Banken und Finanzdienstleistungen

Mit Digital- und Branchen-Expert*innen sowie Partnerschaften mit führenden Technologie-Providern unterstützt IBM iX Banken- und Finanzdienstleister bei der digitalen Transformation.

Unsere Services für die Branche

Banking 2.0 – Ein neues digitales
Banking Erlebnis

Kundenzentrierte Lösungen für ein
komplexes Marktumfeld

Kundenorientierung mit kontextuellem Banking

Mit unserem umfassenden Toolset erhaltet ihr einen 360 Grad Blick auf eure Kund*innen und ihre Journeys, sodass Bedürfnisse rechtzeitig erkannt und adressiert werden können. Darüber hinaus unterstützen wir euch bei der Generierung von belastbaren Insights auf Basis von gemeinsam definierten KPIs und internen Benchmark-Daten.

Metaverse und Web3 als Chance nutzen

Die Begriffe Metaverse und Web3 sind in aller Munde. Handelt es sich nur um einen kurzfristigen Trend oder erleben wir gerade, wie die Zukunft von Geldgeschäften und Vermögensgegenständen aussehen wird? Wir geben euch strategische Orientierung welche Anwendungsfälle für Banken heute schon relevant sind und wo es Ansätze für neue Geschäftsfelder gibt. Wir unterstützen euch bei der Realisierung eurer Metaverse Angebote: von der Kreation von 3D Assets und Identitäten, über Lösungen rund um Wallets und NFT’s bis hin zu leistungsfähigen Plattformen für eure Metaverse Präsenz.

Nachhaltige Bankingangebote entwickeln

Nachhaltigkeit ist für Bank-Kund*innen bereits heute ein wesentliches Entscheidungskriterium für den Produktabschluss und wird für Banken so zum Differenzierungsmerkmal. Derzeit scheitern Banken jedoch häufig an der konkreten Übersetzung in ihr Leistungsangebot. Mithilfe unserer “IBM Garage for Sustainability” unterstützt IBM iX Kund*innen methodisch bei der nutzerzentrierten Entwicklung nachhaltiger Bankprodukte und Dienstleistungen. Von der ersten Idee, über die Beratung bis zur innovativen Umsetzung: Bei uns kommen Banken so in nur wenigen Wochen zu einem vorzeigbaren Prototyp, der Kund*innen und Entscheider*innen begeistert.

Marketing Intelligence und Automation

Bewährte KI-Modelle ermöglichen eine dynamische Identifikation von Lebensereignissen, Produktneigung oder Abwanderungswahrscheinlichkeiten für eine gezieltere Ansprache von Neu- und Bestandskunden. Entwickelt auf Basis dieser Dialoge werden „Next Best Actions“ im richtigen Vertriebskanal etabliert – ob digital, stationär oder telefonisch.

Strategischer Aufbau von Ökosystemen

Unsere Berater*innen unterstützen euch beim strategischen Aufbau und der Orchestrierung von Ökosystemen und Partnernetzwerken. Das umfasst die Identifikation neuer Geschäftspotenziale, die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen sowie die Erschließung neuer Kundengruppen und deren bevorzugten Touchpoints.

Gemeinsam nachhaltig die digitale Transformation im Banking gestalten

IBM iX unterstützt Unternehmen der Finanzbranche von der Etablierung agiler Arbeitsmethoden bis zur Neuausrichtung des eigenen Geschäftsmodells. Banken und andere Finanzdienstleister verfolgen jetzt den Anspruch, eigene digitale Ökosysteme zu implementieren, sich selbst darin zu integrieren und einen neuen Umgang mit Daten zu lernen. Damit lassen sich die Bedürfnisse der Kund*innen verstehen und ihnen stets maßgeschneiderte Lösungen bieten, die weit über das klassische Produktportfolio einer Bank hinausreichen und die eigene Wertschöpfungskette maximal verlängern. IBM iX begleitet euch als Partner auf dieser Journey.

Weitere Links und Informationen

innovative-banking.com

Weitere Insights in den
Banken- und Finanzsektor

Bereit, dein Business
zu transformieren?

Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung im Banken- und Finanzsektor. Sprecht mit unseren Experten.

Man in white shirt in glasses, smiling.
Ilker Uzkan
Banking Lead DACH, IBM iX Berlin