Migros gets a consistent digital experience

Child drinking from cup with the orange letter M on it.

Migros-logo

A single platform for a complex business – with 75% cost reduction for new brand and campaign sites.


Migros.ch

For many Swiss people, the local retail giant Migros is much more than an ordinary supermarket: the Migros Group is deeply rooted in the Swiss identify.

However, in the digital area alone, Migros has so far not stood out enough due to a fragmented marketing ecosystem. When Migros approached Aperto – an IBM company to completely rethink the digital platform for their supermarket and company brand, it was initially a great challenge: the favourite Swiss brand also wanted to have a lasting effect on the digital lives of their customers and set themselves even further apart from the competition with a standardised digital offering.

An individualized customer experience as a competitive advantage

Migros is an integral part of the Swiss identity. Over 80% of Swiss households are members of “Cumulus”, the Migros loyalty programme. This creates an enormous amount of user data. Aperto wanted to use this wealth of data to create a seamless online experience thanks to personalised content. “My Migros” was intended to meet customers exactly where they were through personalised content, offers and services.

The very individual Migros experience – with you always and everywhere

If Migros plays such an important role in the lives of the Swiss, then the digital experience should also be available everywhere and tailored to every user. The Migros website combines the complex corporate landscape on a common, customer-oriented platform: it is visually consistent, highly adaptable, and therefore perfectly suited to personalised marketing. Reusable modules make the processes efficient and ensure a consistent Migros experience at all digital touchpoints. A global teaser pool enables synchronised messaging. Different data sources (CRM, in-store, contextual, web) ensure a personalised and localised experience.

Migros keeps its promise to always be relevant and close to the customer

If Migros plays such an important role in the lives of Swiss people, then the digital experience should also be available everywhere and tailored to all users.

Picture of a refrigerated shelf with illustration of the different shopping categories

“Migros, with all its brands, products, event and stories, now fits into a handy format on smartphones, tablets and desktops. This is how we bring the brand back to the people and can offer added value – regardless of where the customer is at the moment.”

Philippe Stuker
Head of Digital Communications at Migros

Ready for the next level of
digital transformation?

Discover more
industry know-how

Ein einheitliches Digitalerlebnis für die Migros

Migros-logo

Eine gemeinsame Plattform für ein komplexes Unternehmen mit 75% Kostenreduktion für neue Marken- und Kampagnenseiten.


Migros.ch

Für viele Schweizer*innen ist der lokale Handelsriese Migros viel mehr als ein gewöhnlicher Supermarkt: Die Migros-Gruppe ist tief in der Identität der Eidgenossen verwurzelt.

Allein im digitalen Bereich stach die Migros bisher aufgrund eines fragmentierten Marketing-Ökosystems zu wenig hervor. Als die Migros sich an IBM iX Berlin wandte, um die digitale Plattform für ihre Supermarkt- und Unternehmensmarke ganz neu zu denken, war die Herausforderung erst einmal groß: Die Lieblingsmarke der Schweizer*innen wollte auch das digitale Leben ihrer Kund*innen nachhaltig beeinflussen und sich durch ein vereinheitlichtes Digitalangebot noch weiter von der Konkurrenz abheben.

Eine individualisierte Customer Experience als Wettbewerbsvorteil

Migros ist ein fester Bestandteil der Schweizer Identität. Über 80 Prozent der Schweizer Haushalte sind Mitglieder des Migros-Treueprogramms „Cumulus“. Dabei entsteht eine immense Menge an Nutzungsdaten. Diesen Datenreichtum wollte IBM iX nutzen, um eine nahtlose Online-Erfahrung dank personalisierter Inhalte zu schaffen. „Mein Migros“ sollte durch individuelle Inhalte, Angebote und Dienstleistungen die Kund*innen genau da abholen, wo sie waren.

Das ganz individuelle Migros-Erlebnis – immer und überall dabei

Die neue Website der Migros vereint die komplexe Unternehmenslandschaft auf einer gemeinsamen, kundenorientierten Plattform: Sie ist visuell einheitlich, höchst anpassungsfähig und damit perfekt für ein personalisiertes Marketing geeignet. Wiederverwendbare Module machen die Prozesse effizient und gewährleisten ein konsistentes Migros-Erlebnis an allen digitalen Touchpoints. Ein globaler Teaser-Pool ermöglicht ein synchronisiertes Messaging. Verschiedene Datenquellen (CRM, In-Store, kontextbezogen, Web) sorgen für eine personalisierte und lokalisierte Experience.

Die Migros hält ihr Versprechen, immer relevant und nah an den Kund*innen zu sein

Wenn die Migros im Leben der Schweizer*innen eine so wichtige Rolle spielt, dann sollte auch das Digitalerlebnis überall verfügbar und auf alle Nutzer*innen abgestimmt sein.

„Migros mit all seinen Marken und Produkten, Events und Geschichten passt jetzt in ein handliches Format auf dem Smartphone, Tablet und Desktop. So bringen wir die Marke zurück zu den Menschen und können einen Mehrwert bieten – unabhängig davon, wo sich der Kunde gerade befindet. “

Philippe Stuker
Leiter Digitalkommunikation bei Migros

Kontakt

Link kopiert Link kopiert?

Worauf wartest du?
Lass uns gemeinsam die
digitale Zukunft gestalten

Mehr Projekte

Link kopiert Link kopiert?

Entdecke weiteres Branchen-Know-How