31/08/2023

IBM iX arbeitet mit Salzgitter Mannesmann Stahlhandel an der Digitalisierung des Leistungsangebots

Autor: Hannes Riegler

Salzgitter Mannesmann Stahlhandel, einer der führenden Stahlhändler, betraut IBM iX mit der Weiterentwicklung ihrer e-Business Plattform. Dadurch will das Unternehmen seine Kundenbeziehungen stärken und ausbauen.

Ob Langprodukte, Flachprodukte oder Rohre in sämtlichen Abmessungen und Güten – unbearbeitet oder industriell vorgefertigt: Die Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH hält stets ein passendes Sortiment für alle hochwertigen Stahlerzeugnisse bereit. Um die Digitalisierung der Kundenbeziehungen auszubauen, hat der Qualitätsanbieter von Stahlerzeugnissen IBM iX mit der Weiterentwicklung des digitalen Vertriebs- und Servicekanals betraut.

Nutzerzentriertes Online-Portal

Systeme. Service. Stahl. Digital. – Salzgitter Mannesmann Stahlhandel, mit Hauptsitz in Mülheim, bietet Kund*innen ein ganzheitliches, integratives Konzept aus Vertrieb, Service, Lager und Logistik, um hochwertige Stahlprodukte jederzeit und zuverlässig auszuliefern. Mit der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel e-WORLD steht dieser Service Kund*innen auch digital zur Verfügung. Basierend auf den Qualitäts- und Serviceansprüchen des Salzgitter Mannesmann Stahlhandels wird das digitale Leistungsangebot stetig ausgebaut und das Online-Angebot zu einem breit aufgestellten Service-Portal erweitert. Zukünftig werden Kund*innen verschiedene Self-Services und Mehrwertinformationen zu Angeboten und Bestellungen online zur Verfügung stehen. Gleichzeitig setzt Salzgitter Mannesmann Stahlhandel auf Prozessoptimierung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bestellverarbeitung und im Vertrieb und unterstreicht damit den Fokus auf nachhaltige kundenorientierte Lösungen.

„Gerade für traditionelle Industrien bietet die Digitalisierung großes Potenzial zur Transformation von Geschäftsabläufen und der Verbesserung der Kundenbeziehung. Wir sind sehr stolz auf das Vertrauen durch die Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH und freuen uns darauf, gemeinsam ein positives digitales Erlebnis für die Kund*innen des Stahlhandels zu schaffen“, erläutert Markus Dietrich, CEO IBM iX Düsseldorf.

Langfristige Zusammenarbeit

Bereits seit 2016 bietet Salzgitter Mannesmann Stahlhandel seinen Kund*innen mit dem e-SHOP einen digitalen Zugriff auf das breite Portfolio an Stahlerzeugnissen. Durch den verstärkten Fokus auf Digitalisierung will das Stahlunternehmen sein Angebot an digitalen Services nun weiter ausbauen.

„Als Handelshaus benötigen wir ein Modell, das Kund*innen ins Zentrum stellt und ihnen Mehrwerte digital zugänglich macht. Mit IBM iX haben wir nun einen Partner mit viel Erfahrung bei der Kreation attraktiver Kundenerlebnisse und dem Know-How für die technische Umsetzung an unserer Seite“ betont Jan Nowak, Geschäftsführer Salzgitter Mannesmann Stahlhandel.

2022 wurde im Zuge eines kompakten Strategie-Sprints gemeinsam die digitale Roadmap entwickelt und somit der Grundstein für die weiterführende Zusammenarbeit gelegt. IBM iX ist künftig mit der Modernisierung des digitalen Vertriebs hin zu einem nutzerorientierten Service-Portal, vom E-Commerce zum E-Business, betraut. Dabei steht die Digitalagentur sowohl als „User-Experience“-Berater bereit, unterstützt aber auch langfristige die technische Umsetzung der Plattform. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des digitalen Kundenserviceangebots soll die führende Position des traditionsreichen Stahlhandels auch online gestärkt werden.

Hier geht es zur e-Business Plattform

What’s up?

Link kopiert Link kopiert?

Was uns noch bewegt