Optimierter Kundenservice durch Generative KI

Illustration of mobile, Screen and tablet

Wie sich komplexe Inhalte in leicht verständliche Botschaften verwandeln lassen

Die Minijob-Zentrale (MJZ) ist die zentrale Einzugs- und Meldestelle für alle geringfügigen Beschäftigungen in Deutschland. Aufgabe der bei der MJZ tätigen Redakteur*innen ist es, ihre Zielgruppen über aktuelle Neuerungen und Änderungen zu informieren. Komplexe Rechtsvorschriften so aufzubereiten, dass sie leicht verständlich sind, Artikel ansprechend zu formulieren und gleichzeitig sprachlich kreativ zu sein, kann jedoch eine Herausforderung darstellen.

Mit Generativer KI zu einem verbesserten Publishing-Prozess

Gemeinsam mit IBM Client Engineering und IBM iX Content and UX Design suchte die MJZ nach Möglichkeiten, um den Herausforderungen im Publishing zu begegnen. Dazu wurden zunächst mit watsonx.ai redaktionelle Workflows analysiert, Wireframes erstellt und eine erste Vision einer KI-gestützten Redaktionsassistentin skizziert, bevor es an die technische Umsetzung ging. Mini, die Redaktionsassistentin, unterstützt bei der Ideenfindung und gibt wertvolle Tipps. Im Handumdrehen lassen sich so komplexe Informationen in eine leicht verständliche Form bringen und Texte an eine bestimmte Zielgruppe anpassen. Der Prototyp zeigt, wie generative KI den redaktionellen Workflow in verschiedenen Phasen unterstützt und ergänzt.

„Mit diesem Tool brauchen wir nur noch ein Viertel der sonst üblichen Zeit, um einen Artikel zu konzipieren, zu schreiben und zu veröffentlichen.“

Madeline Scholz
Minijob Zentrale

Mehr Inspiration, Empathie und ein besserer Kundenservice durch generative KI

Mini arbeitet mit generativer KI (GenAI) – das bedeutet: zusätzliche Orientierung und Inspiration für den Redaktionsprozess, weniger mühsame und zeitaufwendige Aufgaben und eine einfachere Sprache. Die Redakteur*innen der Minijob-Zentrale behalten dabei die volle Kontrolle und können ihre Kreativität voll entfalten. GenAI generiert unterschiedliche Varianten und erzeugt nützliche Textbeispiele, aus denen die Redakteur*innen auswählen können. Auch mühsame Aufgaben nehmen nun weniger Zeit in Anspruch, da GenAI bereits veröffentlichten Content recherchiert und anschließend eine Reihe von Vorschlägen für Keywords unterbreitet. Für Autor*innen bedeutet dies eine erhebliche Arbeitserleichterung. GenAI kann zudem mehr Empathie für die Zielgruppen schaffen, und zwar buchstäblich auf Knopfdruck, sodass es für Redakteur*innen einfacher wird, aus der Sicht ihrer Zielgruppen zu schreiben.

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