18/10/2023

Behind the scenes: Pitch Perfect – das IBM iX Sales Camp

Autorinnen: Jil Perdacher, Melanie Warzyc

Um das Business Development Team zu erweitern, entwarf IBM iX eine innovative Art von Rekrutierungsveranstaltung: Pitch Perfect – das IBM iX Sales Camp. Nun, 6 Monate später, teilt David Novakovic, ein ehemaliger Teilnehmer und nun Account Executive bei IBM iX, seine Erfahrungen und Fortschritte bisher.

Eines der Hauptziele für dieses Jahr war es, das IBM iX Business Development-Team zu erweitern. Dies führte zu der grundlegenden Frage:

Wie können wir die begehrtesten Talente für unser Vertriebsteam gewinnen?  

Das Ergebnis bildete ein komplett neues Projekt: das IBM iX Sales Camp – ein innovatives Hiring Event, das Elemente eines Assessment-Centers und eines Bootcamps kombiniert. Während des IBM iX Sales Camps wurde den Kandidat*innen Aufgaben und Inhalten vorgestellt, einschließlich anspruchsvoller Fallstudien, die Teamarbeit und Storytelling-Fähigkeiten förderten sowie Einblicke in die Customer Journey Transformation, die wir mit unseren Kunden verfolgen.

Nach 3,5 Monaten des Brainstormings, der Planung, der Fallentwicklung und nicht zuletzt der ausführlichen Bewerberauswahl und -interviews fand endlich das erste Wochenende im Juni 2023 statt. An diesen zwei Tagen hatten wir das Vergnügen, zahlreiche vielversprechende Talente kennenzulernen und ihre Motivation und hohes Energielevel kennenzulernen.

Insgesamt erhielten wir über 200 Bewerbungen, woraus schließlich 16 außergewöhnlich talentierte junge Talente hervorgingen, die an dieser einzigartigen Recruiting-Erfahrung teilnahmen. Letztendlich freuten wir uns, mehr als die Hälfte dieser herausragenden Talente einstellen zu können. Aber wie war die Erfahrung für unsere besonderen Teilnehmer*innen? Wir sorgten dafür, dass jede Person individuelles Feedback in Einzelgesprächen erhielt, und wir freuen uns, dass einige von ihnen bereits unserem Team beigetreten sind. Einer dieser Talente ist David Novakovic, unser heutiger Interviewpartner, der im Juli als Account Executive bei IBM iX Wien eingestiegen ist.

Hallo David, vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast, um einige Fragen für uns zu beantworten. Wie hast du von „Pitch Perfect“ erfahren? 

Um ehrlich zu sein, nach einem nicht ganz reibungslosen Bewerbungsprozess bei einem anderen Unternehmen beschloss ich, meine Herangehensweise zu ändern und auf Kununu nach den am besten bewerteten Unternehmen in Wien zu suchen. Ich habe von IBM iX DACH erfahren und dann die Anzeige zum Sales Camp sowie eine offene Position, für die ich mich tatsächlich interessierte, entdeckt. Ich habe mich beworben und ein paar Wochen später befand ich mich in einem Flugzeug von Wien nach Düsseldorf, um am Pitch Perfect Weekend teilzunehmen.

Erzähl uns von deinem ersten Eindruck von der Veranstaltung und dem Unternehmen.

Nach einem kurzen Screening-Telefonat und einem Videotelefonat mit Jil Perdacher war ich sehr gespannt, wie sich die Veranstaltung tatsächlich entwickeln würde. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, dass eine Veranstaltung, die wie ein Assessment-Center strukturiert ist, so persönlich und aufschlussreich sein könnte. Und genau deshalb war ich sehr überrascht, dass sich der CEO, CSO, CTO, andere Mitglieder des Managements und das gesamte Team, für das ich mich beworben habe, die Zeit genommen haben, uns an diesem Wochenende zu treffen. Kolleg*innen aus unterschiedlichen Teams gaben uns die Chance, sie kennenzulernen. Und das ist der größte Unterschied zu allen Bewerbungsprozessen, die ich zuvor erlebt habe. Ich hatte Zeit, die Menschen kennenzulernen, mit denen ich im nächsten Kapitel meines Lebens zusammenarbeiten würde – das war für mich das erste Mal.

Was war deine größte Herausforderung während der beiden Veranstaltungstage?

Das ist eine gute Frage. Ich glaube, ich spreche für alle Teilnehmer*innen, wenn ich sage, dass wir uns nicht sicher waren, was wir erwarten sollten. Das hielt die Spannung definitiv aufrecht. Etwas, das wirklich herausragte und was das übliche Motiv von Ellenbogenmentalität bei diesen Arten von Veranstaltungen dämpfte: IBM iX machte von Anfang an klar, dass sie offen dafür waren, mehr als eine Person einzustellen. Das veränderte die Art und Weise, wie wir die Veranstaltung wahrnahmen, und brachte uns dazu, bereits als Team zu arbeiten, bevor wir überhaupt eins waren.

Und was war dein Highlight der Veranstaltung?

Die kleinen Gespräche und Momente, die ich mit den beteiligten Personen und die energetische Atmosphäre geteilt habe. Außerdem das allgemeine Bauchgefühl, wenn ich sehe, wie meine Erfahrungen aus den letzten 4 Jahren in 2 Tagen zusammenkommen und mir geholfen haben, die gestellten Aufgaben und Herausforderungen zu lösen.

Jetzt arbeitest du seit über 2 Monaten bei uns. Wie hast du das Onboarding erlebt und welche Rolle hast du bei IBM iX?

Das Onboarding verlief reibungslos. Jedes Detail wurde berücksichtigt. Es begann mit dem Erhalt eines Onboarding-Pakets, setzte sich mit Onboarding Gesprächen mit allen neuen Mitarbeiter*innen fort und endete mit Kaffeegesprächen mit meinen Kolleg*innen, um sie kennenzulernen. Was mich auch überrascht hat, ist, dass die Mentalität der Menschen, die ich während der Veranstaltung kennengelernt habe, gut auf das gesamte Unternehmen übertragen wurde. Ich habe als Account Executive angefangen und bin Teil der Generative AI Taskforce innerhalb von IBM iX DACH. Um die Frage zu beantworten, was ich genau mache, bräuchte ich wahrscheinlich etwas mehr als 1-2 Sätze, aber wenn ich es knapp ausdrücken müsste: Ich bin dafür verantwortlich, zugewiesene Kundenkonten zu verwalten und zu erweitern, indem ich als Hauptansprechpartner fungiere, Beziehungen aufbaue und Kundenzufriedenheit und -bindung sorge. Oder um es abstrakter zu formulieren: Ich spreche mit Menschen, um die Bedürfnisse ihrer Aufgaben und Unternehmen zu verstehen, und helfe ihnen, Lösungen zu finden, um das Kundenerlebnis zu verbessern und das Wachstum zu fördern.

Breakout-Session in kleinen Gruppen

Exklusive Einblicke in das Unternehmen

Networking und Team-Event am Abend

Klingt gut?

Bei Interesse an einer Position bei IBM iX
geht es hier zu den offenen Stellen.
Los geht's!

Kontakt

Link kopiert Link kopiert?

Fragen?
Unser People Team
hat Antworten.

Kontaktiere uns bei Fragen zur Karriere bei IBM iX.

Jil Perdacher
Talent Acquisition Consultant, IBM iX Düsseldorf, Graz & Wien

Was uns noch bewegt