2022/10/06

Neue Führung für IBM iX DACH – Weiterentwicklung und Wachstumskurs

Nach dem Rebranding von Aperto und ecx.io zu IBM iX im Frühjahr dieses Jahres übernimmt Tanja Waldeck die Führung der Einheit von Holger Horn, ihr Stellvertreter wird Jens Sulek. IBM iX verstärkt sich außerdem im Beratungsbereich und gewinnt namhafte neue Kunden. Gemeinsam mit der Geschäftsführung der Standorte wird das neue Führungsduo die erfolgreiche Entwicklung von IBM iX in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter vorantreiben.

Berlin, 06.10.2022 – Nach dem Rebranding von Aperto und ecx.io zu IBM iX im Frühjahr dieses Jahres, erfolgt ein Wechsel an der Spitze der Experience Agentur. Tanja Waldeck übernimmt die IBM iX Lead-Rolle von Holger Horn, der die letzten vier Jahre die Leitung innehatte, Jens Sulek wird ihr Stellvertreter und verantwortet nun die Advisory Practice.

Starkes Team mit Branchenexpertise

Tanja Waldeck, bereits seit 2017 Teil des IBM iX-Führungsteams, ist Spezialistin im Bereich Travel und Transport mit einer Spezialisierung auf Airlines, was sich in ihrem langjährigen Mandat für die Lufthansa zeigt. Ihr Stellvertreter Jens Sulek ist als Marketingexperte auf die Bereiche Automotive und Luxusgüter spezialisiert und war in leitender Funktion für Porsche, Jaguar Land Rover sowie zuletzt als Associate Partner bei McKinsey tätig.

Ausbau des Beratungsgeschäfts

Die Anforderungen am Markt haben sich geändert: Kund*innen sind heute auf der Suche nach strategischer Transformationsberatung zur Optimierung ihrer digitalen Erlebnisse. Als Experte für Digital Experience reagiert IBM iX auf die neuen Bedarfe und baut sein Portfolio im Bereich Digital Advisory aus. Jüngst wurde eine neue Advisory Practice ins Leben gerufen, die standortübergreifend das Beratungsgeschäft vorantreibt. Dabei verfolgt IBM iX einen holistischen Ansatz, bei dem die Beratung nicht bei der Strategie aufhört, sondern auch das Design, die Implementierung sowie Operations umfasst. So schafft IBM iX menschenzentrierte Erlebnisse für Unternehmen, Organisationen und Marken aller Branchen.

Gewinn von Kunden und Awards

Dass ein solch umfassender Ansatz genau das ist, was der Markt derzeit verlangt, macht der Gewinn einer Vielzahl namhafter (Neu-)kunden deutlich. Neben langjährigen Kunden wie Lufthansa, Bundeswehr, Barmer und Porsche konnte das IBM iX Team kürzlich Metro digital, Symrise, uvex und COMPO von sich überzeugen.

„Gerade in den Bereichen Experience und Digital Customer Transformation besteht ein enormer Beratungsbedarf am Markt. Hierfür sind wir sehr gut aufgestellt, was die jüngsten Kundengewinne deutlich machen. Als Teil von IBM Consulting, der Beratungs-und Serviceeinheit von IBM, gehört IBM iX zu den weltweit größten Anbietern von Digital Experience“, so Christine Rupp, General Manager IBM Consulting, zum Wachstum von IBM iX.

Neben renommierten Kunden hat IBM iX in jüngster Zeit zahlreiche Awards gewonnen – darunter der Red Dot Design Award, der Adobe Award, der Deutsche Digitalaward sowie der Best of Content Marketing Award. IBM iX ist zudem u.a. im Forrester Report 2021 als Leader im Commerce Service gelistet und belegt den dritten Platz der 15 größten Digitalagenturen weltweit im AdAge Agentur Ranking 2022.

Mehr Infos gibt es in diesem HORIZONT Artikel.

Pressekontakt:

Link kopiert Link kopiert?

Presseanfragen?

Melden Sie sich bei Rückfragen und Presseanliegen gerne bei uns.

Laura Welter
PR & External Communications Manager, IBM iX Berlin

What’s up?

Link kopiert Link kopiert?

Was uns noch bewegt