Die E-Branding-Service-Plattform von Lenzing:
Vorreiter bei der Digitalisierung der Faser-Lieferkette

Three devices showing the Lenzing website.

Lenzing Logo

Vom Papier zu einer digitalen Erlebnisplattform, die maximale Flexibilität für die Endkund*innen schafft.

brandingservice.lenzing.com

Ein digitaler Hub, der die Rückverfolgbarkeit von Rohstoffen bis zum fertigen Produkt ermöglicht und dank eines digitalisierten Workflows die Effizienz steigert

Eine wachsende Zahl von Marken und Einzelhändlern erkennt die Notwendigkeit, bestehende Praktiken zu überdenken und Nachhaltigkeit als Geschäftsprinzip zu etablieren. Als führender Anbieter nachhaltig produzierter, holzbasierter Cellulosefasern bietet die Lenzing Gruppe Lösungen und Technologien an, die es Marken und Einzelhändlern ermöglichen, ihre Rohstoffe entlang der Wertschöpfungskette zurückzuverfolgen und zu verifizieren und so die Sichtbarkeit und Transparenz von der Faser bis zum fertigen Produkt zu erhöhen. In Zusammenarbeit mit IBM iX hat Lenzing es sich zur Aufgabe gemacht, mit der Einführung einer eigenen E-Branding-Service-Plattform von einem papierbasierten Zertifizierungs- und Verifizierungsprozess für Fasern und Stoffe zu einem vollständig digitalen Prozess überzugehen.

Mehr Transparenz und Rückverfolgbarkeit entlang der Lieferketten

Umwandlung komplexer Unternehmensprozesse und -anforderungen in digitale Services mit SAP CX

Lenzing ist seit mehr als acht Jahrzehnten weltweit führend in der Produktion von nachhaltigen, hochwertigen und biologisch abbaubaren Fasern, die in der Mode- und Textilbranche ebenso zum Einsatz kommen wie in Kosmetik, Hygiene und Industrie. Das Unternehmen besitzt über 2.700 Patente und ist vor allem bekannt für seine Marken TENCEL™, VEOCEL™, LENZING™ ECOVERO™ und LENZING™.

Vom Konzept bis zur Umsetzung hat das IBM iX Customer Experience Strategy and Design Team mit Lenzing Hand in Hand gearbeitet, um eine benutzerfreundliche, auf SAP CX Commerce Cloud-Technologie basierende Lösung zu entwickeln.

Das Ergebnis: Ein erfolgreicher Start der E-Branding-Service-Plattform im Jahr 2018. Die Plattform bietet Partnerorganisationen der Wertschöpfungskette und Marken einen Zugangspunkt, um ihren Verifizierungs-, Zertifizierungs-, Lizenzierungs- und Marketing-Bedarf zu unterstützen.

Es handelt sich hierbei um ein hochmodernes Online-System, das die Verwendung von Papier überflüssig macht und den manuellen Aufwand reduziert, indem es die Effizienz steigert und die Arbeitsabläufe entlang der gesamten Lieferkette digitalisiert. Die Entwicklung des E-Branding Service von Lenzing in Zusammenarbeit mit IBM iX stellt eine zentrale Plattform dar, die das Vorhandensein von Lenzing Fasern über die gesamte Lieferkette bis hin zum fertigen Produkt nachweist. Außerdem bietet sie Partnern und Marken die Gewissheit, dass ihre Produkte mit Materialien aus nachhaltigen Quellen und mithilfe verantwortungsvoller Produktionsprozesse hergestellt werden.

Stoffzertifizierung, Lizenzbeantragung und Zugang zu den Marken von Lenzing

Auf der E-Branding Service Plattform von Lenzing können Nutzer*innen Lizenzvereinbarungen, Stoffzertifikate und Branding-Materialien wie physische und digitale Anhängeetikette und andere Inhalte abrufen, um ihr Engagement für Nachhaltigkeit zu dokumentieren und ihre nachhaltig produzierten Produkte zu vermarkten. Die Plattform unterstützt darüber hinaus die Kund*innen von Lenzing mit einer Vielzahl von Ressourcen wie Branding-Richtlinien und technischen Daten. Fragen beantwortet ein spezielles E-Branding-Helpdesk-Team.

Erweiterung der Reichweite der Plattform durch neue benutzerorientierte Funktionen

Lenzing und IBM iX haben das B2B-Portal kontinuierlich verbessert, indem sie ihre Kund*innen um Feedback gebeten, die Benutzerfreundlichkeit weiter optimiert und neue Funktionen hinzugefügt haben, um das Kundenengagement zu fördern.

Im Jahr 2022 wurde ein neuer digitaler Workflow für die Freigabe von Druckvorlagen eingeführt, um dem wachsenden Bedarf der Einzelhandelsmarken an Co-Branding-Marketinginhalten gerecht zu werden. Außerdem neu eingeführt wurde des Fiber Blending Quick Check Tool, das den Nutzer*innen einen Überblick über die Marketing-Assets gibt, auf die sie aufgrund der Zusammensetzung ihrer Produkte, Zugriff haben. Dies hilft Marken dabei, ihre Endprodukte zu bewerben. Die Plattform unterstützt darüber hinaus verschiedene Sprachoptionen und ermöglicht so ein personalisiertes Erlebnis für Nutzer*innen auf der ganzen Welt.

„Seit der Einführung der E-Branding-Service-Plattform von Lenzing im Jahr 2018 ist das Volumen an Anträgen für Lizenzen und Anhängeetiketten jährlich um mehr als 40 % gestiegen. Dies hat dazu beigetragen, dass wir unsere Marken auf Millionen von Produkten platzieren konnten, die im stationären Handel und über E-Commerce-Kanäle weltweit verkauft werden.“

Daniel Leong
Global Head of Digital Customer Experience, Lenzing

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