Healthcare Experience Meetup

Die Event-Reihe im
IBM Health Industry Lab in Berlin

Nächstes Event am 30.04.24: „Generative KI im Gesundheitswesen“

Jetzt anmelden Vorherige Events

 

 

“Die letzte beste Erfahrung, die jemand irgendwo gemacht hat, wird zum Mindestanspruch an alle kommenden Erfahrungen.”

Im Gesundheitswesen ist eine gute Experience nicht nur ein Wettbewerbsvorteil. Sie kann Menschen dabei unterstützen, ihre Gesundheit zu fördern, mit Krankheiten selbstbestimmter umzugehen oder sogar Leben zu retten.

Somit ist die Relevanz der Healthcare Experience weit größer als in anderen Industrien – und sie bietet riesiges Optimierungspotenzial. Denn die hochkomplexe deutsche Gesundheitsbranche steckt mitten in der digitalen Transformation und deren vielfältigen Herausforderungen.

Welchen Mehrwert digitale Services bieten können und was bei der Entwicklung beachtet werden muss – dem wollen wir im Healthcare Experience Meetup nachgehen. Gäste aus den verschiedenen Bereichen der Gesundheitsbranche halten jeweils einen Impulsvortrag zu ihrer Erfahrungswelt, ihrer Arbeitsumgebung und ihren Projekten, gefolgt von einem Austausch der Community. Jeden letzten Dienstag im Monat, im IBM Health Industry Lab in Berlin Mitte, veranstaltet von IBM iX, der Experience Agency von IBM Consulting.

Das kannst du erwarten

Agenda für den 30. April 2024

Thema „Generative KI im Gesundheitswesen“

Generative KI hält Einzug in alle Lebensbereiche. Auch in das Gesundheitswesen. Während die Fähigkeiten und Möglichkeiten für den Einsatz von GenAI immer größer werden, so gibt es im Gesundheitsbereich im Gegensatz zu anderen Branchen ganz eigene Hürden, Möglichkeiten und Chancen.

Wir wollen uns mit unseren Panel-Teilnehmer*innen diese Möglichkeiten, Chancen und Hürden anschauen und dabei auch auf Erfahrungen und Learnings aus gemeinsamen Projekten schauen.

Das finale Panel wird hier in den nächsten Tagen bekanntgegeben. Sichern Sie sich jetzt schon einen Platz.

 

18.00 Uhr

Einlass

19.00 Uhr

Begrüßung durch IBM iX Berlin

19.10 Uhr

Paneldiskussion

20.00 - 21.30 Uhr

Networking und Austausch

Unsere Expert*innen
stellen sich vor:

Jan Hulshoff Pol
Head of Digital Healthcare Marketing,
Berlin-Chemie

Jan Hulshoff Pol

Seit Jan 2013 beim eHealth Startup Hausmed Gesundheitscoachings entwickelt hat, beschäftigt er sich mit
Digital Health. Bei Berlin-Chemie ist Jan-Hulshoff Pol unter anderem für die digitale Therapieplattform
TheraKey.de verantwortlich und entwickelt diese derzeit für die Indikationen COPD und Asthma weiter.

Achim Pascal Meyer
Consultant for data and A.I.,
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

Achim Meyer gestaltet den Aufbau einer KI basierten Datenökonomie, als Berater für Künstliche Intelligenz und Daten/Datenräume bei der deutschen Akademie der Technikwissenschaften.
Seit 2005 forscht und arbeitet er in der KI-Entwicklung, Robotik (Roboter-Weltmeister), und empirischen Forschung. Nach seinem Master als biomedizinischer Ingenieur forschte er sechs Jahre lang als Stipendiat an der Charité im Bereich Computational Neuroscience, AI und Cognitive Psychology. In der Wirtschaft hat er diverse ML Projekte vorangetrieben als Entrepreneur (Psychometrics und Biofeedback), AI-Backend Developer (Conversational AI), Data Scientist (Market Research, Deep Learning). Jetzt begleitet er die Umsetzung von Cutting-Edge Technologien in der Wirtschaft im Bereich KI-Interoperabilität, Datanet, und Data & AI Compliance (Data Act, AI Act).

Maik Lange
AI Transformation Lead & Mission Master | Visionary Strategist Marketing & Healthcare Innovation Enthusiast,
Bayer AG

Als Generative AI Transformation Lead im Gesundheitswesen umfasst die Rolle von Maik Lange die Entwicklung von KI-gesteuerten digitalen Lösungen zur Verbesserung der Dienstleistungen für Patienten und medizinisches Fachpersonal. Ziel ist es die Qualität der Gesundheitsversorgung insgesamt zu erhöhen. Als Experte für KI-Strategien unterstützt er die Geschäftsumwandlung und spezifische Anwendungsfälle in der Pharmaindustrie. Dazu gehört auch die Entwicklung eines KI-Assistenten-Marktplatzes für kommerzielles Pharmamarketing und -vertrieb.

Michael Hübner
Manager Innovationen und Digitalisierung,
Sana Kliniken AG

Michael Hübner ist seit mehr als 16 Jahren auf verschiedenen Positionen im Gesundheitswesen tätig. Er ist studierter Gesundheitsökonom (M.Sc.). Bei der Sana Kliniken AG ist er seit November 2021 als Manager im Bereich Digitalisierung, im Ressort des Vorstandsvorsitzenden tätig. In seiner Funktion leitet er innovative Digitalisierungsprojekte im gesamten Konzern und entwickelt Strategien und neue Geschäftsfelder im Rahmen der digitalen Transformation. Darüber hinaus hilft er Startups im deutschen Gesundheitswesen als Coach mit Ihren Geschäftsmodellen erfolgreich zu werden.

Bevor Michael Hübner zur Sana Kliniken AG wechselte, hat er international Unternehmen in der Gesundheitswirtschaft für die KMPG AG beraten.

Die Hosts des Abends:

Katina Sostmann,
Design Principal Health and Executive Creative Director

Anita Puppe

Dr. Anita Puppe,
Senior Consultant Strategy & Business Design

Ingo Werren,
Director Digital Health

Gute Healthcare Experience ist auch wenn Nutzer*innen kein Medizin- oder Gesundheitsmanagement-Studium benötigen, um die Unterstützung zu erhalten, die sie brauchen.

Jetzt anmelden

Die Location

IBM iX Studio Berlin
Eingang: Novalisstr. 11
(Aufgang F)
10115 Berlin

Route planner

Fragen zum Event?

Schreiben Sie mir!

Ingo Werren
Ingo Werren
Director Digital Health, IBM iX Berlin