Ein Tag mit Susi – Product Owner bei IBM iX

Datum: 2022/02/21

Susi Loll IBM IX

Seit 2020 ist Susi als Product Owner im Studio Düsseldorf tätig. Den Weg in die Welt der digitalen Medien fand sie damals durch ihr Media Management Studium in Wiesbaden. Über eine Stellenanzeige wurde sie auf IBM iX aufmerksam und wagte 2020 den Wechsel vom Account Manager zum Product Owner. Besonders reizvoll erschien ihr vor allem die dynamische und agile Arbeitsweise, die in all unseren Studios und Kundenprojekten gelebt wird. Nun ist Susi schon seit 1,5 Jahren als Produkt Owner für uns im Einsatz. Ihre anfänglichen Befürchtungen aufgrund der Home-Office Situation schwer Kontakte knüpfen zu können, bewiesen sich schnell als unbegründet. Fremde Menschen wurden mit der Zeit zu „Lieblingskolleg*innen“. Dennoch freut sie sich über jeden Tag, den sie vor Ort im Büro verbringen kann.

Susis Stationen zum Product Owner:

– Media Management Studium in Wiesbaden
– Projektmanagerin Digitalagentur
– Account Manager in einer Digitalagentur

Susi arbeitet an einem unserer Standorte in Deutschland. Hier findest du mehr Infos zu unserem iX Studio in Düsseldorf.

7.30 Uhr

Routine ist das A und O

Ihre ersten Schritte macht Susi morgens im Park direkt um die Ecke. An Home Office Tagen ersetzt die morgendliche Runde ihren Arbeitsweg ins Düsseldorfer Studio. Routinen haben für Susi einen besonders hohen Stellenwert. Auf diese Weise gelingt auch im Home Office die Trennung zwischen der Arbeit und Privatem. Nach dem Frühstück geht es für Susi an ihren Arbeitsplatz – der Tag kann starten!

 

8:30 Uhr

Immer auf dem Laufenden

Auch wenn es für Susi als Product Owner (PO) keinen typischen Arbeitstag gibt, startet er in der Regel mit neuen Herausforderungen und einem sogenannten ‚Daily‘-Call. Der regelmäßige Termin dient dem Austausch mit den Kolleg*innen aus dem Team. Damit alle einen guten Überblick behalten, wird der aktuelle Stand des Projekts geteilt und besprochen. Auch ihre E-Mails bleiben nicht lange unbeantwortet. Ein Blick in den Kalender genügt und Susi weiß welche Aufgaben sie heute erwarten.

 

10.00 Uhr

Ein Austausch darf nicht fehlen

An Tagen, an denen ein Sprintwechsel ansteht, ist Susis Kalender gut gefüllt mit Terminen. Auf das Daily folgen dann Termine wie die Sprint Review oder das Sprint Planning. Befindet man sich im Laufe des Sprints, gibt es andere Meeting-Formate, wie Refinement Sessions für die Überarbeitung von User Stories, Team-Retrospektiven oder regelmäßige Absprachen mit den Stakeholdern des Projekts auf Kundenseite. Auch interne Termine mit dem Line Manager zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung stehen im wöchentlichen Rhythmus auf dem Plan.

12.00 Uhr

Stay active

Zeit für eine Pause. Als aktiver Mensch fehlt es Susi bis hierhin im Home Office an ausreichend Bewegung. Sie nimmt daher gerne an unseren Active Break Sessions oder Yoga Stunden teil, bei denen es vor allem um das Stretchen und Lockern der Muskulatur geht, die im Sitzen besonders beansprucht wird. Ihre Mittagspause verbringt sie oft mit einkaufen und kochen. An schönen Tagen bleibt auch noch Zeit für Sonne und frische Luft auf dem Balkon.

 

13.00 Uhr

Kommunikation ist alles

An der Arbeit als PO ist die Kommunikation mit dem Team und den Kunden das wichtigste. Daher geht es am Nachmittag für Susi erst einmal weiter mit Meetings. An ruhigeren Nachmittagen nimmt sie sich hingegen Zeit für die „Projekthygiene“. Dazu gehören unter anderem die Rechnungsstellung an den Kunden oder das Aktualisieren des Projekt-Controlling, damit Kosten und Rentabilität stets im Blick behalten werden.

 

16:30 Uhr

Snack dich glücklich

Um sich auch am Nachmittag bei Laune zu halten, hilft Susi am Nachmittag auch mal ein Snack oder ein kurzer Coffee Talk mit den Kolleg*innen. Das (digitale) Miteinander zahlt bei Susi auch auf ihre mentale Gesundheit ein, die für sie einen hohen Stellenwert hat. Glücklicher Weise stellen IBM und IBM iX hier ein umfangreiches Angebot an Hilfetelefon, Trainings und hilfreichen Links und Wissensquellen zur Verfügung.

 

17.00 Uhr

Orga-Queen

Um ihre Aufgaben zu koordinieren hat sich Susi ihre eigene Struktur in Trello angelegt. Hier geht sie am Ende des Tages ihre To Dos durch und bereitet gleich auch die Aufgaben für den kommenden Tag vor. Mit dem Zuklappen des Laptops ist der Arbeitstag für Susi offiziell beendet.

 

Ab 18.00 Uhr

Als kreativer Mensch kann Susi sich nach der Arbeit so richtig ausleben und abschalten – am liebsten beim Malen. Einen weiteren Ausgleich schafft sie durch Sport oder ein Treffen mit Freund*innen. Auch der tägliche Abend-Spaziergang darf nicht fehlen!

What’s up?

Link kopiert Link kopiert?

Was uns noch bewegt