Siemens: Sales Excellence Strategie

Skiline

IBM iX berät den Bereich Sales Excellence der Siemens Smart Infrastructure in Deutschland, um die Vertriebseffizienz und die Mitarbeitermotivation zu steigern.

Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Angebotsprozess und der Ableitung strategischer Maßnahmen und Quick Wins, um die Digitalisierung und Automatisierung auf der Grundlage von Daten und Insights weiter voranzubringen. Für Kunden und Partner bedeutet dies: intensivere Zusammenarbeit, eine beschleunigte Time-to-Offer und mehr Effizienz im Vertriebsprozess. Für Sales Excellence heißt das: Das Ziel, die Vertriebsorganisation neu auszurichten, rückt einen Schritt näher.

Revolutionierung der Sales Excellence, Steigerung der Effizienz und Personalisierung für den Kundenerfolg

Neue Wege für digitales Wachstum

Mit einer starken regionalen Präsenz und einer stetig wachsenden Geschäftsleistung sucht Siemens Smart Infrastructure in Deutschland nach weiteren Wegen, um Kunden- und Partnerbeziehungen zu festigen, die Transformation des eigenen Geschäftsmodells voranzutreiben und das Geschäft durch Vertikalisierung und Digitalisierung weiter auszubauen. Mit Blick auf eine höhere Effizienz im Vertrieb und eine größere Anzahl von Neu- und Bestandskunden, die personalisierter betreut werden sollen, war Siemens Smart Infrastructure in Deutschland auf der Suche nach einem Partner mit tiefer Branchenerfahrung, der sich eingehend mit den Geschäftsanforderungen und -prozessen des Unternehmens befasst, um die Zukunft der Sales Excellence zu planen.

Strategische Führung für mehr Produktivität

IBM iX und Siemens Smart Infrastructure in Deutschland haben in einem zweitägigen Innovationsworkshop Vertriebs- und Branchenexpert*innen unter strategischer Führung zusammengebracht. In dieser funktionsübergreifenden Konstellation definierte das Team im Einklang mit der übergeordneten Geschäftsstrategie einen ambitionierten Sollzustand, der auf die spezifischen Anforderungen von Siemens Smart Infrastructure in Deutschland sowie auf die von IBM iX bereitgestellten Best Practices und Benchmarks ausgerichtet war. Darüber hinaus leitete das Team strategische Maßnahmen und Quick Wins ab, um eine sofortige Verbesserung der Produktivität und Effizienz zu erreichen.

 

In zwei Tagen zu Sales Innovation

Siemens Smart Infrastructure in Deutschland ist im Bereich Sales Excellence bestens aufgestellt, um die Umsetzung kurz- und langfristiger Optimierungen zu steuern und so die Chancen auf qualifizierte Aufträge zu erhöhen. Die Bearbeitungszeiten werden deutlich verkürzt, das Auftragsvolumen, die Auftragsfrequenz und die Rentabilität werden gesteigert, während gleichzeitig die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit sowie die Qualität des Reportings verbessert werden. Die gemeinsam entwickelte Strategie ist das Fundament, um Prozesse effizienter zu gestalten, zu digitalisieren und zu automatisieren, ein ganzheitliches Portfolio gewinnbringend zu skalieren und Vertriebsmitarbeiter*innen, Kunden und Partner dafür zu begeistern, den Fortschritt jeden Tag voranzutreiben.

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