01/03/2023

IBM iX und Contentful gehen langfristige Partnerschaft ein

Blaue Farben, Handschlaf, Flat Illustration für Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen IBM iX und Contentful, einer API-first Composable Content Plattform, ermöglicht es, Kund*innen bei der Entwicklung digitaler Erlebnisse zu unterstützen. Im Interview erläutern Markus Dietrich (CEO IBM iX Düsseldorf, Österreich & Kroatien) und Patrick Finn (Vice President Partnerschaften Contentful) die Gründe für die Partnerschaft, die Bedeutung von Composable Content für die Zukunft und zeigen auf, wie Contentful das bestehende Portfolio von IBM iX bereichert.

IBM iX arbeitet ab sofort eng mit Contentful, einem CMS-Partner für Composable Architektur und flexible Headless-Struktur, zusammen. Er vereint verschiedene Bausteine und ermöglicht es IBM iX Kund*innen, einmal erstellte Inhalte für jedes digitale Erlebnis wieder zu verwenden. Contentful bietet dabei eine integrierte Orchestrierung, ein robustes App-Ökosystem und ein App-Framework, mit dem sich die Plattform ganz einfach an spezifische Anforderungen anpassen lässt. So können Teams im gesamten Unternehmen zusammenarbeiten, um Inhalte effizienter zu verknüpfen, zu erstellen und zu erweitern. Im folgenden Interview geben Markus Dietrich und Patrick Finn Einblick in ihre Partnerschaft.

Erzählen Sie mir mehr über Ihre Partnerschaft!

Markus Dietrich (IBM iX): In den letzten Jahren haben wir gemeinsam an einigen erfolgreichen Projekten gearbeitet. Die Implementierung von Contentful für unseren Kunden Fressnapf war wohl eines der größten. Wir suchten nach einem Partner im Bereich Content, der in der Lage war, die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen – und im November 2022 hat sich dann Contentful als passender Anbieter herauskristallisiert. Wir haben seither großes Vertrauen in die Kompetenz unseres Partners und schätzen die gemeinsame Historie.

Patrick Finn (Contentful): Mit IBM iX verbindet uns eine großartige Partnerschaft und wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit. Gemeinsam wollen wir Unternehmen dabei unterstützen, Kundenerlebnisse nachhaltig zu verändern. IBM iX bietet die Innovation und die Reichweite, die benötigt wird, um die digitale Transformation weltweit zu beschleunigen.

IBM iX arbeitet bereits mit mehreren Partnern im Bereich Content oder Headless CMS zusammen. Wird sich die Partnerschaft auf die bestehenden Partner auswirken? Was macht Contentful anders?

Markus Dietrich (IBM iX): Als technologie-agnostische Agentur wollen wir unseren Kund*innen ein komplementäres System und eine zukunftsfähige Composable Architektur bieten. Denn wir stellen fest, dass der Bedarf an contentbasierten Lösungen wie Composable Content und Headless CMS stark zunimmt. Diese erlauben unseren Kund*innen, ihre Web-Präsenz effizient zu gestalten und zu optimieren. Bei den Begriffen „Headless“ oder „Composable“ haben jedoch einige von ihnen die Befürchtung, es sei etwas Hochkomplexes. Durch die Partnerschaft mit Contentful können wir ihnen ein „fail fast and improve“-Garage Modell anbieten, das ihnen entgegenkommt.

Patrick Finn (Contentful): Ja, durch die entkoppelte API-first-Architektur und den Best-of-Need-Ansatz unserer Content-Plattform kann im Prinzip jede Person von überall an der Plattform arbeiten und Strukturkomponenten mit anderen Technologien und Diensten austauschen. Dies ist besonders wichtig, wenn die bestehende Plattform bereits mit etablierten Komponenten arbeitet. Grundsätzlich ermöglichen wir ein professionelles Multichannel-Management, vereinfachen die Digitalisierung jeder Website und optimieren das Omnichannel-Nutzererlebnis. Mit Hilfe der webbasierten Plattform werden Workflows über alle Output-Kanäle hinweg automatisiert. Das macht uns einzigartig.

Inwiefern kann IBM iX von der Partnerschaft profitieren?

