14/09/2022

Relaunch: Neue Porsche Experience Plattform

Gemeinsam mit Porsche hat IBM iX die „Porsche Experience“ Plattform neu gestaltet. Das Ergebnis ist eine Website, die Nutzer*innen ein ganz besonderes Porsche Erlebnis garantiert: emotionale Inhalte, eine inspirierende Eventsuche und unkomplizierte Reisebuchungen – und all das in attraktivem Design und 100 % Porsche Spirit.

Berlin, den 14.09.2022 – Im April 2021 begann IBM iX mit der Neugestaltung der „Porsche Experience“ Plattform – einer Website, die bei Porsche Fans keinen Wunsch offen lässt. Von Fahrsicherheitstrainings über Wettrennen bis hin zu Reisen mit dem Lieblingsporsche ist alles geboten. IBM iX hat die gesamte Customer Journey der Plattform unter Berücksichtigung des Porsche Designsystems und der bestehenden CI neu gestaltet. Gleichzeitig erfolgte eine technologische Neustrukturierung des gesamten Portals auf Basis einer Headless-Architektur und Microservicestruktur, die in die bestehende Sitecore Umgebung integriert wurde.Für eine optimale Autor*innen-Experience wird 2024 Contentful als CMS Lösung in die MACH Architektur eingebunden.

Customer Experience der Extraklasse

Mit exklusiven Driving Experiences bietet Porsche seinen Kund*innen den Genuss eines besonderen Fahrerlebnisses. Aber nicht nur hinter dem Steuer ist die richtige Experience gefragt, sondern auch entlang der gesamten Customer Journey. Beginnend mit dem ersten Besuch der Website, über die Auswahl der jeweiligen Driving Experience bis hin zum Buchungsvorgang und der späteren Erlebnisfahrt – zu jeder Zeit soll der Porsche Spirit erlebbar werden.

Attraktive Website mit hervorragender Usability

Gefragt ist eine attraktive Website-Usability – sowohl für Kund*innen auf der Suche nach der nächsten Porsche Experience, als auch für Mitarbeitende, die möglichst unkompliziert Events und spannenden Content für die eigene Zielgruppe erstellen wollen. Im Fokus der Neugestaltung der Porsche Experience Plattform standen dementsprechend schnelle Ladezeiten, ein ansprechendes Design, eine intuitive barrierefreie Nutzerführung sowie eine selbsterklärende Navigation.

Porsche steht am Rand einer Rennstrecke

Modernste Technologie

Bevor die Neugestaltung der Plattform begann, hat IBM iX das bestehende System in Hinblick auf Funktionalität, Leistung und Sicherheit analysiert. Mit Design- und Technologieexperten fungierte IBM iX als Sparringspartner für Porsche Experience und beriet das Unternehmen zu den neuesten Technologie- und Designtrends, um ein digitales Schnellboot zu bauen. In der Umsetzung hat IBM iX eine Microservice-Architektur-basierte Lösung entwickelt, die Headless und Cloud-Native ist sowie ein modernes Angular basiertes Frontend bereitgestellt. In die neue Lösung wurden die bestehende E-commerce backend Plattform in Verbindung mit Contentful als Content Management System integriert.

Nutzer*innen profitieren

Durch die Neugestaltung der Plattform erhalten Porsche Kund*innen einen schnelleren und einfacheren Zugriff auf die spannenden Markenerlebnisse – und das mit einer nahtlosen Customer Journey über alle Touchpoints hinweg. Als mutli-mandantenfähige Lösung konzipiert, ermöglicht IBM iX Porsche zudem zukünftig die globale Skalierung und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Veranstaltungspartnern auf einer einzigen Plattform. Die neue Technologie überzeugt durch eine Bereitstellung ohne Ausfallzeiten, eine Erhöhung der Sicherheit sowie der Leistung des gesamten Systems und der Buchungsmaschine. Gleichzeitig bedeutet dies für die Mitarbeitenden von Porsche weniger Pflegeaufwand, schnelle Content Erstellung und ein effizientes Eventmanagement, was mit einer Kosten- und Zeitersparnis einhergeht.

Hier geht’s zur neuen Porsche Experience Plattform

 

Teilen

What’s up?

Link kopiert Link kopiert?

Was uns noch bewegt