2022/08/30

Red Dot Design Award für BARMER

Barmer App Illustration mit dem Ret Dot Winner Logo

Mehr Informationen hier im Film.

IBM iX wurde für die BARMER Mobile Experience in der Kategorie „Brands and Communication Design“ mit einem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

Berlin, 30.08.2022 – Nachdem IBM iX erst kürzlich den Deutschen Digital Award (DDA) gewonnen hat und für den UX Design Award nominiert wurde, folgt jetzt die Auszeichnung mit dem Red Dot Design Award. Der international anerkannte Preis würdigt die BARMER Mobile Experience in der Kategorie „Brands and Communication Design“.

Renommierte internationale Auszeichnung

Der Red Dot Design Award zählt zu den größten Designwettbewerben weltweit. Das Red Dot Label wiederum hat sich international als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für herausragendes Design etabliert. Um die Vielfalt in diesem Bereich fachgerecht bewerten zu können, wird der Award in drei Disziplinen vergeben. Jeder der drei Wettbewerbe wird einmal im Jahr ausgerichtet. Teilnehmende können Produkte, Marken und Kommunikationsprojekte sowie Prototypen und Designkonzepte anmelden. Für jeden Award kommt eine Jury zusammen, die die Einreichungen individuell begutachtet und anschließend über die Auszeichnungen entscheidet.

Hervorragendes Designsystem

IBM iX hat BARMER, eine der größten Krankenkassen Deutschlands, bei der Neuaufstellung ihrer Apps unterstützt: Auf Grundlage eines neuen Design Systems – mit neuer Design Sprache, präziser Ikonografie und sympathischen Illustrationen. Die Design- und Frontend Code-Komponenten sind jetzt über zentrale Bibliotheken verfügbar.

In der neuen eCare App können Versicherte ihre Therapiedokumente geschützt speichern und individuell für Ärzte freigeben. Ein Medikamentenplaner erinnert an Einnahmen und Dosierungen. Alle Gesundheitspässe sind online verfügbar.

In der ebenfalls neu entwickelten BARMER-App können Aufgaben schnell online erledigt und der Status mitverfolgt werden. Das neue Postfach ermöglicht schnellere und sichere Kommunikation, Bonus-Prämien ergattern war nie einfacher. Schon jetzt macht die BARMER mit ihren neuen Apps mehr als 2 Millionen ihrer Mitglieder das Gesundheitsmanagement noch einfacher.

„Es freut mich, dass die Jury unsere Arbeit mit diesem Preis würdigt. Die BARMER Apps und das Design haben bereits mehrere Awards erhalten. Der Red Dot ist nun ein weiteres besonderes Qualitätssiegel im Bereich Design, auf das wir sehr stolz sind.“

 

 

Klaus Rüggenmann
Senior Director Experience Design bei IBM iX

What’s up?

Link kopiert Link kopiert?

Was uns noch bewegt