Asklepios Kliniken: Eine skalierbare Plattform für einen der führenden Anbieter von Gesundheitsleistungen

BZgA Logo

Ein zukunftssicheres & unbeschwertes Nutzungserlebnis für Patient*innen sowie medizinisches Personal

asklepios.com

Der Mensch im Mittelpunkt – an allen digitalen Touchpoints eines skalierbaren digitalen Service-Ökosystems für die
Gesundheit

Der Asklepios Konzern ist einer der größten deutschen Klinikbetreiber, bestehend aus 160 Einrichtungen mit rund 68.000 Mitarbeitenden. Nach dem erfolgreichen Markenrelaunch 2022 hat IBM iX die neue Online-Positionierung des Konzerns umgesetzt — hin zu einem innovativen, serviceorientierten und emphatischen Gesundheitspartner mit umfangreichen digitalen Serviceangeboten. Mit der neuen Plattform stärkt Asklepios seine Vision eines „Digital HealthyNear“, eines exzellenten Anbieters für digitale Gesundheitsangebote in räumlicher Nähe.

Die Gesundheit von morgen: eine digitale Service-Plattform für Asklepios

 

Devices

 

Devices

 

 

 

Alle Gesundheitsangebote des Asklepios-Konzerns werden für die Patient*innen in räumlicher Nähe zugänglich und erlebbar gemacht. Dank nutzerzentriertem Experience Design und effizientem und skalierbaren Content Management entsteht ein digitales Ökosystem, das die Anforderungen des Unternehmens und der Patient*innen nachhaltig erfüllt.

Kernelemente des digitalen Krankenhaus-Ökosystems von Asklepios

Asklepios verfolgt die Vision eines digitalen Ökosystems für die Gesundheit und möchte

  • die Wahrnehmung von Asklepios als exzellenter Anbieter für den digitalen Zugang zu analogen Gesundheitsangeboten in örtlicher Nähe stärken („Digital HealthyNear“).
  • digitale Interaktionen von Nutzergruppen mit der Plattform steigern und die Web-Konversionen erhöhen, zum Beispiel bei der Termin- und Kursbuchung.
  • die Effizienz des Plattformbetriebs, insb. bei der Contentpflege für alle Einrichtungen, zukunftssicher steigern und skalierbar einsetzen.

Nutzerzentrierte Transformation und innovative Lösungen

Ausgangspunkt für die Transformation der Plattform waren die tatsächlichen Nutzerbedürfnisse. Durch den Einsatz von Innovationsstrategien und -methoden wurden diese gesammelt, priorisiert und nutzerzentriert für das digitale Ökosystem ausgerollt. Die verschiedenen Nutzerwege wurden in Anlehnung an gelernte Checkout-Prozesse im E-Commerce gestaltet, um Nutzer*innen zu überzeugen – und Konversionsraten nachhaltig zu steigern. Die Einführung des neuen Headless Content Management Systems (Magnolia CMS) und die Implementierung eines zentralen Content Hubs sorgen für eine höhere Effizienz und steigern die Flexibilität. Durch eine Lokalisierung erhalten Nutzer*innen zu jeder Zeit relevante Angebote in ihrer Nähe. Wiederkehrende Inhalte können über alle Einrichtungen hinweg skalierbar eingesetzt und gleichzeitig individualisiert werden.

Verbesserte Benutzererfahrung und effizientes Content Management für nachhaltigen Erfolg

Dank einer schlanken Informationsarchitektur sowie vertrauten Designpatterns bietet das Plattform-Netzwerk eine zielgerichtete und stringente Nutzerführung für eine optimale Konversion. Damit wird die neue Plattform der angestrebten Positionierung als „Digital HealthyNear“ gerecht. Der Einsatz des zentralen Content Hubs sowie die Reduktion und Automatisierung von Arbeitsschritten steigern die Content-Qualität und sparen Zeit bei der Pflege von Inhalten. Innerhalb kurzer Zeit kann eine komplette Einrichtungswebsite erstellt werden. Darüber hinaus sind dank eines Headless-Ansatzes die Grundlagen geschaffen, um Inhalte zukünftig im gesamten Ökosystem von Asklepios ausspielen zu können.

 

 

 

Intuitive digitale Terminvereinbarung

Eine durchdachte Nutzerführung ermöglicht jederzeit und überall mit einem Klick Zugang zu allen Sprechstunden, sei es über die Navigation oder kontextuelle Teaser. Nutzer*innen erhalten passende Terminvorschläge in ihrer Region, die sie direkt buchen und bequem mit ihrem Buchungskonto des Dienstleisters für Online-Terminvergabe verknüpfen können. Das kontrastreiche Design und der konversionsoptimierte Buchungsprozess sind für jeden unkompliziert zugänglich und führen schnell zum Ziel.

 

Die digitale Transformation von Asklepios im Überblick

Konsistente und effiziente Inhaltssteuerung durch einen zentralisierten Content-Hub

Der neue Content Hub der Asklepios Kliniken sichert die Konsistenz wiederkehrender Inhalte in allen Einrichtungen. Die Auftritte können je nach Einrichtungstyp zentral aufgesetzt und anschließend für beliebig viele Einrichtungen ausgespielt werden. Globaler Gesundheits-Content kann dort schnell und effizient mit Angeboten und Inhalten aus dem Einrichtungskontext kombiniert werden. Anpassungen können sowohl zentral für alle Einrichtungen als auch in einzelnen Einrichtungen individuell vorgenommen werden. Was früher manuell über eine Vielzahl ähnlicher Seiten geändert werden musste, wird nun zentral und automatisiert angepasst. Die Headless Architektur fördert zudem die performante Ausspielung – auch in externe Systeme außerhalb der Webseiten von asklepios.com.

Schnellere Bearbeitung dank flexibler Textbausteine und passender Taxonomie

Die Plattform bietet eine intuitive Nutzerführung und eine optimale Contentstruktur mit einer flexiblen und skalierbaren Taxonomie. Diese umfasst alle Inhalte, von Sprechstunden bis zu medizinischen Expert*innen. Die hierarchisch organisierte Liste beschreibt und klassifiziert Content für eine themenbasierte, dynamische Ausspielung auf den verschiedenen Seitentypen. Das dynamische Tagging-System ermöglicht Redakteur*innen, globale Inhalte effizienter zu nutzen und mit lokalen Inhalten zu erweitern – externe Aufwände werden dabei reduziert und die redaktionelle Pflege automatisiert. Die neue Taxonomie hat auch einen positiven Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung: Sie verbessert die Auffindbarkeit der Inhalte und vermeidet doppelten Content.

Näher an den Patient*innen dank lokalisierter Ausspielung von Inhalten und Angeboten

Die gezielte Nutzung von Standortdaten stellt sicher, dass alle Besucher*innen der Konzernseiten jederzeit passende Inhalte und Angebote gemäß ihres jeweiligen Standorts erhalten. Dazu gehören lokalisierte Angebote wie Sprechstunden, Kliniken und Einrichtungen, Stellenangebote oder Veranstaltungen. Die Erfassung der Standortdaten erfolgt datenschutzkonform und nur bei vorheriger Zustimmung. Eine zentrale Aufklärungsseite sorgt für Transparenz: Nutzende können sich über die Standorterfassung informieren, ihren Standort manuell ändern und die Freigabe deaktivieren. Die lokalisierte Ausspielung erhöht die Relevanz der Inhalte für die Nutzer*innen und verbessert dadurch die User Experience.

Worauf wartest du?
Lass uns gemeinsam die
digitale Zukunft gestalten

Entdecke weitere Kampagnen,
Online-Plattformen & Experiences