25/09/2023

IBM iX und METRO erhalten Best Retail Cases Award 2023

Metro.digital wins best retail award

Der Best Retail Cases Award zeichnet innovative Use Cases aus. Bei der diesjährigen Preisverleihung konnte ein MarTech-Pionierprojekt von IBM iX und METRO sowohl Jury als auch Anwendende überzeugen.

IBM iX und METRO wurden beim diesjährigen Best Retail Cases Award gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet. Das innovative MarTech-Projekt in Kooperation mit METRO.digital erhielt den ersten Platz bei der Abstimmung durch die Anwendenden und den dritten Platz beim Jury-Voting. Die Preisverleihung fand am 19. September im Rahmen der POS Connect in der Schokoladenfabrik Köln statt.

Eine globale digitale Marketingplattform für METRO

Die zukunftsweisende Kooperation von IBM iX und METRO ersetzt die bisherige manuelle Angebotsauswahl und die fragmentierte Customer Journey des Großhändlers durch ein vollautomatisiertes, personalisiertes Kampagnenmanagement mit Echtzeit-Datenverwaltung. Im Juli 2022 startete das Projekt mit einer Inception-Phase, in welcher der Bedarf und passende Lösungen identifiziert wurden. Auf dieser Basis findet nun in 17 Anwendungsfällen in allen 30 METRO Ländern die MarTech-Transformation statt. Digitale Lösungen, die Entwicklung hin zu einer datengesteuerten Organisation und hyperpersonalisierte Markenerfahrung machen METRO in Zukunft zu einem Technologie-Pionier im Bereich Customer Experience.

Die Unterstützung durch IBM iX umfasst nicht nur die technische Implementierung der Lösungen und die Entwicklung von METRO hin zu einer datengestützten Organisation. IBM iX berät im Rahmen der Kooperation außerdem zu den Transformationsprozessen sowie zu Trainings und begleitet die Markteinführung von Use Cases. Ziel der Transformation ist, dass die globale Marketingplattform sämtliche Kundendaten des gesamten Unternehmens vereint und in Echtzeit ein konsistentes Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg bietet.

„METRO und METRO.digital werden sich in den nächsten Jahren zu Branchenvorreitern im Wholesale Umfeld entwickeln, da aus traditionellem B2B nun zukünftig B2P wird – Business to Person“, kündigt Ajay Vageeswaran, Chief Sales Officer bei IBM iX, an.

Der Best Retail Cases Award 2023: eine Auszeichnung durch Branchenprofis

Der seit 2020 regelmäßig vergebene Award soll die besten Lösungen aus der Datenbank der Initiative Best Retail Cases hervorheben: innovative Lösungen, die bei Handel und Herstellern derzeit zum Einsatz kommen. Die Auswahl erfolgt durch eine fachkundige Jury sowie auch durch die Anwendenden selbst. Die Jury ist aus 18 erfahrenen Medienvertreter*innen zusammengesetzt und am Anwendenden-Voting nehmen bis zu 6.500 Retailer teil.

 

Über METRO

Als international führender Lebensmittelgroßhändler beliefert die METRO weltweit mehr als 17 Millionen Kunden und beschäftigt über 93.000 Mitarbeitende. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2021/22 betrug 29,8 Mrd. €. Insbesondere die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern sowie unabhängigen Händlern stehen bei den Angeboten von METRO im Mittelpunkt. Diese können dank des digital unterstützten Multichannel-Ansatzes beim Großhändler sowohl in großflächigen Märkten selbst einkaufen oder sich beliefern lassen. Seit 2019 betreibt das Unternehmen zudem den Online-Marktplatz METRO MARKETS für professionelle Kunden. Maßgeschneiderte IT-Produkte und Services mit dem Ziel der Digitalisierung des Großhandels für die METRO entwickelt das Unternehmen METRO.digital.

Die Begeisterung der Jury und der Retailer für das Projekt zeigt deutlich, dass vollständig integrierte MarTech-Lösungen auch im Großhandel den Weg in die Zukunft weisen. Die Kooperation zwischen IBM iX und METRO.digital ist derzeit in der dritten Projektphase: Nach der Inception-Phase und der Implementierungsphase des ersten Use Cases erfolgt nun die Integration der Marketing- und E-Commerce-Tools in eine zentralisierte Datenstrategie.

 

What’s up?

Link kopiert Link kopiert?

Was uns noch bewegt