09.04.2025

4 effektive KI-Tools für Marketing, Marke und Kundenservice

Autor: Bernd Eßmann

KI im Marketing entwickelt sich rasant, aber viele Unternehmen kämpfen noch damit, reale Resultate zu erzielen. Herausforderungen wie unsaubere Daten, ein unklarer ROI und ein Mangel an interner KI-Expertise können dazu führen, dass die Einführung überwältigend erscheint.

Die gute Nachricht? KI heißt nicht: Alles oder Nichts. Ja, große Transformationsprojekte können entmutigend sein, aber auch kleine, gut implementierte KI-Lösungen können zu großen Erfolgen führen. Der Schlüssel liegt darin, die richtige Balance zwischen Automatisierung und menschlicher Kreativität zu finden, damit KI die Marketingstrategie nicht ersetzt, sondern ergänzt.

Smarte KI-Lösungen lassen sich effizient integrieren und bieten unmittelbare Vorteile. Hier sind 4 Beispiele aus der Praxis, die wir für große Unternehmen wie z.B. Berlin-Chemie umgesetzt haben.

Brand Compliance mithilfe von KI

IBM iX Micro Offering Brand Compliance Collage

Ein weltweit tätiger Sportbekleidungshändler verbrachte endlose Stunden damit, die Markenkonformität von Marketingmaterialien wie Bildern und Texten manuell zu überprüfen. Ziel war es, diese zeitaufwändigen und fehleranfälligen Checks zu automatisieren und die Abhängigkeit von kostspieligen externen Dienstleistern zu reduzieren.

Im Rahmen des Proof of Concept wurde Digital Brand Comply AI implementiert, eine KI-basierte Lösung, die in die Content-Lieferkette von Adobe™s Digital Asset Management (DAM) und Workfront integriert ist. Das System identifiziert nicht konforme Inhalte in Bezug auf Tonalität, rechtliche Ansprüche und das Branding von Wettbewerbern. Das System ist modular erweiterbar und kann auch Branding, Farben, Schriftarten und vieles mehr auf der Grundlage kundenspezifischer Richtlinien bewerten.

Das Ergebnis des Projekts war ein KI-gesteuertes Brand Governance System für unseren Kunden, das Compliance- Prüfungen mit externen Anbietern vereinfacht und Markenkonsistenz sicherstellt. Zu den Hauptfunktionen gehören

  • Bewertung der textlichen Tonalität für die Markenausrichtung
  • Validierung von (rechtlichen) Behauptungen anhand einer Referenz-Wissensdatenbank
  • Erkennung des Brandings von Wettbewerbern durch Logoerkennung und -klassifizierung

Der perfekte Prompt – generiert von KI

IBM iX Micro Offering Prompt Generator Collage

Jeder Designer, der mit künstlicher Intelligenz experimentiert, kennt das Problem: Es kann lange dauern, bis man den richtigen Prompt gefunden hat, der das gewünschte kreative Ergebnis hervorbringt. Und beim nächsten Bild beginnt die Suche wieder von vorne.

Das Ergebnis ist also nicht skalierbar und unterscheidet sich wahrscheinlich stark vom vorherigen. Keine gute Basis für Marken und Unternehmen, die große Kampagnen entwickeln und auf Effizienz und Konsistenz angewiesen sind.

Deshalb haben wir den AI Prompt Generator for Images entwickelt. Er rationalisiert den Workflow, indem er bei der Erstellung detaillierter Prompts hilft, um präzise und qualitativ hochwertige Bilder zu erzeugen. Detaillierte Prompts ermöglichen es der KI, sich eng an die Vision des Designers zu halten, was Zeit spart und die Prompting-Fähigkeiten verbessert. Dieses Werkzeug bietet mehr Kontrolle über das Endergebnis und macht den Bilderstellungsprozess effizienter und effektiver.

Der Prompt-Generator ist ein eigenständiges Tool, das mit jeder KI-Plattform funktioniert und die Erstellung und Skalierung visueller Elemente wie Bilder, Formate und Videos erleichtert. Er rationalisiert Arbeitsabläufe, beschleunigt die Erstellung von Inhalten und bietet die vollständige Kontrolle, um Prompts an den Stil der Marke anzupassen.

Mit Daten chatten

IBM iX Micro Offering chat with your data Collage

Unternehmen verfügen oft über riesige Datenmengen in ihren Systemen. Für die Analyse dieser Daten sind jedoch in der Regel Spezialist*innen erforderlich, die aus den Zahlen und Diagrammen nützliche Erkenntnisse ableiten können. Wenn beispielsweise die Marketingabteilung wissen will, wie sie ihre Kampagnen verbessern kann, muss sie zunächst eine Anfrage an den Spezialisten schicken, auf die Ergebnisse warten und diese dann interpretieren (lassen). Wir wollten diesen Prozess für einen unserer Kunden aus der Versicherungsbranche viel einfacher gestalten und haben eine dialogorientierte KI in seine Systeme implementiert.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten einfach mit Ihren Daten sprechen und bekämen sofort die Antworten, die Sie brauchen. „Chat with your data“ ist eine Lösung, die in Kundendatensätze integriert ist und Abfragen in natürlicher Sprache sowie die Visualisierung von Daten ermöglicht. Keine komplizierten Abfragen, keine technischen Hürden. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können schneller fundierte Entscheidungen treffen und effizienter arbeiten – und das alles ohne spezielle Kenntnisse in der Datenanalyse.

