METRO wird zum MarTech-Pionier

Um einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen, implementiert METRO mit IBM iX eine globale Marketingplattform, die Interaktions-, Transaktions- und Stammdaten zusammenbringt.

Der international führende Großhandelskonzern METRO hat sein Geschäft in den letzten Jahren über Cash & Carry (C&C)-Filialen hinaus erweitert – mit den Geschäftsmodellen Food Service Distribution, digitalem Gastgewerbe und digitalem Marktplatz. Um den Wachstumsambitionen gerecht zu werden, ist eine standardisierte Customer Data Platform (CDP) erforderlich – für höhere Konversionsraten, eine verbesserte Kundenkommunikation und höhere Umsätze für alle Geschäftsmodelle. Das Ziel ist eine optimierte und personalisierte Interaktion mit allen Kund*innen.

Jetzt erfahren, wie eine globale Marketingplattform die Interaktion mit der METRO verbessert

Vorreiter für digitale Transformation im Großhandel

Eine neuer TechStack für eine neue METRO-Marketing-Ära

Mit dem Launch einer globalen Marketingplattform sollen die Kundendaten der verschiedenen Geschäftsbereiche über die gesamte Organisation hinweg gebündelt werden. Dies ermöglicht konsistente Echtzeit-Markenerlebnisse an allen Touchpoints der Customer Journey. Für diese Marketingplattform haben IBM iX und METRO ein datengesteuertes Betriebsmodell beschrieben. Die Lösung erfordert zudem eine tiefgreifende Veränderung der Organisation, eine Transformation der Marketing-Aktivitäten, eine Verschiebung von Skills sowohl in den METRO-Ländern als auch in der METRO-Zentrale sowie Veränderungen in den Arbeitsweisen bei Marketing-Planung und -Operations. Aus technischer Sicht erfordert die Plattform die Integration mehrerer Datenquellen.

IBM iX arbeitet mit den METRO Ländern, METRO.digital und der METRO AG zusammen, um den globalen Rollout der Use Cases mithilfe eines standardisierten Blueprints in allen Märkten zu koordinieren. Mit der Implementierung des ersten Blueprints hat METRO im Januar 2023 begonnen. Als Startpunkt der Customer Lifecycle Journey wurde „Onboarding – willkommen bei METRO“ umgesetzt. Auf Basis dieses ersten Use Cases wird nun eine standardisierte Onboarding-Kampagne entwickelt, die zunächst im Pilotland Spanien eingeführt und bis Oktober 2023 in drei weiteren Ländern umgesetzt wurde.

Eine begeisternde und rundum personalisierte Markenerfahrung für alle Kund*innen und Bedürfnisse

Die neue Multichannel-Marketingplattform unterstützt alle relevanten Touchpoints der Customer Journey und erreicht die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt. METRO geht in allen operativen Märkten von manuell ausgewählten Angeboten zu einem vollautomatisierten und verfeinerten 1:1-Kampagnenmanagement über – auf Grundlage eines Dateninteraktionssystems, das in erster Linie auf die Steigerung von Umsatz und Unternehmenswachstum ausgelegt ist.

Die neue Lösung bietet leistungsstarke Marketing-Automatisierungsfunktionen, die es METRO ermöglichen, automatisierte große Marketingkampagnen zu erstellen. Darüber hinaus erlaubt die Plattform dem Unternehmen, seine Kund*innen noch besser zu verstehen, ihnen noch relevantere Angebote zur Verfügung zu stellen und die generelle Marketingperformance weiter zu verbessern.

„Die Kund*innen wollen in allen Kanälen verstanden werden. Mit der neuen Marketingtechnologie sind wir in der Lage, konsistente Echtzeit-Erlebnisse über alle Kanäle hinweg zu bieten und die gesamte Kundenkommunikation auf eine neue Stufe zu heben.“
Roland Maisenhälder
Vice President Business Processes Customer, METRO.digital

Der Ausblick: Weiter auf Wachstumskurs

Das neue Tool sowie neue Arbeitsweisen werden zukünftig die Effizienz, die Transparenz bezüglich des Erfolgs von Marketingkampagnen, den Umsatz und nicht zuletzt auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden weiter steigern. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird IBM iX METRO beim Rollout von 17 Use Cases weltweit in allen 30 METRO Ländern unterstützen.

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