Barrierefreiheit: ab 2025 Pflicht für B2C

Bis Juni 2025 müssen digitale Service wie Websites, Online-Shops und mobile Apps barrierefrei umgesetzt sein. In unserem Guide zeigen wir Ihnen, worauf Sie achten sollten und wie Sie mit Barrierefreiheit höhere Umsätze generieren können.

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Illustration einer Person mit geöffneter Hand und Symbole zum Thema Barrierefreiheit

Der neue Standard: Barrierefrei

Der European Accessibility Act (EAA) verpflichtet europäische Unternehmen, ihre digitalen Angebote bis Juni 2025 so zu gestalten, dass sie von Menschen mit verschiedenen Einschränkungen genutzt werden können. Diese Anforderungen effizient umzusetzen, ist für viele Unternehmen eine aktuelle Herausforderung. Doch Barrierefreiheit ist mehr als nur eine gesetzliche Pflicht – sie ist eine Frage der Haltung und birgt ein enormes Marktpotenzial.

Barrierefreiheit bedeutet, dass alle Menschen – mit und ohne Behinderung – Produkte und Services gleichberechtigt erreichen und nutzen können, ohne besondere Erschwernis und ohne fremde Hilfe. Ein nutzerorientiertes Angebot öffnet Ihrem Unternehmen neue Zielgruppen und stärkt die Customer Experience.

Unser Guide bietet Ihnen alle wichtigen Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen des EAA und zeigt auf, worauf Sie achten müssen, um Ihre digitalen Services barrierefrei zu gestalten. Gleichzeitig beleuchten wir das Marktpotenzial, das durch eine inklusive Ausrichtung Ihrer Angebote entsteht.

Das erwartet Sie in unserem Guide

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Bild Cathleen Eberhardt
Cathleen Eberhardt
Design Director, IBM iX Berlin