Hyundai tritt bei Digitalisierung des Customer Lifecycle aufs Gaspedal

Hyundai Auto und Frau vor einem Haus

Hyundai Logo

Eine europaweit einheitliche Digital Experience Platform (DXP) für Marketing, Sales und Loyalty.


Hyundai Italien
Car Configurator Niederlande
myHyundai Italien

​​IBM iX unterstützt Hyundai bei der Digitalisierung des kompletten Customer Lifecycle. Mit einer europaweit einheitlichen Digital Experience Plattform für Marketing, Sales und Loyalty auf Basis der Adobe Experience Cloud ist der koreanische Autobauer für die Transformation der Automobilindustrie nun perfekt aufgestellt.

Hyundai gehört zu den größten Automobilherstellern der Welt und ist im Bereich der alternativen Antriebe ein absoluter Vorreiter. Vom ersten Kontakt mit der Marke bis hin zu personalisierten Angeboten für Fahrer*innen sollen die digitalen Kanäle maßgeblich dazu beitragen, der innovativen Markenpositionierung und den steigenden Kundenerwartungen gerecht zu werden.

Europaweite Transformation der Customer Experience auf Basis von Adobe

Bislang hatte Hyundai keine einheitliche digitale Plattform in Europa. Eine unserer großen Herausforderungen war es, ein konsistentes, digitales Markenerlebnis zu schaffen und gleichzeitig den unterschiedlichen Anforderungen der europäischen Märkte gerecht zu werden. Für die Kund*innen von Hyundai soll ein nahtloses Erlebnis über alle Geräte und alle digitalen Touchpoints hinweg entstehen. Für die Märkte soll der hohe Administrationsaufwand, den die derzeitigen Systeme und Technologien verursachten, reduziert werden.

Die neue Webpräsenz ist dabei nur ein Baustein. Sie wird, genau wie das myHyundai-Kundenportal, als Teil des gesamten digitalen Ökosystems integriert und orchestriert. Mit Dialogmöglichkeiten und Funktionen wie dem Car Configurator soll sie den Absatz steigern und zur zentralen Anlaufstelle in der gesamten Customer Journey werden.

Ein konsistentes digitales Markenerlebnis

Skalierbare Websites für die Märkte

Ein Design, das Leads generiert! Die Websites für die einzelnen Märkte bieten einen konsistenten Look, Interaktionsmöglichkeiten wie Video-Chats und Anmeldungen zur Probefahrt. Und das smarte CMS hält den Aufwand bei der Content-Kreation gering.

Mobile Screens der Hyundai Website

 

Car Configurator – So macht Auto kaufen Spaß.

Mit Mobile-First-Ansatz entwickelt und erfolgreich getestet ist der Car Configurator intuitiv zu bedienen und in ausgewählten Märkten schon direkt an den Online-Verkauf und die Händler angebunden.

Hyundai Car Konfigurator

 

myHyundai – Das individuelle Kundenportal

Ob als Website oder als App: myHyundai bietet personalisierte Inhalte und Services und damit einen echten Mehrwert für die Fahrer*innen. Möglich macht das die Integration spezifischer Fahrzeugdaten auf Basis der von den Kund*innen gewünschten Services.

Übersicht des Kundenportals auf Pad und mobil

Adobe Experience Manager als neues Cockpit für das digitale Kundenerlebnis

Die digitalen Touchpoints zu integrieren, ist ein essentieller Schritt hin zu einer nahtlosen und hochwertigen Customer Experience. IBM iX hat dabei die Anforderungen von Hyundai und den Endkund*innen genau analysiert und mit Adobe Experience Manager (AEM) die technologische Basis geschaffen.

AEM eignet sich perfekt, um große, internationale Projekte umzusetzen. Ob Content Management, Digital Asset Management oder Social Collaboration – jede Landesorganisation kann seine Kund*innen persönlich und kontextbezogen über alle Marketingkanäle hinweg ansprechen. Für die konsistente Customer Experience ist aber nicht nur die Technologie, sondern auch ein skalierbarer Design-Ansatz wichtig: deswegen ist unser zeitgemäßes digitales Design flexibel und lässt sich leicht auf neue Features und Touchpoints anwenden.

Durch den Einsatz von Analytics Tools lassen sich die Maßnahmen jederzeit überprüfen und optimieren.

“Mit unserer flexiblen Mobile-First Web-Architektur haben wir die technische Voraussetzung für nachhaltige digitale Kundenerlebnisse der Marke Hyundai geschaffen. Von Media und Marketing Automation bis hin zu Online Sales stehen uns viele variable Module an verschiedenen Touchpoints in den jeweiligen Märkten zur Verfügung.”
Andreas-Christoph Hofmann
Vice President Marketing & Product Hyundai Motor Europe
Screen mit einem Mann am Steuer eines Hyundai Autos

Konsistent und doch individuell: mit einer zentralen Plattform auf der Überholspur

Über konsistente digitale Touchpoints interagieren Kund*innen nun in ganz Europa mit der Marke Hyundai – IBM iX hat dafür eine hochmoderne digitale Plattform für Marketing und Vertrieb geschaffen. Im Fokus standen ein nutzerzentriertes Design und ein Mobile-First-Ansatz, um das Engagement zu steigern.

Für Hyundai fallen durch die Vereinheitlichung des digitalen Ökosystems die Reibungsverluste zwischen verschiedenen technischen Systemen weg. So kann der Autobauer etwa die Daten seiner Kund*innen besser im Blick behalten. Und die Nutzer*innen? Die finden es super: Die Verweildauer auf der Website stieg um 50%, die Nutzung des Car Configurators um 45% und die Anfrage nach Testfahrten sogar um mehr als 60%.

Hyundai fährt nun im Rennen der digitalen Transformation ganz vorne mit.

Mehrere Screens mit Ausschnitten der Hyundai Webseite

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