2022/10/27

Neuer Markenauftritt von Baloise – IBM iX setzt Digital Experience Platform um

Im Zuge des globalen Rebrandings von Baloise hat IBM iX die Neugestaltung mehrerer digitaler Auftritte des Schweizer Versicherers technisch umgesetzt. Die Webseiten für Deutschland, die Schweiz, Belgien sowie Luxemburg sowie die Scout App haben nun einen einheitlichen digitalen Markenlook, der die smarten Finanz-und Versicherungslösungen des langjährigen IBM iX Kunden Baloise erlebbar macht.

Berlin, 27.10.2022 – One Brand: Bunt, modern und mit einem neuen Spirit präsentiert sich der Versicherer Baloise, bislang ohne einheitliche Namensgebung, von nun an unter einer gemeinsamen, länderübergreifenden Marke. Im Zuge des globalen Rebrandings von Baloise hat IBM iX die Gestaltung des gesamten digitalen Neuauftritts von Baloise technisch umgesetzt. Bereits seit fast zehn Jahren arbeitet IBM iX mit dem Unternehmen zusammen.

One Baloise – gemeinsam erfolgreich

Unter der Marke Baloise stellen sich die Basler Versicherungen als eigenständige europäische Versicherungsgruppe in Deutschland, der Schweiz, Belgien und Luxemburg neu auf. Von nun an firmieren die Untermarken „Basler Versicherungen“, „Baloise Bank SoBa“,„Baloise Asset Management“, „Bâloise Assurances“, „Basilese Assicurazioni“ und „Baloise Insurance“ unter dem einheitlichen Namen Baloise. Das Motto: Gemeinsam sind wir erfolgreich.

„Es war für uns zentral, für die Umsetzung unseres komplexen Vorhabens einen verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben. Gemeinsam mit IBM iX konnten wir die Herausforderungen erfolgreich meistern.“

Michael Besel
Leiter Digital bei Baloise

Nutzerzentrierte digitale Lösungen von Morgen

Baloise ist ein moderner und verlässlicher Partner von Morgen, der mehr kann als eine traditionelle Versicherung – mit smarten Finanz- und Versicherungslösungen, ergänzt um eine Vielzahl an innovativen Services rund um die Bedürfnisse Wohnen und Mobilität – stets mit dem Menschen im Zentrum. Genau das spiegelt sich auch im neuen digitalen Auftritt wider, der User*innen und ihre digitale Experience in den Fokus nimmt. In enger Zusammenarbeit mit dem Baloise Team wurden der Webauftritt sowie die Scout App von Baloise, eine Vermittlungs-App, mit der man Freunden, Bekannten etc. die Versicherungen von Baloise empfehlen kann, neuentwickelt.

Kollaboratives & agiles Arbeiten

Die Umsetzung des einheitlichen Designs erfolgte im Zusammenspiel aus dem Designtool Figma und der kollaborativen Nutzung des Designsystems von Baloise. Designsysteme helfen bei der Entwicklung und Gestaltung von digitalen Produkten wie Applikationen oder Websites. Die Websites basieren auf dem CMS System Magnolia, das besonders flexibel und skalierbar ist. Mit der modularen Struktur und der integrierten Analysefunktion kann das System stetig optimiert, Änderungswünsche eingearbeitet sowie Wartung und Support agil durchgeführt werden.

Fit für die Zukunft

Ein ansprechender digitaler Auftritt mit Wiedererkennungswert ist für den Erfolg von Marken immer wichtiger. Besonders um eine junge Zielgruppe zu erreichen, ist ein attraktives Design gepaart mit einer hervorragenden Customer Experience essenziell. Der Relaunch des Internetauftritts, die Verbesserung der digitalen Angebotsstruktur und das Erstellen von nutzerfreundlichen Anwendungen legt den Grundstein für eine erfolgreiche und sichere Zukunft der neuen Marke Baloise.

Hier geht’s zum Projekt: www.baloise.ch

Teilen

What’s up?

Link kopiert Link kopiert?

Was uns noch bewegt