22/06/2023

IBM iX setzt MarTech Transformation von METRO um

Team-Foto vom IBM iX und METRO Team.

Düsseldorf, 22.06.2023 – Die Digitalagentur IBM iX geht eine langfristige Partnerschaft mit dem Großhandelskonzern METRO ein. Unter dem Namen „Project Fusion“ unterstützt sie die Tech-Unit METRO.digital dabei, eine komplett neue MarTech-Landschaft einzuführen. Im Zuge der digitalen Wachstumsstrategie von METRO soll die Multichannel-Kundenkommunikation durch Automatisierung und Personalisierung optimiert werden. Mit METRO unterstützt IBM iX einen Vorreiter der digitalen Transformation in der B2B-Großhandelsbranche im DACH-Raum. 

Customer Data Platform für personalisierte Kundenkommunikation  

Für die Interaktion mit seinen Kund*innen möchte METRO von manuell ausgewählten Angeboten zu einem vollautomatisierten und verfeinerten 1:1-Kampagnenmanagement auf der Grundlage von Echtzeit-Dateninteraktion und Hyperpersonalisierung übergehen. Mit Hilfe einer Customer Data Platform (CDP) werden Daten und Informationen zu den Kund*innen gebündelt und ganzheitlich analysiert, so dass personalisierte Echtzeit-Markenerlebnisse an allen Touchpoints der Customer Journey gewährleistet werden. 

 „Für unsere Kundenbeziehungen ist es von enormen Mehrwert, dass unsere Kund*innen jede Interaktion mit METRO als individuell auf ihre Präferenzen und ihr Einkaufsverhalten zugeschnitten erleben – mit datengetriebenen Produkt- und Serviceempfehlungen sowie in ihren bevorzugten Interaktionskanälen. Für die Umsetzung dieses Vorhabens haben wir mit IBM iX einen sehr erfahrenen Partner an unserer Seite“, so Marina Sverdel, Leiterin des unternehmensweiten Projektes bei METRO.digital, dem Technologie-Hub der METRO. 

Datengetriebene Use Cases  

Von Juli bis Dezember letzten Jahres begleitete IBM iX METRO.digital zunächst in einer Inception Phase, um den Geschäftsbedarf und -fall für die neue MarTech-Landschaft zu identifizieren und die richtige CDP- und MarTech-Lösung aus einer Reihe von Softwareanbietern auszuwählen. In der anschließenden Beratungsphase wurden siebzehn neue datengesteuerte Anwendungsfälle identifiziert. Diese werden nun im Rahmen der Initiative „Project Fusion“ in 22 METRO-Ländern entwickelt, umgesetzt und eingeführt.  

Integration von Adobe Lösungen

Um die MarTech-Tranformation von METRO umzusetzen, implementiert IBM iX in den kommenden Jahren Adobe RTCDP (AEP), Adobe Journey Orchestrator (AJO) und Adobe Target in die bestehenden Lösungen von METRO. Darüber hinaus unterstützt die Agentur METRO dabei, sich zu einer datengesteuerten Organisation zu entwickeln und intern die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen aufzubauen, um die neue Plattformlandschaft nachhaltig zu erhalten und zu verwalten. 

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 „METRO und METRO.digital werden sich in den nächsten Jahren zu Branchenvorreiter im Wholesale Umfeld entwickeln, da aus traditionellem B2B nun zukünftig B2P wird – Business to Person. Aus einem diffusen Kontakt wird ein individuelles Erlebnis, das die Menschen hinter dem Account begeistert und eine hyperpersonalisierte Markenerfahrung bietet. Im Rahmen dieser Transformation wird IBM iX neben der technischen Implementierung und verschiedenen Datenintegrationen auch die Markteinführung der einzelnen Use Cases begleiten. Darüber hinaus beraten wir auch zu Transformationsprozessen und unterstützen beim Training und Enablement”, berichtet Ajay Vageeswaran, Chief Sales Officer bei IBM iX. 

Über METRO

METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist langjährig gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings FTSE4Good, MSCI, CDP und Dow Jones Sustainability Index. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 93.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 29,8 Mrd. €. 

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Über METRO.digital

METRO.digital ist das technologieproduktorientierte Unternehmen von METRO, dem führenden internationalen Spezialisten für Groß- und Lebensmittelhandel. Mit langjähriger Erfahrung im globalen Großhandel entwickelt METRO.digital weltweit maßgeschneiderte IT-Services und Produkte für alle METRO-Länder. An ihren Standorten in Deutschland, Rumänien und Vietnam arbeiten die Mitarbeiter von METRO.digital kontinuierlich an einem Ziel: der Digitalisierung des Großhandels. 

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Laura Welter
PR & External Communications Manager, IBM iX Berlin

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