2022/03/14

Ein Tag mit Na-Young – Agility Master bei IBM iX

Na-Young ist Agility Master bei IBM iX in Berlin und sorgt dort für einen effektiven und effizienten Arbeitsfluss im Team. Bevor sie vor 16 Jahren als Projekt Managerin bei IBM iX (ehemals Aperto) einstieg, wurde sie durch eine Praktikumsstelle auf uns aufmerksam. Denn anders als üblich, fand Na-Young den Weg in die Digitalbranche nach ihrem Jura Studium.

Das Ziel, einmal zum Erfolg von Projekten beitragen zu können, stand für Na-Young dafür schon früh fest. Nach der Zusage, die sie während eines Kinobesuchs erhielt, ging dann alles ganz schnell. Jetzt sorgt sie für Agilität im Team und schafft zu diesem Zweck produktive Arbeitsumgebungen. Die Inhalte ihres Studiums helfen dabei, Probleme zu lösen und Projekte zielgerichtet anzugehen.

Na-Youngs Stationen zum Agility Master

  • Jura Studium inkl. Staatsexamen
  • Praktikum als Projekt Managerin
  • Festanstellung als Projekt Managerin
  • Umorientierung zum Scrum Master

Na-Young arbeitet an einem unserer Standorte in Deutschland. Hier findest Du mehr Infos zu unserem Office in Berlin.

7.00 Uhr
Ein Katzensprung bis zur Arbeit

Na-Youngs Tag beginnt um 7 Uhr. Als Mutter von zwei Kindern sorgt sie schon am Morgen dafür, dass alle pünktlich das Haus verlassen. Sie selbst macht sich um 7.30 Uhr auf den Weg in das iX Studio Berlin. Zum Glück ist der Weg dorthin nicht weit und so bietet es sich an, vor Arbeitsbeginn noch ihren jüngeren Sohn in der Schule vorbeizubringen.

8:15 Uhr
But first, tea!

Gegen 8.15 Uhr kommt Na-Young im Studio an. Erster Stopp: Tee aufbrühen. Zweiter Stopp: Schreibtisch. Als Agility Master steht sie in engem Kontakt zu ihrem Projekt Team, das sich auf verschiedene Länder erstreckt. Da ihre Teammitglieder an unterschiedlichen Standorten arbeiten, nimmt sie ein Begrüßungsvideo auf und schickt es an ihr Team. Bevor sich Na-Young in ihr erstes Meeting einwählt, wirft sie einen Blick in den internen Gruppenchat und ihre ungelesenen Mails.

9.00 Uhr
Alles für den Teamgeist

Na-Young schätzt den guten Zusammenhalt im Team sehr und jedes interne Meeting lässt ihn noch stärker werden. Der fachliche und private Austausch mit ihren Kolleg*innen dient daher nicht nur dem Informationsfluss, sondern bringt auch Inspiration und stärkt den Teamgeist, der für die Projektarbeit ganz elementar ist. Neben der Projektarbeit liegt Na-Young vor allem das Thema Diversity & Inclusion am Herzen. Zu den täglichen Aufgaben bei IBM iX gehört daher auch die Arbeit an Fragestellungen und Themen rund um Geschlechtergleichstellung, Inklusion und Nachhaltigkeit.

Two women discussing Eine Mitarbeiterin sitzt im Office

13.00 Uhr
„Und wo essen wir heute?“

Diese Frage zu beantworten, fällt nicht gerade leicht. Aufgrund der zentralen Lage des Berliner Studios gibt es unzählige Möglichkeiten für das Lunch Menü am Mittag. „Verhungern tut man hier nicht“, so Na-Young. Gemeinsam gegessen wird mit den Kolleg*innen aus dem eigenen Team sowie aus anderen Abteilungen.

14.30 Uhr
Frischer Wind am Nachmittag

Nach der Mittagspause heißt es dann ‚Fenster auf‘ um frischen Wind in den Arbeitstag zu bringen. Der Nachmittag startet mit weiteren Meetings und meist auch einem weiteren Tee. Neben ihrer Tätigkeit als Agility Master ist Na-Young außerdem Community Lead und somit gleichzeitig auch Ansprechpartnerin für die Themen Gesundheit und Wohlbefinden. Auch hier gibt es immer wieder kleinere Herausforderung zu lösen und neue Konzepte zu entwickeln.

16:30 Uhr
Ein letzter Blick

Bevor Na-Young in den Feierabend startet, checkt sie noch einmal ihre Mails sowie ihren Kalender, um sich auf die Meetings am nächsten Tag vorzubereiten. Danach kann sie entspannt ihren Laptop schließen und herunterfahren. Mit einem letzten prüfenden Blick auf ihre Pflanze, die einen festen Platz auf Na-Youngs Schreibtisch hat, macht sie sich auf den (kurzen) Heimweg.

17.00 Uhr
Familienzeit

Zuhause angekommen, steht das Erledigen der Hausaufgaben an. Dafür steht Na-Young ihren Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Im Anschluss wird gemeinsam mit der Familie das Abendessen zubereitet und gegessen. Nachdem alles für den nächsten Tag organisiert wurde, heißt es zur Ruhe kommen und abschalten. Denn so gerne sie mit ihrem Team bei IBM iX zusammenarbeitet, so gerne genießt sie auch ihr Familienleben.

 

Teilen

What’s up?

Link kopiert Link kopiert?

Was uns noch bewegt