Christoffel Blindenmission: Neuer digitaler Auftritt mit verbessertem Spendenprozess

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Unser Team arbeitet seit 2014 für die Christoffel-Blindenmission und ist strategischer Partner für die Markenkommunikation der NGO.


cbm.de

Fundraising first – mit diesem strategischen Ansatz hat IBM iX Berlin eine neue digitale Plattform für die Christoffel-Blindenmission entwickelt und den Spendenprozess konsequent optimiert. Denn um blinden und anders behinderten Menschen auf der ganzen Welt zu helfen, ist die NGO auf Unterstützung angewiesen.

Ein klare Onsite-Journey begeistert Interessenten für aktuelle Projekte und ermöglicht, neue Spender*innen zu aktivieren.

Die Website ist für die Christoffel-Blindenmission (CBM) einer der wichtigsten Kanäle, um über ihre Arbeit zu informieren und Unterstützer*innen im Kampf gegen Blindheit zu gewinnen. Das Team von IBM iX Berlin entwickelte eine Kommunikationsstrategie, ein neues Corporate Design sowie einen komplett neuen Webauftritt für die internationale Hilfsorganisation. Unter dem strategischen Ansatz „Fundraising first“ werden die verschiedenen Spendenmöglichkeiten so leicht wie möglich zugänglich gemacht und Projekte und Informationen direkt mit den entsprechenden Spendenprodukten ver-zahnt.

Mit der neuen www.cbm.de präsentiert sich die Christoffel-Blindenmission als eine moderne und digitale NGO.

Als digitale Leadagentur der Hilfsorganisation verantwortete IBM iX Berlin die Konzeption und Strategie, das UX und UI Design sowie die Frontend- und Backend-Entwicklung auf Basis von Magnolia CMS. Hinzu kommen Content- & Redaktionsleistungen sowie SEO und das Hosting der Plattform.

Transparenz schaffen, um Entscheidungen zu erleichtern

Die Vielzahl der Spendenprojekte der CBM und die fehlende Trennschärfe zwischen den Produkten erschwerte es den Nutzer*innen bisher, den Überblick zu behalten und sich für ein passendes Spendenprodukt zu entscheiden. Die neue Webseite sollte daher besser strukturiert, kompakter und übersichtlicher sein – vor allem, um sogenannte Omni-Channel-Individualisierungslösungen umsetzen zu können, die eine individuelle, datengetriebene und automatisierte Kommunikation mit den Spender*innen ermöglichen.

Tablet-Screen mit der Website der Christoffel-Blindenmission Kleiner Junge der eine Messbrille trägt, zur Feststellung der Sehstärke

Starke Erfolgsgeschichten, die überzeugen

Das erklärte Ziel: Alle Nutzer*innen sollen innerhalb von zwei Minuten das am besten passende Spendenprojekt finden. Um dies zu erreichen, wurde die Navigation stark reduziert und für den Spendenprozess relevante Navigationselemente ins Zentrum gesetzt.

Es galt: Weniger ist mehr. Die Inhalte wurden erheblich reduziert, neu strukturiert und Hero-Spendenprojekte entwickelt, die stellvertretend die Vielzahl an Aktivitäten präsentieren. Im Zentrum stehen dabei die Erfolgsgeschichten der Beneficiaries. Sie veranschaulichen die Arbeit und Wirkung der CBM auf unterhaltsame und emotionale Weise.

Flexibel, barrierefrei und fokussiert

Schnelle Ergebnisse dank agiler Zusammenarbeit

Wasserfall war gestern. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und einem interdisziplinären Team konnte der Relaunch-Prozess kontinuierlich vorangetrieben und auf Änderungswünsche schnell reagiert werden.

 

Inklusion durch Barrierefreiheit

Auschnitt einer Erfolgsgeschichte der Christoffel-Blindenmission

Der neue Webauftritt der CBM ist barrierefrei. Dies unterstützt die soziale Inklusion von Menschen mit Seh-Einschränkungen, aber auch Nutzergruppen, wie ältere Menschen oder Menschen in Entwicklungsländern, die über andere technische Voraus-setzungen verfügen. Auf der neuen CBM Webseite kann sich jeder/jede Nutzer*in problemlos navigieren und die Inhalte lesen.

 

Auf den Spendenprozess fokussierte Navigation

Verschiedene Smartphone-Screens, die den Spendenprozess anzeigen

Ein statischer Webseitenheader lässt zentrale Navigations-Elemente wie den Spenden-Button für den User stets erreichbar. Die Inhalte sind im sogenannten Burger-Menü übereinander geschichtet, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Ergänzt wird das Navigationskonzept durch Teaser, die sich auf allen Seiten befinden und dem/der Nutzer*in so sinnvolle Anschlusshandlungen bieten und ihn lange auf der Seite halten. Eine durchdachte Verzahnung, die mit Garantie in den Spenden-Funnel führt.

Bessere Conversion dank optimiertem Spendenprozess

Durch die passenden Spendenangebote und den vereinfachten Spendenprozess wird die Onsite-Journey der Zielgruppen effektiv optimiert. Eine intuitive User Experience (UX) und ein klares Design führen den/die Nutzer*in zu den gewünschten Conversion-Points und geben das Gefühl, mit dem persönlichen Einsatz genau das Richtige zu tun. Darüber hinaus stellt die Website Fachinformationen zur Verfügung, zum Beispiel für Lehrkräfte, Gemeinden und (politische) Expert*innen.

Im Zuge des Relaunches wurde zudem eine Fundraisingbox angelegt, über die die Spendenverwaltung erfolgt. So kann die Christoffel-Blindenmission die Bindung ihrer Spender*innen noch weiter ausbauen.

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