01/11/2023

Recap „Vater Smart“-Hackathon 2023

Autor: Daniel Schmich

Public Hackathon 2023

Das Orga-Team 2023 (vlnr): Leonard Böning, Maximilian Schäfer, Lea Kramer, Daniel Schmich, Michael Vössing, Ina Mitternacht. Nicht im Bild: Elisa Krebs, Nikolas Riemer

Vom 27. bis 29. September 2023 fand der dritte “Vater Smart”-Hackathon statt – der Hackathon für IT-Mitarbeitende & Führungskräfte des öffentlichen Sektors. Jedes Jahr werden dort von den Teilnehmenden spannende und echte Challenges von Partnern aus dem öffentlichen Sektor bearbeitet: drei Tage digitaler Marathon, um gemeinsam Lösungen für bestehende Probleme zu erarbeiten.

Die dritte Auflage des “Vater Smart”-Hackathons war erneut ein voller Erfolg. An unseren Standorten in Berlin, Bonn und München sowie im virtuellen Raum durften wir 13 Teams aus dem öffentlichen Sektor mit rund 100 Teilnehmenden willkommen heißen, die sich ihren Herausforderungen stellen wollten. Mit ihrer Teilnahme bewiesen sie, dass sie über den Tellerrand hinausschauen und neue Dinge ausprobieren wollen – in diesem Jahr vor allem GenAI-Tools.

Kund*innen & Herausforderungen

Das Spektrum der Fragestellungen deckte eine große thematische Bandbreite ab: Von “Wie kann ich meine tägliche (redaktionelle) Arbeit durch den Einsatz von GenAI effizienter gestalten?“ bis zu “Wie kann die Digitalisierung dazu beitragen, die psychische Fitness meiner Mitarbeitenden sicherzustellen”?

Beteiligt waren unter anderem die Bundeswehr, das Informationstechnikzentrum des Bundes, die Deutsche Rentenversicherung Bund, die KBS Minijobzentrale und viele mehr.

Auswahl teilnehmender Institutionen 2023

Tech & Team

Auch in diesem Jahr begeisterten wir die Teilnehmenden durch unser hybrides Setup und professionelles Streaming an unseren Standorten in Berlin, München und virtuell. Über die IBM Cloud und Open Shift wurden mehr als 190 Services abgerufen und bei der Lösungsfindung eingebunden.

Unter anderem wurde in mehr als der Hälfte aller Challenges watsonx.ai angewendet. Mit watsonx.ai ermöglichten wir es den Teilnehmenden, sich an einer Vielzahl generativer KI-Modelle auszuprobieren, mit dem Vorteil, die benötigten Lösungen in einem Bruchteil der normalerweise erforderlichen Zeit zu entwickeln. Die dabei entstandenen Tools haben das Potential, tausenden Mitarbeitenden in der öffentlichen Verwaltung wertvolle Arbeitszeit zu sparen.

LLM als Keyplayer

Das Ergebnis einer Hackathon-Challenge ist ein KI-basierter Redaktionsassistent, der Redakteur*innen unseres Kunden Minijob-Zentrale bei der Recherche, Planung und dem Verfassen neuer Artikel Schritt für Schritt unterstützt. Der Assistent ist eine Tool-agnostische Anwendung, aktuell sind über watsonx.ai verschiedene, austauschbare GenAI-Lösungen angebunden. Die sehr pragmatische, 1:1 auf den Kundenbedarf zugeschnittene Lösung spart den Anwender*innen nach eigenen Angaben rund 75% des bisherigen Zeitaufwands bei der Inhaltserstellung und wird nun von der Demo-Version zum einsetzbaren Tool weiterentwickelt.

Die standortübergreifende virtuelle Zusammenarbeit in den Teams fand über Webex statt. Durch die Stärke und Zusammenarbeit von IBM Consulting, IBM Technology und IBM iX als #OneIBM konnten wir unsere Kund*innen bestmöglich bei der Lösung ihrer Herausforderungen unterstützen und so ein tolles Erlebnis schaffen. Und beim Prompting haben auch wir noch etwas dazugelernt.

Food for Thought

Mit Christine Serrette

, Vize-Direktorin und technische Leitung des Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund), Dirk Petrautzki, 

Geschäftsführer Systementwicklung des IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit und Frau ParlSTS Franziska Brantner, 

MdB aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz konnten wir drei spannende und kurzweilige Impulsgeber*innen im Themenfeld “Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung” gewinnen. Vielen Dank für Ihre profunden Beiträge!

Wie es weitergeht 

Für das Frühjahr 2024 planen wir ein Treffen mit den Teilnehmenden aus den vergangenen drei Jahren, um den Netzwerk-Gedanken und den behördenübergreifenden Austausch weiter zu stärken.

Darüber hinaus wollen wir natürlich auch erfahren, ob, und wenn ja, wie die Lösungsansätze im Alltag Anwendung finden.

Aufgrund der großartigen Ergebnisse und des durchweg positiven Feedbacks werden wir im Herbst 2024 wieder einen Hackathon für den öffentlichen Sektor veranstalten. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie dabei sein wollen!

 

 

Teilen

What’s up?

Link kopiert Link kopiert?

Was uns noch bewegt