Barrierefreiheit im E-Commerce - das große Potenzial

Bis Juni 2025 müssen digitale Service wie Websites, Online-Shops und mobile Apps barrierefrei umgesetzt sein. In unserem Point of View zeigen wir Ihnen, worauf Sie achten sollten und wie Sie mit Barrierefreiheit höhere Umsätze generieren können.

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Mit Barrierefreiheit neue
Zielgruppen erschließen

Der European Accessibility Act (EAA) sieht vor, dass europäische Unternehmen bis Juni 2025 viele ihrer digitalen Angebote so gestalten müssen, dass sie auch von Menschen mit verschiedenen Einschränkungen genutzt werden können.

In unserem PoV erfahren Sie zum Einen alles über die rechtlichen Rahmenbedingungen des EAA, über Barrierefreiheitsstandards und worauf Sie konkret achten müssen, damit ihre digitalen Services auf Websites und Apps barrierefrei sind. Und zum Anderen beleuchten wir, welches enorme Marktpotenzial eine inklusive Ausrichtung der Customer Experience für Ihr Unternehmen beinhaltet.

Laut Aktion Mensch sind etwa 2/3 der großen Online-Shops noch nicht barrierefrei (Stand Juni 2023). Es wird höchste Zeit, sich mit Anforderungen an die Barrierefreiheit vertraut zu machen!

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Christian Miething
Director Retail & CPG, IBM iX Berlin