2022/08/25

IBM iX mit neuer Kreativ-Kampagne für die Haushaltsjob-Börse

Im Auftrag der Minijob-Zentrale richtete die Consulting Agentur von IBM mit einer kreativen Kampagne das Spotlight auf die Plattform für Haushaltshilfen.

Berlin, den 25.08.2022 –„Das bisschen Haushalt macht sich von allein“ – oder eben nicht, wie die große Nachfrage nach Haushaltshilfen in deutschen Haushalten zeigt. Die passenden Helfer*innen zu finden ist in der Tat nicht so leicht. Die Haushaltsjob-Börse soll als Service der Minijob-Zentrale dieser Suche eine Plattform bieten und Unterstützung rund um den Haushalt auffindbar machen.

„Das bisschen Haushalt“

Damit die Plattform und ihre Aufgabe sich emotional in den Köpfen der Menschen verankern, hat IBM iX eine knallbunte Kampagne entwickelt, die auffällt und ins Ohr geht. In ihrem Zentrum steht eine Cover-Version von Johanna von Koczians Gassenhauer „Das bisschen Haushalt“ (1977). Für die Kampagne wurde der Song in Sachen Sound, Video und Message ins Jahr 2022 geholt und demonstriert, dass das Alltagsthema „Haushalt“ alles andere als trocken ist. So verbreiten darin einige magisch zum Leben erwachte Haushaltsgegenstände die Botschaft „Haushaltsretter gesucht“ und motivieren neue Helfer*innen, sich auf der Plattform anzumelden.

In dem 30-sekündigen Spot bekommt die ikonische Melodie des Songs eine humorvolle und zeitgemäße Botschaft und durch ein extra nachkomponiertes Instrumental wahrhaftigen Musical-Glam. Die Nebendarsteller*innen des Films, die zum Leben erwachten Haushaltsgegenstände, bekommen ihre „15 Seconds of Fame“ auf für die Social Channels konzipierten begleitenden Sketch-Clips. Darin geben sie Kalauer zum Thema Haushaltshilfe zum Bestem. Aufgelöst wird jedes Asset durch den CTA: „Jetzt anmelden und Haushaltsretter werden“.

„Das Team um IBM iX hat es geschafft, der Kampagne einen unverwechselbaren visuellen und auditiven Touch zu verleihen, der unsere Zielgruppen hoffentlich auch so mitreißt wie uns.“

 

 

Tobias Wollenweber
Marketingkoordinator Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See

Die Kampagne läuft im ersten Flight einen Monat ab Mitte August bis Mitte September und umfasst Google Search Ads, Native Ads, In-Banner Video Ads, Display Banner und Social Media Promotion wie Instagram Storys, Reel & Image Posts, Facebook Image Posts & Video Ads, PreRoll Ads bei diversen Vermarktern wie AdAlliance, Burda und SevenOne; weitere Video-Platzierungen werden über DV360 und YouTube ausgeliefert. Aus der Feder von IBM iX stammen Strategie, Konzept, Kampagnen-Entwicklung und -Umsetzung, Content-Erstellung, Mediaplanung und das Monitoring für flexible, fortlaufende Kampagnenoptimierung für die bestmögliche Performance.

IBM iX betreut die Minijob-Zentrale seit dem Pitch-Gewinn Ende 2020. Das erste Projekt war eine Awareness-Kampagne für die offizielle Anmeldung von Minijobs. Die Zusammenarbeit konnte seitdem kontinuierlich ausgebaut werden. IBM iX betreut die Minijob-Zentrale inzwischen umfassend redaktionell. Dazu gehören u.a. die redaktionelle Betreuung des Minijobber-Magazins und aller Social-Media-Kanäle, die fortlaufende Performance Analyse und die Weiterentwicklung des Contents. Darüber hinaus wurde IBM iX mit dem Relaunch der Website der Minijob-Zentrale betraut, entwickelt ein Onlineportal und wirkt an der Weiterentwicklung der Corporate Identity mit.

Haushaltshelferin füllt die Waschmaschine

Video zur Haushalbsjob-Börse für die Minijob-Zentrale

Über die Minijob-Zentrale

Die Minijob-Zentrale ist deutschlandweit die zentrale Einzugs-und Meldestelle für alle geringfügigen Beschäftigungen, die so genannten Minijobs. Zu den Aufgaben der Minijob-Zentrale gehört neben dem Meldeverfahren zur Sozialversicherung und dem Einzug der Pauschalabgaben bei allen gewerblichen Minijobs auch die Durchführung des Haushaltsscheck-Verfahrens für Minijobs in Privathaushalten.

Darüber hinaus bietet die Minijob-Zentrale Arbeitgebern und Arbeitnehmern ein umfassendes Service-und Informationsangebot aus einer Hand und berät zum Versicherungs-, Beitrags-und Melderecht bei geringfügigen Beschäftigungen. Die Minijob-Zentrale gehört dem einzigartigen Verbund der Knappschaft-Bahn-See (KBS) an. Mit gesetzlicher Rentenversicherung, Renten-Zusatzversicherung, Kranken- und Pflegeversicherung, der Seemannskasse und einem eigenen Medizinischen Netz nimmt die KBS in der Sozialversicherung einen besonderen Platz ein. Sie bietet ihren Mitgliedern eine umfassende soziale wie medizinische Sicherheit.

Die Knappschaft-Bahn-See ist ein Verbund aus Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung mit medizinischem Netz und der Minijob-Zentrale, sie gehört zur Deutschen Rentenversicherung.

Pressekontakt:

Link kopiert Link kopiert?

Presseanfragen?

Melden Sie sich bei Rückfragen und Presseanliegen gerne bei uns.

Laura Welter
PR & External Communications Manager, IBM iX Berlin

What’s up?

Link kopiert Link kopiert?

Was uns noch bewegt