Exzellente Experiences für die Energiewelt von morgen

Die digitale Transformation verändert die Energiewelt nachhaltig. Wer nicht abgehängt werden möchte, muss sich mitwandeln.

Wir bei IBM iX begleiten die Energiebranche bei ihrer Transformation. Mit digitalen Lösungen machen wir Energie- und Versorgungsunternehmen fit für die Zukunft.

Unsere Services für die Energiewelt
Illustration, die zwei Personen mit Helm, Photovoltaikanlagen und ein Windrad, sowie das Stromnetz abbildet

Vom Flickenteppich zur Harmonie: Der
Aufstieg digitaler Service-Ökosysteme

Unsere Lösung? Eine Frage
der smarten Versorgung!

Das gleiche Markenerlebnis über alle Kanäle hinweg

Der Wettbewerb zwischen etablierten Energieversorgungsunternehmen, Startups, Tech- und Automobilunternehmen nimmt mehr und mehr zu. Um sich mit einer positiven digitalen Experience auf allen Touchpoints abzuheben und dabei noch interne Prozesse zu optimieren, sind Composable Digital Experience Plattformen der Schlüssel.

Speed to Value

Die Garage-Methode unterstützt Unternehmen dabei, in kurzer Zeit aus einer großen Vision konkrete Projekte abzuleiten und umzusetzen. Mit der Garage hat IBM ein Framework entwickelt, das digitale Transformation von der ersten Vision bis zur Implementierung in Unternehmensstrukturen vorantreibt, indem es das Beste aus zwei Welten vereint: Startup Speed und Enterprise Scale.

Touchpoints managen und optimieren

Good Experience is good Business. Ein digitaler Ansatz unterstützt den Kundenkontakt z. B. mit KI-fundierten virtuellen Assistenten (Chatbots) und Analytik-gesteuerten Prozessen über alle Kanäle hinweg. Mit einem personalisierten Kundenservice können Kund*innen kommunizieren, wie und wann sie wollen, während Unternehmen sich auf andere hochwertige Interaktionen konzentrieren können.

Echtzeit-Kommunikation auch im Außendienst

Mit Field Service Management-Software behalten Unternehmen Ressourcen und Aufträge immer im Blick. Damit können Techniker im Außendienst in einer mobilen Version Einsatzplanungen automatisieren, Serviceaufgaben verfolgen oder Kundenserviceverträge verwalten. Enterprise Asset Management hilft Unternehmen zudem bei der Wartung und Kontrolle ihrer betrieblichen Anlagen, intern wie extern.

Die Zukunft braucht ein neues Energie-Ökosystem

Stromanbieter müssen ihre Anlagen jetzt digitalisieren, um schnellere und genauere Erkenntnisse zu gewinnen, die zur Entwicklung neuer Strategien und cleverer Ressourcennutzung beitragen. Ein modernes Stromnetz senkt nicht nur die Kosten für Verbraucher*innen, sondern trägt auch zu einer effizienteren Wirtschaft bei.

Mit unseren Technologien und digitalen Lösungen ermöglichen wir es Energie- und Versorgungsunternehmen, ihre Betriebsabläufe zu optimieren, die Sicherheit zu verbessern und ihr Geschäftsergebnis zu steigern. Ganz gleich, ob neue digitale Technologien eingeführt oder nur bestehende Systeme verbessert werden sollen, wir stehen bei jedem Schritt zur Seite.

Gemeinsame Erfolgsgeschichten
im Energiesektor

Weitere Insights in
den Energiesektor

Bereit für die digitale
Transformation?

Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung im Energiesektor. Sprechen Sie uns gerne an!

Christian Wenske
Christian Wenske
Business Owner, IBM iX Berlin
man in blue grey shirt
Thomas Kaindl
Chief Customer Officer Consumer, IBM iX DACH