Patrick Finn (Contentful): Unsere Kund*innen können von uns eine vertrauensvolle Partnerschaft erwarten, in der wir gemeinsam in den Bereichen Strategie-, UI/UX- und technische Konzeption beraten und den Markt immer als Team angehen. Unser Ziel ist es, ein ganzheitliches Erlebnis zu bieten, das von der Entwicklung über das Testen bis hin zum Launch von Content-Erlebnissen reicht und gleichzeitig einen kontinuierlichen Support bietet. Der API-first, SaaS und Cloud Native Ansatz ermöglichen außerdem einen kollaborativen Workflow. So können wir uns bei Remote-Arbeit und dem internationalen Kundenstamm von IBM iX auf eine erhöhte Produktivität konzentrieren können, anstatt viel Energie in die Lösung anderer Probleme zu stecken.

Sie haben vorhin erwähnt, dass Sie mit Fressnapf bereits erfolgreich eine Digital Experience Platform umgesetzt haben. Welchen Unternehmen können Sie noch helfen?  

Markus Dietrich (IBM iX): Ja, wir haben ein erstklassiges Wissensmanagement für die Mitarbeitenden in den Fressnapf-Märkten aufgebaut. So haben sie alle Informationen auf ihren mobilen Endgeräten, die sie für ihre tägliche Arbeit benötigen und um ihre Kund*innen noch besser beraten zu können. Durch die Nutzerzentrierung kann jede Person von einer individuellen Composable Digital Experience Platform profitieren. Das ist das Tolle an einer DXP: sie kann sehr unterschiedlich aussehen und an die Bedürfnisse jeder erdenklichen Branche angepasst werden.

Patrick Finn (Contentful): Genau, und Kund*innen müssen gar nicht viel mitbringen. Gemeinsam finden wir heraus, ob sie ihre bestehende Architektur beibehalten oder ob sie eine neue Architektur aufbauen wollen – in beiden Fällen müssen wir nur vorher die Geschäftsziele definieren. Wie stark unsere Kund*innen am Ende involviert sein möchten, liegt dann ganz bei ihnen.

Nun zu meiner letzten Frage. Wie können Unternehmen von der Einführung einer Composable Content Platform profitieren?

Patrick Finn (Contentful): Wenn digitale Teams dazu befähigt werden, Inhalte im gesamten Unternehmen zu verknüpfen, werden sie endlos wiederverwendbar. Content ist heute alles – und wenn Unternehmen ihre Inhalte gemeinsam nutzen, können sie ihre Kund*innen an jedem Touchpoint begeistern. Kombiniert man diese Freiheit mit der einfachen Integration beliebiger Tools oder Dienste, erhält man eine äußerst leistungsstarke Plattform, die sich an alle aktuellen und zukünftigen Geschäftsanforderungen anpassen lässt.

Über Markus Dietrich

Markus Dietrich ist CEO von IBM iX Düsseldorf, Österreich & Kroatien und widmet seine Zeit allen Themen rund um die digitale Transformation. Er ist seit 2007 Teil von IBM iX und hat seit seinem Eintritt in die Digitalagentur verschiedene Positionen in den Bereichen Consulting, Vertrieb, Projekt- und Account Management durchlaufen. Im Januar 2015 übernahm er die Position des Managing Directors. In dieser Rolle war er unter anderem für den Ausbau des stark wachsenden Consulting-Teams verantwortlich. Seit August 2021 ist er als CEO für die IBM iX Studios in Düsseldorf, Österreich und Kroatien für ein Team von rund 500 Mitarbeitenden verantwortlich.

Über Patrick Finn

Patrick Finn verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung als führender Experte für die Entwicklung und das Management von Vertriebskanälen und strategischen Allianzen. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in der San Francisco Bay Area. Bevor er zu Contentful kam, war Patrick Finn Head of Global Channels and Alliances bei Bloomreach und Senior Vice President, Global Channel and Partnerships bei SAP hybris. Patrick hat einen MBA in Strategie und Marketing von der University of California, Los Angeles.

What’s up?

Link kopiert Link kopiert?

Was uns noch bewegt