Baloise: Von der digitalen Plattform bis zur KI-Integration

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Ein ansprechendes Nutzungserlebnis durch eine zentrale Plattform mit einheitlichem Markenauftritt

baloise.ch

Ein umfassendes digitales Serviceportal für Finanz- und Versicherungsleistungen

Im Rahmen einer langjährigen Zusammenarbeit mit dem Schweizer Finanzdienstleister Baloise hat IBM iX ein zentrales Portal für die gesamte Produktwelt des Konzerns – bestehend aus verschiedenen Bank- und Versicherungsprodukten – geschaffen. Die bisherigen Webauftritte der Ländergesellschaften erhielten einen einheitlichen Look. Im Zuge eines umfassenden Rebrandings im Jahr 2022 bekam neben der Website auch die dazugehörige Scout App ein Facelift. Als jüngste Maßnahme erfolgte die Integration von Generativer KI in den Redaktionsprozess, um Metabeschreibungen für die Baloise Website zu optimieren.

Eine zukunftssichere digitale Serviceplattform, die alle Leistungen unter einem Dach vereint

 

Devices

Alle Leistungen auf einer digitalen Plattform

Die Baloise Gruppe mit Hauptsitz in Basel bietet Versicherungslösungen und Finanzdienstleistungen für Privatpersonen und Unternehmen in ganz Europa. Beim ersten gemeinsamen Projekt 2014 hat IBM iX den Relaunch der Webseiten der Baloise Gruppe unterstützt und diese technisch auf Basis des Magnolia Content Management Systems (CMS) implementiert. Im Jahr 2017 wurden im Zuge eines zweiten Relaunches einzelne Webseiten unter baloise.ch zusammengefasst. Als kreativer und technischer Partner war IBM iX hierbei für Konzept, UX und Visual Design, Frontend und Backend Implementierung sowie Analytics verantwortlich. Darunter fiel die Erstellung neuer Website-Komponenten, die Anbindung verschiedener Schnittstellen, Usertracking, Analyse von Nutzerdaten, Motion Design und Social Media Content. Nahtlos integriert wurde ebenfalls das komplett neu aufgesetzte Kundenportal myBaloise – ein personalisiertes Onlineportal, auf dem Kund*innen alle Vertragsdetails sowie umfangreiche Self-Services finden.

Einheitlicher Markenauftritt für alle Websites & die Scout App

Im Zuge des globalen Rebrandings von Baloise im Jahr 2022 hat IBM iX die Neugestaltung mehrerer digitaler Auftritte des Schweizer Finanzdienstleisters technisch umgesetzt. Um die smarten Finanz- und Versicherungslösungen von Baloise erlebbar zu machen, erhielten die Websites für Deutschland, die Schweiz, Belgien und Luxemburg einen einheitlichen Markenlook. Und auch die Baloise Scout App, die Nutzer*innen die Vermittlung von Neukund*innen gegen eine Provision ermöglicht, wurde ins neue Corporate Design überführt. Unter dem Motto „One Brand“ präsentiert sich der Finanzdienstleister, der bis dato mit einer Mehrmarkenstrategie unterwegs war, nun unter der länderübergreifenden Marke „Baloise“. Und das mit einem neuen Spirit und ansprechender Bildwelt auf allen Endgeräten.

Digital Experience Platform für kollaboratives & agiles Arbeiten

Die von IBM iX implementierte Digital Experience Platform (DXP), welche die Verwaltung von Content und Funktionen über alle digitalen Kanäle hinweg erlaubt, basiert auf dem Magnolia CMS, das besonders flexibel und skalierbar ist. Mit der modularen Struktur und der integrierten Analysefunktion kann das System stetig optimiert, Änderungswünsche eingearbeitet sowie Wartung und Support agil durchgeführt werden. Die Umsetzung des neuen Designs erfolgte im Zusammenspiel aus dem Designtool Figma und der kollaborativen Nutzung des Designsystems von Baloise. Designsysteme helfen bei der Entwicklung und Gestaltung von digitalen Produkten wie Applikationen oder Websites.

„Es war für uns zentral, für die Umsetzung unseres komplexen Vorhabens einen verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben. Gemeinsam mit IBM iX konnten wir die Herausforderungen erfolgreich meistern.“ 
Michael Besel
Leiter Digital bei Baloise  

Die digitale Transformation im Überblick

Integration von KI zur Optimierung von Metabeschreibungen 

Mit Hilfe einer gezielten Analyse stellte IBM iX fest, dass zahlreiche Baloise-Websites unzureichende Metabeschreibungen aufwiesen. Sie sind aber wichtig, da sie die Click-Through-Rate (CTR) erhöhen, das Ranking positiv beeinflussen, die Relevanz durch gezielte Keywords erhöhen und eine bessere User Experience durch klare Zusammenfassungen der Seiteninhalte ermöglichen können. Um die Metabeschreibungen der Baloise Website zu optimieren, integrierte IBM iX Künstliche Intelligenz (KI) in den Redaktionsprozess, nachdem ein Proof of Concept (PoC) gezeigt hatte, dass mit ChatGPT effektiv hochwertige Metabeschreibungen in mehreren Sprachen generiert werden können. Die Integration von KI in den Redaktionsworkflow vereinfacht seither die Pflege der SEO-Texte und verbessert die Qualität der Metabeschreibungen.

Effizienterer Redaktionsprozess 

Die Live-Umsetzung der KI-Integration in den Redaktionsprozess erfolgte mittels Schnittstelle direkt in Magnolia. So können Baloise Redakteur*innen eigenständig notwendige Anpassungen vornehmen. Dies ist auch länderspezifisch möglich, sodass alle Baloise Ländergesellschaften jeweils für ihre Zwecke passende Prompts erstellen können. Zunächst wird die bestehende Metabeschreibung auf Länge, Sprache und andere Faktoren überprüft. Ist sie nicht optimal formuliert, wird direkt im Dialog eine neue Metabeschreibung vorgeschlagen, die von den Redakteur*innen akzeptiert, angepasst oder abgelehnt werden kann. Das Ergebnis ist eine weit höhere Effizienz im Redaktionsworkflow und eine verbesserte Qualität der Metabeschreibungen und damit aller Baloise-Websites.

Nutzerzentrierte digitale Lösungen von Morgen 

Baloise ist ein moderner und verlässlicher Partner von Morgen, der mehr kann als eine traditionelle Versicherung – mit smarten Finanz- und Versicherungslösungen, ergänzt um eine Vielzahl an innovativen Services rund um die Bedürfnisse Wohnen und Mobilität – stets mit dem Menschen im Zentrum. Genau das spiegelt sich auch im digitalen Auftritt wider, der User*innen und ihre Experience in den Fokus nimmt. Denn heute erwarten Nutzer*innen eine ansprechende User Journey an allen digitalen Touchpoints. Der Relaunch des Internetauftritts, die Verbesserung der digitalen Angebotsstruktur und das Erstellen von nutzerfreundlichen Anwendungen, einschließlich des umfangreichen personalisierten Onlinekundenportals myBaloise, legte den Grundstein für eine erfolgreiche und sichere Zukunft der neuen Marke Baloise.

Signifikante Traffic- und Absatzsteigerung  

So stiegen im Jahr nach dem globalen Rebranding sowohl der Gesamt- als auch der organische Traffic auf den Baloise Websites. Zudem verzeichnete Baloise ein gestiegenes Volumen der Markensuchen und eine erhöhte Engagement-Rate. Darüber hinaus konnten die Absatzzahlen der Online-Produkte durch die neue Plattform maßgeblich gesteigert werden.

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