Lufthansa: Mobile solutions that enable premium service

A Lufthansa employee is standing on an airfield

Flight delays are extremely expensive. Not only do they cause direct costs and reduce the utilisation of aircraft, but first and foremost they have an enormous influence on customer satisfaction and loyalty.

For the highest level of punctuality, airlines rely on ground crew to direct the operations necessary to get the planes airborne on time. Employees such as flight managers and ramp agents use data from many sources for their work. In order to avoid flight delays, the international airline Lufthansa wanted to give its ground staff access to real-time data at all times and asked the IBM iX experts for help.

“Flight managers love the app: at long last they don’t need to carry lists around, spend eight hours a day on the phone locating people and find a computer somewhere in the terminal to look for data.”

Tobias Heep
Project Manager for App Development, Lufthansa
Eine

Relevant data for punctual flights

On a typical workday, a flight manager is responsible for up to 15 departures and travels more than 10km between gates – mostly whilst on calls to the back office for important updates. Flight managers coordinate refuelling, catering, flight attendants, cleaning, baggage and cargo loading, and much more. Lufthansa ground staff spent a lot of time with paper lists or looking for a computer in order to view the latest data and reconcile inconsistent data from different sources. Management asked themselves how they could consolidate relevant data from a multitude of backend systems and make it digitally accessible to flight managers in real time.

Go mobile to get started

Lufthansa envisaged a mobile solution. In collaboration with potential users, and with a user-oriented, agile approach, the IBM iX team developed a solution to support three different roles in daily operations. IBM Aviation App Suite offers three services: Manage Gates, Turnaround Manager and the Ramp App. Manage Gates provides flight managers with real-time information from multiple sources. For example, you can see which arriving flights are carrying passengers with connecting flights and decide immediately whether to hold back the arrival of another flight. This saves time, reduces errors and helps avoid delays. The data is consolidated in an interactive iOS application. The Turnaround Manager App supports pilots, ramp agents and flight mangers and ensures that all relevant process information is up to date and that important information can be shared easily. In addition, the Ramp App provides direct access to detailed cargo and baggage loading data, consolidating data that was previously spread across multiple systems.

Someone holds a smartphone in their hand

Better travel experience for employees and customers

With the IBM Aviation App Suite, Lufthansa employees have access to all air traffic data in real time. This has resulted in faster aircraft turnaround times, a smoother in-flight experience for passengers and better ground crew productivity. The new solution makes flight operations more efficient and reduces costs through fewer delays. Lufthansa and IBM are exploring the possibilities of iOS and cloud-enabled services such as artificial intelligence to offer further services that build on the IBM Aviation App.

Ready for the next level
of digital transformation?

Discover more industry know-how

Lufthansa: Mobile Lösungen, die Premium Service ermöglichen

Mann mit gelber Weste und Device in den Händen auf einem Flughafen

Lufthansa Logo

Alle Informationen für die Flugabfertigung in einer App


Mehr zu Apple & IBM Lösungen

Flugverspätungen sind enorm teuer. Sie verursachen nicht nur direkte Kosten und reduzieren die Auslastung von Flugzeugen, sie haben vor allem einen enormen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

Für Pünktlichkeit auf höchstem Niveau verlassen sich Fluggesellschaften auf das Bodenpersonal, das das operative Orchester dirigiert, um die Flieger pünktlich in die Luft zu bringen. Für ihre Arbeit nutzen Mitarbeiter*innen wie Flugmanager*innen und Ramp Agents dabei Daten aus vielen Quellen. Um Flugverspätungen zu vermeiden, wollte die internationale Fluggesellschaft Lufthansa ihrem Bodenpersonal jederzeit Zugang zu Echtzeitdaten ermöglichen und bat die IBM iX Expert*innen um Hilfe.

„Die Flight Manager*innen lieben die App; endlich müssen sie keine Listen mehr herumtragen, acht Stunden am Tag am Telefon sein, um Leute zu lokalisieren und einen PC irgendwo im Terminal zu finden, um nach Daten zu suchen.”

Tobias Heep
Projektleiter für App-Entwicklung, Lufthansa

Relevante Daten für pünktliche Flüge

An einem typischen Arbeitstag verantwortet ein*e Flugmanager*in bis zu 15 Abflüge und legt mehr als 10 km zwischen den Gates zurück – meist bei Telefonaten mit dem Backoffice, um wichtige Updates zu erhalten. Sie koordinieren Betankung, Catering, Flugbegleiter*innen, Reinigung, Gepäck- und Frachtverladung und vieles mehr. Das Bodenpersonal von Lufthansa verbrachte viel Zeit mit Papierlisten oder der Suche nach einem Computer, um aktuelle Daten einzusehen und inkonsistente Daten aus verschiedenen Quellen abzugleichen. Die Unternehmensleitung fragte sich, wie sie relevante Daten aus einer Vielzahl an Backend-Systemen konsolidieren und den Flugmanager*innen digital und in Echtzeit zugänglich machen könne?

Mobil werden, um durchzustarten

Lufthansa stellte sich eine mobile Lösung vor. Gemeinsam mit potenziellen User*innen entwickelte das Team von IBM iX in einem nutzerorientierten, agilen Vorgehen eine Lösung, die drei unterschiedliche Rollen im Tagesgeschäft unterstützt. Die IBM Aviation App Suite bietet drei Services: Manage Gates, Turnaround Manager und Ramp App. Manage Gates bietet Flugmanager*innen Echtzeitinformationen aus verschiedenen Quellen. Sie können zum Beispiel sehen, welcher ankommende Flug Passagiere mit Anschlussflügen bringt und sofort entscheiden, ob sie die Ankunft eines anderen Fluges zurückhalten. Das spart Zeit, reduziert Fehler und hilft, Verspätungen zu vermeiden. Die Daten sind in einer interaktiven iOS-Applikation zusammengeführt. Die Turnaround Manager App unterstützt Piloten, Ramp-Agenten und Flight Manager*innen und sorgt dafür, dass alle relevanten Prozessinformationen auf dem aktuellen Stand sind und wichtige Informationen einfach ausgetauscht werden können. Darüber hinaus bietet Ramp App direkten Zugriff auf detaillierte Daten zur Fracht- und Gepäckverladung und konsolidiert Informationen, die bisher über eine Vielzahl von Systemen verteilt waren.

Smartphone in einer Hand

Bessere Reiseerlebnisse für Mitarbeitende und Kund*innen

Mit der IBM Aviation App Suite haben Lufthansa-Mitarbeitende Zugriff auf alle Daten des Flugverkehrs in Echtzeit. Dies hat zu schnelleren Flugzeugumlaufzeiten, einem reibungsloseren Flugerlebnis für Passagiere und einer besseren Produktivität des Bodenpersonals geführt. Die neue Lösung macht den Flugbetrieb effizienter und senkt die Kosten durch weniger Verspätungen. Lufthansa und IBM prüfen die Möglichkeiten von iOS und Cloud-fähigen Services wie künstlicher Intelligenz, um weitere Services anzubieten, die auf der IBM Aviation App aufbauen.

Kontakt

Link kopiert Link kopiert?

Worauf wartest du?
Lass uns gemeinsam die
digitale Zukunft gestalten

Mehr Projekte

Link kopiert Link kopiert?

Entdecke weiteres Branchen-Know-How