Moovster: A digital service that reinvents mobility

Smartphone with Moovster app open

In order to solve urban traffic problems, mobility must be completely redefined. Moovster, a BMW Group spin-off, has therefore developed a mobility-as-a-service platform in conjunction with BMW.

Via an app, Moovster rewards users for their urban mobility behaviour in the form of an incentive programme, and paves the way for flexible, sustainable and intelligent mobility in cities. The new service was created in an agile collaboration in the IBM Garage, a unique co-creation method for bringing new business models to life.

Three smartphone screens showing different pages of the Moovster app

We make more out of your mobility

Urban mobility must become more intelligent

People with sustainable mobility behaviour are not currently rewarded for their environmental awareness. Company employees also lack flexibility when it comes to mobility options. Many employers only offer company cars or season tickets for local public transport. Most cities are also faced with traffic jams and an outdated transport infrastructure.

A flexible, digital mobility budget

Moovster is based on the idea of bringing together mobility, a connected lifestyle and e-commerce on one platform. It is based on trends and technologies such as sharing, multimodal mobility, digitisation and artificial intelligence

Via the Moovster app, users receive exclusive benefits for their mobility behaviour like discounted rates and special offers from brand partners in the form of an incentive programme. Those who make flexible use of all the mobility options in a city and travel in a particularly sustainable manner receive the most rewards. In addition, Moovster provides companies with a simple service solution that they can use to provide their employees with a flexible mobility budget. Employees can use this budget to put together their own customised solutions from various transport options – an attractive alternative to the company car or traditional season ticket for local public transport. Moovster takes over the complete management of the mobility budget for companies and employees with its automated and intuitive solution.

Mobility of the future – fewer traffic jams and greater quality of life

Moovster provides flexibility, saves money for the user and rewards sustainable and active mobility behaviour in cities. The multi-faceted platform combines on-demand mobility and commerce, thereby creating a win-win situation for citizens, companies and cities. The main elements of the Moovster platform were developed on the IBM Cloud.

But this is just the beginning: Moovster will provide further services based on IBM technologies to address the issue of urban mobility holistically and make it smarter for everyone. Using IBM Watson’s artificial intelligence, Moovster can make suggestions to users that simplify their mobile life in the city.

“Our goal is to be become the digital service with the best user experience for the urban mobility of tomorrow: mobility must be simpler, cheaper and more flexible and rewarding in the future. Our current building blocks, the incentive programme and the flexible mobility budget, are just the beginning. My vision is cities without traffic jams and therefore less CO2, cleaner air and a better quality of life!”

Dr. Mario Lochmüller
Founder and CEO of Moovster
Ein Mann fährt auf einem Fahrrad auf einem schmalen Weg, daneben fließt ein Fluss

Ready for the next level of
digital transformation?

Discover more industry know-how

Moovster: Ein digitaler Service, der Mobilität neu erfindet

Smartphone mit geöffneter Moovster App

Um urbane Verkehrsprobleme zu lösen, muss Mobilität völlig neu definiert werden. Moovster, ein Spin-off der BMW Group, hat daher gemeinsam mit IBM eine Mobility-as-a-Service Plattform entwickelt.

Über eine App belohnt Moovster die Nutzer*innen in Form eines Bonusprogramms für ihr urbanes Mobilitätsverhalten und bereitet den Weg zu flexibler, nachhaltiger und intelligenter Mobilität in Städten. Entstanden ist der neue Service in agiler Zusammenarbeit in der IBM Garage, einer einzigartigen Co-Creation-Methode, um neue Geschäftsmodelle zum Leben zu erwecken.

3 Smartphones mit geöffneter Moovster App

Wir machen mehr aus deiner Mobilität

Urbane Mobilität muss intelligenter gestaltet werden

Menschen mit einem nachhaltigen Mobilitäts­verhalten werden heutzutage für ihr Umweltbewusstsein nicht belohnt. Auch fehlt es Mitarbeitenden von Unternehmen an Flexibilität, wenn es um Mobilitäts­angebote geht. Viele Arbeitgeber*innen bieten nur Firmenwagen oder Jobtickets für den öffentlichen Nahverkehr an. Zudem sind die meisten Städte mit Staus und einer veralteten Verkehrs­infrastruktur konfrontiert.

Ein flexibles, digitales Mobilitätsbudget

Moovster basiert auf der Idee, Mobilität, vernetztes Leben und E-Commerce auf einer Plattform zusammen zu bringen. Zugrunde liegen Trends und Technologien wie Sharing, multimodale Mobilität, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz.

Über die Moovster App erhalten Nutzer*innen für ihr Mobilitäts­verhalten exklusive Benefits wie vergünstigte Konditionen und Angebote von Brand-Partnern in Form eines Bonusprogramms. Am meisten wird belohnt, wer alle in einer Stadt vorhandenen Mobilitäts­angebote flexibel nutzt und besonders nachhaltig unterwegs ist. Zudem gibt Moovster Firmen eine einfache einfache Servicelösung an die Hand, mit der Sie ihren Mitarbeitenden ein flexibles Mobilitätsbudget zur Verfügung stellen. Mitarbeitende können sich aus diesem Budget ihre maßgeschneiderte Lösung aus verschiedenen Transportmöglichkeiten selber zusammenstellen – eine attraktive Alternative zum Firmenwagen oder zum klassischen Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr. Moovster übernimmt mit seiner automatisierten und intuitiven Lösung die komplette Abwicklung des Mobilitätsbudgets für die Unternehmen und Mitarbeitenden.

Mobilität der Zukunft – weniger Stau und mehr Lebensqualität

Moovster gibt Flexibilität, spart den Nutzer*innen Geld und belohnt nachhaltiges und aktives Mobilitätsverhalten in Städten. Die Multi-sided-Pattform kombiniert On-Demand-Mobilität und Commerce. So schafft sie eine Win-Win-Win-Situation für Bürger*innen, Unternehmen und Städte. Die wichtigsten Elemente der Moovster-Plattform wurden in der IBM Cloud entwickelt.

Dies ist aber nur der Anfang: Moovster wird basierend auf IBM Technologien weitere Dienste zur Verfügung stellen, um das Thema der urbanen Mobilität ganzheitlich anzugehen und für jede und jeden intelligenter zu gestalten. So kann Moovster den Nutzer*innen mit der künstlichen Intelligenz von IBM Watson Vorschläge machen, die das mobile Leben in der Stadt vereinfachen.

„Unser Ziel ist es, der digitale Service mit der besten User Experience für die urbane Mobilität der Zukunft zu werden: Mobilität muss künftig einfacher, flexibler, belohnbar und günstiger sein. Unsere aktuellen Bausteine, das Bonusprogramm für Mobilität und das flexible Mobilitätsbudget, sind dabei erst der Anfang. Meine Vision sind Städte ohne Stau und damit weniger CO2, bessere Luft und mehr Lebensqualität!”

Dr. Mario Lochmüller
Gründer und Geschäftsführer von Moovster

Kontakt

Link kopiert Link kopiert?

Worauf wartest du?
Lass uns gemeinsam die
digitale Zukunft gestalten

Mehr Projekte

Link kopiert Link kopiert?

Entdecke weiteres Branchen-Know-How