A modern web presence for a demanding target group

BZgA Logo

A new, interactive campaign website combined with redesigned social media channels – focusing on users.

www.kenn-dein-limit.info

Raising young people’s awareness about alcohol-related harm is the goal of the campaign “Alkohol? Kenn dein Limit.” by the BZgA.

By relaunching the campaign website, IBM IX and the BZgA have set themselves the task of meeting target groups requirements and expectations while providing competent and compact information.

Jugendliche verstehen, bewegen und aufklären

Wie erreicht die Kampagne die Zielgruppe in ihren Lebenswelten zuverlässig und effizient? Wie können wir Jugendlichen vermitteln, dass wir sie ernst nehmen und gleichzeitig ihre Bedürfnisse erfüllen?
Diese Fragen waren unser Startpunkt auf dem Weg hin zur neuen Website der BZgA-Kampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.“ Um die richtigen Antworten zu finden, haben wir in Abstimmung mit der BZgA Personas erarbeitet, eine neue Tonalität für Social Media und Online-Plattform entwickelt und die aktuellen Kanäle hinsichtlich Performance und Zielgruppen-Relevanz kritisch analysiert.

Wir entwickeln am Puls von Zeit und Zielgruppe

Ein umfassender Content Audit leitete anschließend die Konzeption der neuen Webseite ein und bot die Grundlage für die suchmaschinenoptimierte Um- und Neugestaltung der vorhandenen Inhalte. Ein Team aus UX- und UI-Expert*innen entwickelte basierend auf der CI der Kampagne und den Ergebnissen von User*innen Testings einen neuen, zeitgemäßen Look für die Online-Plattform. Dieser prägt mittlerweile auch die Social-Media-Kanäle der Jugend-Kampagne von „Alkohol? Kenn dein Limit.“.

Tools und multimediale Angebote steigern Interaktivität

Neben informativ und kompakt gestalteten Wissensinhalten wurden auf der Webseite auch interaktive Tools wie der „Drink Check“ integriert. Diese sind auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten und bieten einen alternativen und unkomplizierten Zugang zum Themenkomplex „Alkohol“. Eine übersichtliche Mediathek mit Video- und Audio-Inhalten sowie Downloads für Jugendliche und Multiplikatoren runden das neue Online-Angebot der Kampagne ab.

Für die technische Umsetzung auf TYPO3 arbeitete IBM iX wie bei zahlreichen weiteren Projekten aus dem Public-Sektor eng mit der dreistrom.land AG zusammen.

Im Fokus: Die Nutzenden

In der Konzeptionsphase des Relaunchs und bei begleitenden Nutzer*innenbefragungen zeigte sich deutlich: Jugendliche wünschen sich lebensnahe, verlässliche Informationen rund ums Thema „Alkohol”. Diese sollen schnell erfassbar und Smartphone-gerecht aufbereitet sein – präsentiert in einem zeitgemäßen, ansprechenden Design, das weder zu bunt noch zu düster wirkt.

Bereit für die Zukunft

Die neue Website von „Alkohol? Kenn dein Limit.“ für Jugendliche liefert den Nutzenden die Inhalte, die die Kampagne vermitteln möchte – auf eine Art und Weise, die die Zielgruppe den Themenkomplex selbst erschließen lässt, ohne dabei „belehrend“ zu wirken. In Kombination mit den neu designten Social-Media-Kanälen bietet die Online-Plattform viele verschiedenartige Möglichkeiten, das Thema „Alkohol“ zu entdecken und für die Gefahren des Zellgifts zu sensibilisieren.

Weniger ist mehr...

… könnte ein Kampagnen-Slogan sein, galt uns aber als Motto bei der Konzeption von Design und Inhalten für die neue Website. Der Fokus liegt auf einer klaren, reduzierten Farbsprache und einer flacheren Navigationshierarchie sowie kürzeren und griffigeren Inhalten. Als alternative Einstiege in den Themenkomplex „Alkohol“ entstanden neue, interaktive Tools, die per Smartphone ebenso gut nutzbar sind wie auf Tablet oder Desktop.

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