Das spart enorm viel Zeit. Außerdem hat es den Vorteil, dass Erkenntnisse sofort umgesetzt werden können, um Prozesse zu verbessern. Und jeder Mitarbeitende kann seine Arbeit sofort und fortlaufend auswerten.

Die Schnittstelle kann in jedes bestehende Ökosystem integriert oder als eigenständige Plattform konzipiert werden.

Dialogorientierte KI für Ihre Website

IBM iX Micro Offering Digital Concierge Collage

Chatbots sind weit verbreitet und vertraut, aber Nutzer*innen haben oft Schwierigkeiten, die richtigen Antworten für ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. Eine trainierte dialogorientierte KI (englisch: Conversational AI) ist einem einfachen Chatbot weit überlegen. Sie bietet kontextbezogene, personalisierte und adaptive Konversationen, die das Engagement und die Effizienz der Nutzer erhöhen. Während einfache Chatbots für einfache Anfragen nützlich sind, ist Conversational AI für skalierbare, intelligente, menschenähnliche Interaktionen im Kundenservice, Vertrieb und Marketing unerlässlich.

Der „Digital Concierge“ ist eine maßgeschneiderte Conversational AI, die in jede Ihrer Websites eingebettet und auf Ihre Website-Inhalte, spezifische Dokumente oder Wissensdatenbanken trainiert wird, um Ihren Mitarbeiter*innen oder Nutzer*innen wertvolle Informationen schneller und mit unübertroffener Genauigkeit zu liefern.

Für einen unserer Kunden war es besonders wichtig, eine solche Möglichkeit der unabhängigen Informationsbeschaffung zu haben.

Die „Nutzer“ unseres Kunden Berlin-Chemie sind Patienten mit COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und Asthma, denen es nach der Diagnose oft an zuverlässigen und personalisierten medizinischen Informationen fehlt. Herkömmliche Hilfsmittel können keine maßgeschneiderte Beratung bieten und lassen viele Fragen unbeantwortet.

Gemeinsam haben wir „TheraKey“ entwickelt, eine digitale Therapieunterstützung mit generativer KI, und ISA implementiert, einen KI-gesteuerten Chatbot, der strukturierte, personalisierte und wissenschaftlich validierte Antworten liefert. ISA nutzt generative KI und eine robuste medizinische Datenbank, um qualitativ hochwertige Informationen bereitzustellen.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale sind:

  • Klare, strukturierte Antworten
  • Eine solide Wissensbasis mit 90 COPD- und 115 Asthma-Artikeln
  • Eine fein abgestimmte künstliche Intelligenz, die sicherstellt, dass die Antworten genau und fundiert sind
  • Strenge Datenschutzstandards, keine Speicherung sensibler Daten

ISA hat zu einer stärkeren Einbindung der Patienten, einer verbesserten Therapieunterstützung, mehr Vertrauen und einer besseren Therapietreue durch wissenschaftlich fundierte Inhalte, einem besseren Zugang zu verlässlichen medizinischen Informationen bei gleichzeitiger Wahrung des Datenschutzes und einer Stärkung der Patienten mit grundlegendem Wissen für ein effektives Management ihrer Erkrankung geführt.

„Die Kombination aus generativer KI und wissenschaftlich validierten Daten ermöglicht eine maßgeschneiderte Therapieunterstützung, die das Potenzial hat, die Therapiebegleitung nachhaltig zu verbessern. Mit Hilfe von IBM iX konnten wir einen Chatbot entwickeln, der die personalisierte Therapieunterstützung auf eine neue Ebene hebt.“
Jan Hulshoff Pol
Leiter Digital Healthcare Marketing, Berlin-Chemie

Fazit: Kleine KI-Schritte, große Wirkung

KI hat das Potenzial, Marketing, Branding und Kundenbindung nachhaltig zu verändern, aber Unternehmen hadern noch mit Implementierung, Integration und dem Nachweis des ROI. Isolierte KI-Tools werden keinen großen Unterschied machen, und viele Unternehmen zögern aufgrund der hohen Kosten, der Komplexität und der Unsicherheit, in groß angelegte KI-Umstellungsprojekte zu investieren.

Bei der Einführung von KI geht es jedoch nicht um alles oder nichts. Intelligente, zielgerichtete KI-Lösungen können mit minimalen Einschränkungen im laufenden Betrieb sofortige Effizienzgewinne bringen. Sie helfen Unternehmen, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren, die Markenkonsistenz zu wahren und kreative Arbeitsabläufe zu verbessern, während die menschliche Kontrolle dort bleibt, wo sie wichtig ist.

Der Schlüssel liegt darin, mit überschaubaren KI-Projekten zu beginnen, die einen echten Mehrwert bieten. Kleine, gut durchgeführte KI-Implementierungen können zu großen Erfolgen führen, wenn sie von einem Team mit dem richtigen Fachwissen konzipiert und umgesetzt werden. Mit einem vertrauenswürdigen KI-Partner können Unternehmen eine nahtlose Integration, eine schnelle Implementierung und langfristigen Erfolg sicherstellen.

Möchten Sie KI in Ihrem Unternehmen einsetzen? Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch und lassen Sie uns gemeinsam die besten KI-Lösungen für Ihr Unternehmen finden.

Projekte: So treiben wir KI-Innovationen
in verschiedenen Branchen voran

Kontaktiere uns

Bernd Eßmann
Executive Director Digital Platform Consulting, IBM iX Düsseldorf