Effizient in der Reise- und Transportbranche

IBM iX hilft Reise- und Transportunternehmen,
mit digitalen Experiences neue Kundenbindungen aufzubauen, Prozesse kosteneffizient zu automatisieren und zukunftssichere, nachhaltige Geschäftsmodelle zu realisieren.

Unsere Services für die Branche

Referenzen zum Thema

Von der Strategie, über das Design bis zur Technologie – wir denken und arbeiten ganzheitlich.

Alle Services
Omnichannel Kommunikation

Wir implementieren eine maßgeschneiderte Reiseplattform, die Kund*innen und Beschäftigte auf allen Kanälen in den Bereichen Verkauf, Marketing, Einzelhandel, Servicebetrieb und Wartung zusammenbringt. Als Hybrid-Cloud-Lösung ist sie schnell einsatzbereit und kostengünstig im Betrieb.

Ganzheitliche Customer Journey

Wir brechen Datensilos auf und konsolidieren den Kontakt zu den Kund*innen über alle Vertriebs- und Kommunikationskanäle hinweg. Mithilfe dieser umfassenden Perspektive gelingt euch eine Interaktion, die sich viel näher an den persönlichen Bedürfnissen der Nutzer*innen orientiert und eine dauerhafte Bindung festigt. Das ermöglicht passgenaue Angebote, Dienstleistungen und Erlebnisse, die vom Wettbewerb differenzieren.

Kundenbetreuung digital optimieren

Automatisch antworten und dabei menschlich bleiben: Mit unseren durch Künstliche Intelligenz (KI) unterstützten Softwarelösungen werden Standardanfragen von Kund*innen automatisiert beantwortet, ohne auf eine persönliche Note zu verzichten. So verbessert ihr die Customer Experience bei gleichzeitig effizientem Ressourceneinsatz und finanziellen Einsparungen.

Mobile Lösungen für interne Kommunikation

Mit unseren KI-gestützten Apps für Smartphones und Tablets digitalisiert ihr die täglichen Abstimmungsprozesse zwischen euren Beschäftigten und könnt so individuelle Kundenwünsche besser erfüllen und bei kurzfristigen Ereignissen schneller umplanen. Dabei steigt nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die Zufriedenheit von Beschäftigten. Die Mitarbeitenden unterstützt ihr mit schnellen, einfachen Prozessen, die ihnen die Arbeit erleichtern und Raum für Kundenfokus und Innovation schaffen.

Moderne Bedienerlebnisse für kontaktlose Transaktionen

Mobil-optimierte Kundenzugänge gewährleisten Social Distancing und ermöglichen kontaktlose Check-ins and -outs, Boardings, Bezahlvorgänge beim Einkaufen und in der Gastronomie. Außerdem erleichtern sie kundenspezifische Zugangsmöglichkeiten zu Serviceeinrichtungen.

KI-gestützte Business Intelligence für agilere Entscheidungen

Lasst KI für euch arbeiten und verbessert durch die systematische Analyse von Daten entlang der ganzen Wertschöpfungskette eure Bedarfsprognose, sodass ihr die Wünsche von Reisenden frühzeitig antizipieren und das Angebot dafür optimieren könnt.

Nachhaltiger wirtschaften mit KI

Welche Raumangebote und Serviceeinrichtungen Reisende für ein perfektes Reiseerlebnis benötigen, ändert sich kontinuierlich. Unsere Lösungen für Datenanalyse erleichtern es, bisherige Konzepte stationärer Gebäudenutzung neu zu denken und den CO2-Fußbadruck zu reduzieren. Erkennt neue Wege, die euch die Verschiebung von Fixkosten hin zu variablen Kosten und damit den viel flexibleren Einsatz von Ressourcen vereinfachen.

Gemeinsam mit IBM iX launched LOT eine neue Website basierend auf neuester Adobe Technologie.

IBM iX ist eure Reisebegleitung für die digitale Transformation

Für Reise-, Verkehrs- und Transportunternehmen gibt es keine Rückkehr zur „alten Normalität“. Daher ist es heute wichtiger denn je, über das Krisenmanagement hinaus zu blicken. Nehmt mit uns Kurs auf eine neue Zukunft, in der ihr mit einer vorausschauenden Strategie eure Wettbewerbsposition dauerhaft festigt.

Mit unseren digitalen Lösungen gewinnt ihr das Vertrauen eurer Kund*innen durch personalisierte, Reiseerlebnisse zurück, die ein sicheres Gefühl vermitteln. Ihr steigert anhand moderner KI-Technologie die betriebliche Effizienz durch geringere Kosten und höhere Produktivität. Und ihr verwirklicht agile, leichter skalierbare Geschäftsmodelle, die für die Zukunft gewappnet sind – was die Reise auch bringen mag. Lasst uns den Weg dorthin gemeinsam beschreiten und jetzt zusammenarbeiten.

„Das Projektteam von IBM iX hat uns sowohl strategisch als auch technisch bei der Entwicklung des Hubs unterstützt. Damit haben wir eine neue und spannende Plattform geschaffen, um unsere Kunden inspirieren zu können.“

Jan Klippel
Head of Digital Experience bei Eurowings

Wir verfügen über jahrzehntelange Branchen-Erfahrung. Sprich mit unserem Branchen-Experten.

Tristan Reckhaus
Executive Partner/Account Director – IBM iX