Authentisch und nahbar –
die Corporate Website
der Migros Gruppe

MIGROS-Schriftzug in orange auf einem Gebäude mit hellem Sonnenlicht im Hintergrund.

Migros-logo

Neue Brand Experience und neues Design-System für die Corporate Website der Migros-Gruppe

www.corporate.migros.ch/de

Die Migros-Gruppe ist eines der vielseitigsten und engagiertesten Unternehmen in der Schweiz. Die neue Corporate Website zeigt, was die Migros alles zu bieten hat – und macht ihre Werte wie Gemeinschaft, Verantwortung und Pioniergeist erlebbar.

Die Migros-Gruppe ist ein facettenreiches Unternehmen, das verschiedene Handelsbereiche abdeckt und unterschiedliche Zielgruppen mit verschiedenen Themen anspricht. Viele Menschen in der Schweiz nehmen die Marke aber nur (noch) in Teilen wahr. Und auch die Brand Experience auf der bisherigen Corporate Website vermittelte die Themen und Werte der Gruppe nicht mehr optimal, denn Inhalte und Struktur waren historisch gewachsen. Ein einheitliches Design-System für die digitale Corporate Communication gab es ebensowenig. Unsere Aufgabe lautete daher: Erstens, die digitale Brand-Experience zu erneuern, so dass die Nutzenden der Corporate Website die Migros-Gruppe wieder gemäß ihrem Leitbild „Die Migros tut Gutes, schafft Neues und ist nahe“ wahrnehmen und erleben. Zweitens, ein neues Design System für die Corporate Website der Migros-Gruppe zu entwickeln.

Laptop, Tablet und Smartphone mit verschiedenen Seiten der Migros-Website Mockup. Laptop, Tablet und Smartphone mit verschiedenen Seiten der Migros-Website Mockup.

Menschen im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt der neuen Content-Strategie stehen Menschen – Mitarbeitende, Kund*innen sowie Partner*innen der Migros-Gruppe. Sowohl visuell als auch textlich treten sie inklusiv, authentisch, involvierend und humorvoll in Erscheinung und bilden damit den “orangen” Faden für die neue Gruppenwebsite. Dieses Prinzip wurde auch in der Erstellung der neuen Brand Experience angewendet: Nutzer*innenumfragen, Card-Sortings und User Testings haben ein nutzer*innenzentriertes Vorgehen sichergestellt.

Kunde nutzt Smartphone beim Einkaufen im Migros-Supermarkt mit Einkaufskorb und
Kunde nutzt Smartphone beim Einkaufen im Migros-Supermarkt mit Einkaufskorb und
Bäcker in weißer Uniform mit Blech voller Zopfteig in industrieller Bäckereiküche.
Bäcker in weißer Uniform mit Blech voller Zopfteig in industrieller Bäckereiküche.

Geschichten erwecken die
Gruppenstrategie zum Leben

Kernstück der neuen Gruppen-Website sind echte Geschichten. Sie zeigen, wie Menschen in der Migros-Gruppe die Unternehmenswerte leben, illustrieren Hintergründe und ermöglichen vielfältige Perspektiven auf verschiedene Themen. Dadurch entstehen Nähe und Vertrauen. Die entwickelte Taxonomie stellt sicher, dass die Stories schlagwortbasiert auch außerhalb des Magazin-Bereichs und auf weiteren Plattformen an den passenden Stellen automatisch angezeigt werden, was Pflegeaufwände verringert und stets aktuelle Kontextbildung garantiert.

Website-Layout mit Fairtrade-Artikeln über Kaffee- und Eierproduktion, Bildern von Kaffeebohnen und Eiern sowie Tags wie Klima, Food Waste und Teamarbeit. Website-Layout mit Fairtrade-Artikeln über Kaffee- und Eierproduktion, Bildern von Kaffeebohnen und Eiern sowie Tags wie Klima, Food Waste und Teamarbeit.

Unterhaltsames Storytelling und
vereinfachte Nutzerführung

Nach einem Content- und SEO-Audit haben wir die Anzahl der Seiten mehr als halbiert, was zu einer inhaltlichen Verschlankung und Fokussierung auf das Wesentliche sowie zu einer Verbesserung der Nutzerführung führte. Alle verbleibenden Seiten wurden auf Basis der neu entwickelten Tonalität sowohl textlich als auch visuell rundum erneuert.

Zusätzlich zu den Stories haben wir Formate
entwickelt, die auf ein geringeres Informationsbedürfnis und ein von sozialen Medien geprägtes Nutzungsverhalten eingehen.

Snackable Content-Formate zum durchswipen vermitteln kurz und knackig die wesentliche Informationen oder belegen Fakten mit konkreten Beispielen.

Mockup eines iPhone-Geräts, das die Migros-Website anzeigt, während durch den Inhalt gescrollt wird. +30% Click-Through Rate

Markenidentität durch
einzigartige Illustrationen

Ein vielfältiges Unternehmen wie die Migros ist erklärungsbedürftig. Mit Infografiken werden komplexe Ideen, Konzepte oder Prozesse einfach und verständlich dargestellt. Einzigartige Illustrationen, entstanden in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Illustratoren-Team Till Lauer und Arbnore Toska, bringen die Markenidentität und -persönlichkeit der Migros auf den Punkt und wecken durch den augenzwinkernden Humor Emotionen bei den Nutzer*innen. Die Bildsprache auf der neuen Corporate Website hebt sich insbesondere durch die Illustrationen von der Konkurrenz ab und zieht die Aufmerksamkeit der Besucher*innen auf sich.

Zwei Smartphones mit Migros-website, Illustrationen eines Einkaufskorbs und einer Flusslandschaft, deutscher Text und Social-Media-Icons. Zwei Smartphones mit Migros-website, Illustrationen eines Einkaufskorbs und einer Flusslandschaft, deutscher Text und Social-Media-Icons.

Transparent und zugänglich für alle – Unternehmenskommunikation, wie
sie sein sollte

Mit der Corporate Website haben wir eine zentrale Anlaufstelle für Kund*innen, Mitarbeitende, Talente, Partner*innen, Medienvertreter*innen, Genossenschafter*innen und weitere interessierte Gruppen geschaffen. Ein Vernetzungskonzept stellt eine nahtlose, zielführende Weiterleitung innerhalb des digitalen Ökosystems sicher. Mit der neuen Content-Strategie, deren Formate auf unterschiedliche Nutzungsszenarien und Zielgruppen einzahlen und dem neu entstandenen Design System wird die Marke in jedem Pixel spürbar.

Bunte Collage deutschsprachiger Karten zu Migros-Themen wie Gesundheit, Nachhaltigkeit, Ernährung und gesellschaftliches Engagement.
„Unsere neue Corporate Website schafft auf technischer und inhaltlicher Ebene Synergien zwischen all unseren Plattformen und Geschäftsbereichen. Das neue, klare und modulare Designsystem reflektiert unsere Flexibilität in Zeiten des stetigen Wandels.“
Philipp Stuker
Head of Digital Platforms – Migros Supermarkt AG

Lass uns gemeinsam die
digitale Zukunft gestalten.

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