Der CovPass Service: Das Ticket zurück in die Normalität

zwei Hände, die jeweils ein Smartphone halten mit geöffneter CovPass-App

Der digitale Impfnachweis verhilft User*innen per QR-Code zu mehr Freiheit.

null

Digitales Ökosystem bestehend aus zwei nativen Apps und einem begleitenden Webauftritt.

digitaler-impfnachweis-app.de

Als eine Pandemie unsere Welt fest im Griff hatte, brauchte es eine schnelle Lösung, um das Leben wieder zu normalisieren. Daher entwickelte IBM zusammen mit Ubirch einen digitalen Service für den Nachweis von Impf-, Test- und Genesenenstatus.

In Rekordzeit stellten wir einen sicheren Service für alle Bürger*innen, Arztpraxen, Impfzentren und Apotheken auf die Beine, der eng auf den Bedarf der jeweiligen Nutzer*innen abgestimmt ist. So entstand ein einfach zu bedienendes Ökosystem, bestehend aus zwei nativen Apps und einer Web-Anwendung: die CovPass-App, die CovPassCheck-App und der Impfzertifikatsservice.

CovPass und CovPassCheck: Der Impfpass für die Hosentasche

Mit der CovPass-App können persönliche Gesundheitsdaten wie Impfungen und Genesungen so privat wie möglich auf dem eigenen Smartphone gespeichert werden. Der QR-Code macht es möglich, die Daten fälschungssicher mit dem Smartphone vorzuzeigen. Zur Prüfung des QR-Codes kommt die CovPassCheck-App zum Einsatz. Mit ihr lässt sich der Gesundheitsstatus sicher und schnell überprüfen. Für beide Apps gilt: einfach scannen!

Impfpass Illustration

Ob Impfung, Genesung oder Test – einfach den QR-Code scannen und sicher checken lassen!

Einfach scannen und sicher sein

Die CovPass-App und die CovPassCheck-App sind so konzipiert, dass sie ohne zusätzliche Hardware funktionieren.
Sowohl der Nachweis als auch die Prüfung von Impf-, Genesenen- und Testzertifikaten können mit nur einem Klick auf handelsüblichen Smartphones durchgeführt werden. Eine digitale Signatur verringert möglichen Missbrauch. Die Folge: Mit dem bereits vom Start an enthaltenen EU-Standard waren Reisen in Europa wieder leichter möglich.

Ein digitales Ökosystem für Deutschland und die gesamte EU

Der Impfzertifikatsservice bietet eine einheitliche Lösung für eine doch sehr heterogene Landschaft. Aufbauend auf der bestehenden IBM-Health-Plattform sowie der Infrastruktur für elektronische Patientenakten und der Zertifikats-Signatur von Ubirch, war der Impfzertifikatsservice innerhalb von nur wenigen Wochen einsatzbereit. Gemeinsam mit den beiden CovPass-App und CovPassCheck-App bildet der Impfzertifikatsservice ein digitales Ökosystem.

Trotz der hohen Standards an Sicherheit und der großen öffentlichen Aufmerksamkeit haben wir es geschafft, einen Service in kürzester Zeit zur Verfügung zu stellen, der in der ganzen EU funktioniert. Dabei war der erste Launch nur der Startschuss für eine kontinuierliche Entwicklung, die bis heute andauert.

Transparenz als führendes Prinzip

Informieren

Auf der Website digitaler-impfnachweis-app.de wurde das komplette System für alle verständlich erklärt. Darüber hinaus erstellten wir Handbücher und Anleitungen für Mitarbeitende in Arztpraxen, Impfzentren und Apotheken.

Mitreden

Kommunikation an vorderster Front: Durch Hotlines, Appstores und GitHub können Bürger*innen täglich mit uns in den Dialog treten.

Mitgestalten

Jede und jeder konnte in diesem Open-Source-Projekt Feedback geben und Ideen teilen. Diese flossen direkt in die Entwicklung von neuen Funktionen und Verbesserungen ein, was erheblich zur Akzeptanz der Apps beitrug.

Lass uns gemeinsam die
Digitale Zukunft gestalten

Entdecke weiteres
Branchen-Know-How