Warum klassische Online-Shops im B2B nicht funktionieren

Customer & Service Portals revolutionieren den digitalen B2B-Beschaffungsprozess

In der Industrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Bauwirtschaft setzen Unternehmen ihre Portale oft nach denselben Konzepten wie im Online-Einzelhandel um. Aber was bei Online-Shops im B2C-Bereich gut funktioniert – nämlich die emotionale Ansprache der Kund*innen – geht an den Bedürfnissen der Zielgruppen im B2B-Markt vorbei und zeigt in der Praxis nur mäßigen Erfolg.

Der B2B Einkauf ist ein professioneller Job. Die emotionale Ansprache ist hier Fehl am Platz. Wie adressiert man also die Interessen der involvierten Stakeholder?

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Dr. Christian Tribowski
Dr. Christian Tribowski
Director Sales & Alliance, IBM iX Düsseldorf
Profile of Edwin Denk, Director Solutioning & Practice Leader in Austria
Edwin Denk
Director Solutioning & Practice Leader, IBM iX Österreich