAMS kreierte GROHE einen Digital Experience Hub, der zielgruppenspezifische Multimedia-Inhalte rund um die Marke bietet. Mit der Personalisierungstechnologie von Sitecore erreicht die Customer Experience ein Level, das über einen physischen Messeauftritt weit hinaus geht.

Blick auf einen Screen

Die Digital Experience Platform ist ein Meilenstein in der Markengeschichte von GROHE.

Ein digitales Zuhause für die Zukunft des Wassers

Von der Messealternative zum digitalen Ökosystem

Das Projekt sollte mehr als nur ein Messe-Ersatz sein und die persönliche Kommunikation auf einem physischen Event möglichst nah abbilden. Gemeinsam mit IBM iX entstand in der IBM Garage™ eine personalisierte User Experience (UX) mit multimedialen Inhalten. Diese richten sich in verschiedenen Sprachen an Geschäftspartner*innen und Verbaucher*innen weltweit – live und digital.

Die Idee: Ein erster Launch im März 2021 durch ein hybrides Veranstaltungsformat mit einem Live-Streaming-Angebot, das die Grundlage für eine ständig wachsende Bibliothek mit Videoinhalten rund um die Design- und Produktwelt von GROHE bildet. Eine über IBM Watson Media gestreamte mehrsprachige Live-Übertragung in der Launch-Woche in Verbindung mit dem personalisierten Kundenerlebnis von Sitecore XP™ bietet eine individuelle Interaktion mit der Marke GROHE.

Die ultimative Customer Experience mit der Sitecore Experience Platform™

In einem 6-monatigen Projekt entstand GROHE X, ein in der Sanitärindustrie einzigartiger digitaler Experience Hub für den gesamten EMENA-Raum. Die größte Herausforderung im Projekt lag in der agilen Organisation und Synchronisierung der unterschiedlichen Projektbereiche wie Contentproduktion, Videoübertragung, Cloud-Infrastruktur, Einladungsmanagement und Plattformentwicklung.

Die technische Basis bildet die Live-Videostreaming und Video Hosting Technologie von IBM, IBM Watson Media in Verbindung mit der Sitecore Experience Platform™(XP). Sitecore XP™ kombiniert Echtzeitinformationen und -daten, Analysen, KI und Marketing Automation, um Kund*innen während der gesamten Customer Journey mit personalisiertem Content zu versorgen – jederzeit und in jedem Kanal. Mit einem leistungsstarken CMS können Websites und Inhalte für mehrere Länder von einem zentralen Ort aus gemanaged werden.

Ein Meilenstein der Markengeschichte

GROHE X ist eine vollkommen neuartige Plattform, angepasst an die Bedürfnisse moderner Kommunikation: innovativ, dialogisch und zielgerichtet als Showroom, Ratgeber und Kontaktplattform in einem. Der Experience Hub ermöglicht es GROHE als Pionierin in ihrer Branche flexibel auf die rasanten Entwicklungen von Markt und B2B-Kommunkation zu reagieren. Der Hub ist eine der wichtigsten Investitionen in die digitale Zukunft von GROHE und nur der Anfang eines neuen Markenerlebnis-Konzepts, das den Dialog mit Kund*innen in den kommenden Jahren vorantreiben wird.

Grohe_Experience_Event

 

„Mit GROHE X wurde ein Eventerlebnis für unsere Marke kreiert, das über die Möglichkeit einer gewöhnlichen Messe hinausgeht. Die Plattform ermöglicht es allen, die Welt von GROHE zu erkunden und unsere Produkte und Services individuell zu erleben. Wir haben unsere Ziele mehr als erreicht, die Zahlen sprechen für sich. Das hat mir bestätigt, dass wir in der Zusammenarbeit mit IBM iX die richtige Entscheidung getroffen haben.“

Björn Hamacher
Leader Brand & GROHE X LIXIL EMENA

In 6 Monaten zu einem neuen Level von Customer Engagement

Seit dem Launch des Digital Experience Hubs im März 2021 konnten allein in der ersten Woche 35.000 Besucher*innen sowie 70.000 Views der digitalen Events und Videos verzeichnet werden. Zudem fanden 4.000 Kundentermine auf GROHE X statt. Mit dem neuen Hub hat die digitale Reise von GROHE erst begonnen. Bereits jetzt ist der innovative Experience Hub dreifach ausgezeichnet: Mit dem Red Dot Award Brands & Communication 2021 in der Kategorie “Digital Solutions“, dem Digital Communications Award 2021 und dem Galaxy Award 2021.

Grohe-X-pad

Worauf wartest du?
Lass uns gemeinsam die
digitale Zukunft gestalten

Entdecke weiteres
Branchen-Know-How