Digitale Transformation der Versicherungsbranche

IBM iX hilft Versicherungsunternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle, Abschlussprozesse und Vertriebskanäle zu digitalisieren und an die wachsenden Kundenanforderungen anzupassen.

Versicherte wünschen sich eine kompetente Beratung und gleichzeitig im digitalen Kontakt mit dem Versicherer eine Begleitung mit ansprechender und intuitiver Customer Journey.

Unsere Services für die Branche

 

infografik mit blau, grau und schwarz. Mensch im Mittelpunkt, guckt auf Bildschirme.
Ganzheitliche Omnichannel Kommunikation

Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Branchen- Expert*innen eine Customer Experience Strategy, um die Kommunikation über alle relevanten Plattformen und Kanäle auszusteuern oder weiterzuentwickeln. Dabei stützen wir uns auf markenstrategische Konzepte, individuelle Business- und Servicemodelle sowie KPI-basierte Vermarktungs- und Kanalstrategien.

 

Überzeugende Nutzerführung durch Experience Design Strategy

Erst eine überzeugende intuitive User Experience macht Unternehmen konkurrenzfähig. Wir unterstützen bei der Kreation ansprechender Interaktionserlebnisse, die Versicherte und Versicherungsinteressierte wirklich begeistern und Kund*innen zu Fans machen.

Customer Data Platform (CDP)

Sie möchten Ihren Vertriebsmitarbeitenden einen Single Customer View mit allen Touchpoints zur Verfügung stellen? Mit einer Customer Data Platform können Daten verknüpft und für die Aktivierung genutzt werden, die intern bereits verfügbar sind oder weiter angereichert werden. Wir unterstützen Sie dabei, Datensilos aufzubrechen und eine derartige Plattform aufzubauen, die wertvolle kundenzentrierte Ansprache und Analyse ermöglicht.

Versicherungsprodukte für ein digitales Zeitalter

Mit unseren Branchen-Expert*innen und Kreativen bereiten wir die für die Versicherungsinteressenten relevanten Informationen leicht erfassbar auf und schaffen Vertrauen. Die Customer Experience beginnt weit vor Front- und Backend bereits bei der Entwicklung von digitalen Produkten. Wir begleiten Sie von Prototyping und MVP bis hin zur Konzeptionierung von Go-To-Market Strategien.

Die richtige Technologie-Lösung finden

Mit unserem langjährigen Know-How in der Zusammenarbeit mit führenden Technologieanbietern von Digitaler Experience Plattformen (DXP) und Sales-, CRM- und Commerce- Software beraten wir Sie bei der Auswahl der richtigen Lösung, um Ihr Versicherungsangebot in der digitalen Transformation weiter voranzutreiben.

IBM iX wurde für die BARMER Mobile Experience mehrfach ausgezeichnet, unter anderem beim Deutschen Digital Award sowie mit dem renommierten Red Dot Design Award.

Hier mehr über das Projekt erfahren.
BARMER reddot winner 2022

Die Transformation der digitalen BARMER Gesundheitsservices

Mit IBM iX neue Dimensionen der digitalen Experience erschließen

Hervorragende digitale Services sind ein wichtiges Differenzierungsmerkmal in der Versicherungsbranche und werden zunehmend zur strategischen Priorität. IBM iX begleitet Versicherungsunternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle, Abschlussprozesse und Vertriebskanäle, um den wachsenden Kundenanforderungen gerecht zu werden. Mit der jahrzehntelangen Erfahrung unserer Versicherungsexpert*innen stehen wir Ihnen als zuverlässiger Partner für Ihren nachhaltigen Erfolg zur Seite und begleiten Sie auf Ihrem Weg zur digitalen Transformation – von Beratung und Strategie über Design bis hin zu technischer Umsetzung und stetiger Optimierung. Für die Versicherung von morgen.

Weitere Links und Informationen

IBM Insurance

 

Gemeinsame Erfolgsgeschichten der Versicherungsbranche

Weitere Insights & Whitepaper

Wir verfügen über jahrzehnte­lange Erfahrung in der Versicherungs­branche. Sprechen Sie mit unseren Experten.

Christian Witt
Director Insurance Digital Strategy, IBM iX Berlin
man in blue grey shirt
Thomas Kaindl
Chief Customer Officer Consumer, IBM iX DACH