Handel & Konsumgüter

Verbrauchende wollen heute alles: Ganzheitliche Einkaufserlebnisse auf allen Kanälen, personalisierte Angebote und Nachhaltigkeit.

Bei IBM iX entwickeln und orchestrieren wir digitale Customer Experiences end2end. Dank unserer tiefen Branchen-Expertise kennen wir die spezifischen Herausforderungen von Unternehmen und Kund*innen im Handel und der Konsumgüterindustrie.

Unsere Services für die Branche

Digitale Experience: Aus Kunden und
Mitarbeitern Fans machen

Alles aus einer Hand: Nahtlose Customer
und Employee Experience

„Direct to Consumer“-Strategien

D2C ist mehr als nur ein zusätzlicher Vertriebskanal und hat Implikationen für die gesamte Unternehmensorganisation. Wir denken ganzheitliche Strategien für den Ausbau eures Direktvertriebs an allen Points of Sale.

Omnichannel-Strategien

Du möchtest deinen Kund*innen über alle Kanäle eine nahtlose, einheitliche Customer Experience bieten? Wir unterstützen dich dabei, modernste und flexible eCommerce-Technologien in deine IT-Infrastruktur zu integrieren.

Nachhaltigkeits-Strategie

“Für 51 % der CEOs ist Nachhaltigkeit jetzt die größte unternehmerische Herausforderung.“ Wir entwickeln gemeinsam mit euch einen langfristigen, maßgeschneiderten Plan, um eure Nachhaltigkeitsziele umzusetzen.

Technologische Beratung

Dank langjähriger Tech-Partnerschaften in den Bereichen Experience, Sales, CRM und Commerce haben wir die Expertise und passenden technologischen Lösungen, um euer Business zu transformieren.

Digital Experience Platforms (DXP)

Digital Experience Platforms helfen dabei, ein neues Level an Personalisierung und Interaktion anzubieten. Dank unserer weltweit führenden Tech-Partner können wir die besten Technologien und Softwares direkt implementieren.

Customer Data Platform (CDP)

Hyperpersonalisierung und das Zusammenführen von Datensilos ist die Basis für einzigartige Kundenerlebnisse. Wir begleiten euch bei der Implementierung modernster Customer Data Platforms.

Digital Asset Management (DAM)

Heute ist es entscheidend, vorhandene digitale Medien schnell und flexibel nutzen zu können. Ausgehend von euren spezifischen Use Cases implementieren wir das passende DAM System.

Das IBM Consumer Lab

Im Rahmen der Power of Demand Initiative haben wir im November 2023 das IBM Consumer Lab im IBM iX Studio Düsseldorf eröffnet. Das IBM Consumer Lab ist ein physischer Kollaborationsraum, in dem Kund*innen, Partner und Kolleg*innen aus dem Handel und der Konsumgüter Branche über die Grenzen der Industrie hinaus gemeinsam Trends erkunden, Erfolgsgeschichten präsentieren und die neuesten Insights austauschen.

Entdecke die Key Takeaways der offiziellen Eröffnung und erfahre mehr über bevorstehende Events und Meetups im neuen “Place to be” der Branche.

Woman speaking on stage and crowd listens.

Schau dir die Highlights der exklusiven Eröffnungsveranstaltung vom 9. November 2023 in Düsseldorf an.

Unsere Events

Verpasse keine News – melde dich jetzt für den Newsletter an!

Bleib am Puls: Erfahre als Erstes von anstehenden Events und exklusiven Inhalten rund um das IBM Consumer Lab.

Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen.

Franziska Dieker
Sales Marketing Manager
IX Studio Düsseldorf
IBM iX Studio Düsseldorf
Plange Mühle 1, 40221 Düsseldorf

Mit IBM iX neue Dimensionen der digitalen Experience erschließen

Einzelhändler, Marken und Konsumgüterunternehmen stehen vor neuen Marktdynamiken und Verbrauchererwartungen. Wir glauben, dass Unternehmen in diesem Umfeld zielgerichtet vorgehen und Technologie als Differenzierungsmerkmal nutzen sollten, um Kund*innen die Möglichkeit zu geben, ihre eigene Einkaufsroute zu gestalten. Das beginnt damit, zu verstehen, was die Kund*innen wirklich wollen – bis hin zu einer ganzheitlichen, konsistenten Experience über alle Kanäle hinweg. Mit unserer langjährigen Expertise aus zahlreichen Projekten, dem globalen Footprint von IBM Consulting und der Tech-Power von IBM begleiten wir euch dabei, Einkaufen zu einem nachhaltigen Erlebnis und das eigene Geschäft resilienter zu machen.

Weitere Links und Informationen

IBM Institute for Business Value

Den Einzelhandel mit KI revolutionieren

Lies jetzt die neue IBM IBV Verbraucherstudie 2024 mit den neuesten Insights.
(Inhalte Englisch)

Zum Report

Gemeinsame Erfolgsgeschichten
der Retail Branche

Weitere Insights in die
Retail Branche

Bereit, dein Business zu
transformieren?

Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in deiner Branche. Sprich mit unseren Expert*innen.

man in blue grey shirt
Thomas Kaindl
Chief Customer Officer Consumer, IBM iX DACH
Christian Miething
Director Retail & CPG, IBM iX Berlin