Bürokratie kann auch Spaß machen:

360°-Kampagnen für die Minijob-Zentrale

Minijob-Logo

2022 wurde die “Ja sagen 
lohnt sich!”-Kampagne mit 
dem BCM-Award in Gold in der Kategorie „Content Campaign B2C“ ausgezeichnet.


minijob-zentrale.de

Wie nimmt man Haushaltshilfen und auch ihren Arbeitgebenden die Skepsis vor der Anmeldung ihres Minijobs? Natürlich mit einer Kampagnen-Idee, die knallt und die der Zielgruppe zugleich alle wichtigen Argumente auf den Tisch legt. Kurz gesagt: Mit IBM iX und seinem Kampagnen-Team. Hier kommt die Hero-Kampagne „Wer anmeldet, kann nur gewinnen!“
(2023 – Fortsetzung folgt).

Kampagnenvideo: Wer anmeldet, kann nur gewinnen!

„Wer anmeldet, kann nur gewinnen” – ein wahres Statement, wenn es um die Anmeldung von Minijobs im Privathaushalt geht. Gemeinsam mit IBM iX gelang es uns aus diesen Worten eine crossmediale Kampagne zu formen, die bundesweit eine Welle der Aufmerksamkeit erzeugt hat. Mit Witz und Charme arbeitete IBM iX das Konzept aus, um gegen Schwarzarbeit vorzugehen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit IBM iX.

Daniel Ringelsiep
Mitarbeiter Marketing für die Minijob-Zentrale

Einer unserer wichtigsten Insights: Die Zielgruppe liebt das Spiel.

Starke Botschaft ohne Zeigefinger

Dem Staat entgehen durch unangemeldete Minijobs jedes Jahr große Summen an Steuergeldern. Dieses Problem geht die Minijob-Zentrale der Knappschaft-Bahn-See mit ihrer Kommunikation an und bekämpft Schwarzarbeit in Privathaushalten.

Um die Zahl der Minijob-Anmeldungen anzukurbeln, musste unser Konzept für das ganze Kanal-Paket von Social und Digital bis zu Print funktionieren. Gesucht wurde ein Kampagnensatz, der nicht nur kreativ eine Galaxie an kommunikativen Interpretationen für alle Kanäle öffnet, inhaltlich musste er Unentschlossenen zugleich die Zweifel an der Anmeldung nehmen, ohne zu ermahnen.

Auf vorhandenem Wissen aufbauen

Die Kreation konnte sich bei der Entwicklung der Leitidee und ihrer Umsetzung wie immer auf präzise Auswertungen unserer abgeschlossenen Kampagnen stützen. Herausstechender Insight war dabei die Unsicherheit von Arbeitnehmenden und auch Arbeitgebenden gegenüber der Minijob-Anmeldung. Ein weiterer, etwas kurioser Insight bestand in der hohen Affinität unserer Zielgruppen zu Spielen, Quizzes und Gameshows. Auf diesen beiden spannenden Grundlinien konnten wir eine so originelle wie laute Kampagnenbotschaft aufsetzen, die spielerisch Sicherheit bei der Anmeldungs-Entscheidung vermittelt.

Die Minijob-Anmeldung als Hauptgewinn

Der Kampagnensatz „Wer anmeldet, kann nur gewinnen!“ öffnete unserer Kreation die Tür in die glamouröse Welt der Game-Shows. Völlig logisch also, dass der Online-Film die Zielgruppe mit zu einer schillernden Runde Glücksrad im Minijob-Zentrale-Style nimmt – mit Anmeldungs-Vorteilen als Preisen. Das Herzstück der Kampagne punktet neben einer klaren Botschaft und einer absolut positiven Atmosphäre damit, dass er für alle Zielgruppen und benötigten Kanäle einfach angepasst und passgenau ausgespielt werden kann.

Unsere Expertinnen und Experten aus den Bereichen Text, Storytelling, Art Direktion, Produktion und Social Media entwickelten aus dieser fantasievollen Story in enger Absprache mit dem Kunden diverse weitere Ideen für alle Kanäle von Social bis OOH.

Die Idee erwacht zum Leben

Bei der Umsetzung arbeiteten wir mit Kanu-Film aus Berlin sowie mit Regisseur André Maat zusammen – und mit dieser vielfältigen Expertise wurden Skripte zu Scribbles, Worte zu Settings und Dialog-Text zu Darsteller-Konstellationen. Und die Minijob-Anmeldung und ihre Vorteile zu Hauptgewinnen einer bunten Gameshow.

Awareness-Push im Kampagnenzeitraum

Bei der Produktion entstand Material für einen sechswöchigen Kampagnenzeitraum plus Folgekampagnen, die bei erfolgreichem Verlauf folgen. Für die größtmögliche Aufmerksamkeit bei der Awareness-Kampagne wurden Online- sowie Offline-Kanäle zeitgleich bespielt. 

Spoiler: wie auch unsere vorherigen Kampagnen führte „Wer anmeldet, kann nur gewinnen.“ zu einer nachhaltigen Steigerung der Relevanz von Anmeldung in den Zielgruppen. Für den Kunden konnten wir insgesamt über 235 Millionen Ad Impressions und über eine halbe Million Landingpage-Klicks messen.

Unsere Kampagnen-Leistungen

Strategie

Zieldefinition und Zielgruppenanalysen, zielgruppenspezifischer Schwerpunkte, Botschaften und Kanäle sowie User Journeys

Entwicklung

Ideenkreation in Experten-Teams, Workshops mit dem Kunden sowie intern

Umsetzung

Enge Zusammenarbeit mit Regie & Produktion, 1 Drehtag in Berlin

Datenanalyse

SEO Quick-Checks zur Ermittlung von relevanten Themen und Wordings

Mediaplan

Erstellung eines Mediaplans, der das Google-Netzwerk und die Social Media-Kanäle enthält sowie Steuerung von externen Mediaagenturen für alle weiteren Channel

Distribution

Bespielung von Off- und Online-Kanälen (Social Media, KBS Magazin etc.)

Worauf wartest du?
Lass uns gemeinsam die
digitale Zukunft gestalten

Das könnte dich auch interessieren