IBM Media Day

„AI Unleashed: Transforming Media & Entertainment“: Ein exklusives Event über die Chancen und Auswirkungen von KI und generativer KI auf die Medienbranche. Tausche dich mit Branchenexpert*innen aus und lerne KI-Startups mit ihren Lösungen kennen.

25. September, 09.30 – 17.00 Uhr | IBM iX Studio Düsseldorf

 

IBM Media Day Event Collage

Was dich beim Event erwartet

Networking

Triff Branchenführer*innen und Technologieexpert*innen und tausche dich zu branchen-spezifischen Lösungen für dein Geschäft aus.

Keynote & Panel

Erlebe interessante Keynotes und inspirierende Panel Discussions mit Expert*innen aus der Medienbranche, die ihr Wissen und ihre Erfahrung zu generative KI und KI teilen.

Breakout Sessions

Tauche in unterschiedliche Breakout Sessions zu Themen wie generative KI, rechtliche Rahmenbedingungen sowie Hyper-personalisierung ein und erlebe beeindruckende Demos.

Plange Muehle Dusseldorf

Außergewöhnliche Location

Genieße Networking, Snacks und Drinks in entspannter Atmosphäre und einer coolen Location mit Blick auf den Düsseldorfer Medienhafen.

Geplante Agenda

9.30 Uhr

Anmeldung & Begrüßung

Tristan Reckhaus, Executive Director | IBM iX
Birgit Schreyer, Associate Partner | IBM Consulting

9.45 Uhr

Keynote „Newsroom of the Future – wie Algorithmen und KI den Journalismus verändern”

Isabella Thissen, Managing Director Digital | RTL News

10.30 Uhr

„Menschen – KI – Fakenews: ein Teufelskreis?”

Dr. Aljoscha Burchardt, Principal Researcher, Research Fellow und stellvertretender Standort­sprecher | Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

11.15 Uhr

Kaffeepause

11.45 Uhr

„Medialer Erfolg durch intelligente Assistenten. Worauf kommt es an?”

Thorsten Gau, Chief Technology Officer (CTO) | IBM Consulting

12.15 Uhr

Mittagspause & AREMA Demo

AI/gen AI Use Cases for Media Broadcasting – Maxim Rauch, Senior Advisory Architect / IBM AREMA Development Lead | IBM Consulting

13.15 Uhr

„AI DAY im ORF – Wo Technologie auf Inhalte trifft. Das Österreichische Rundfunk AiDitor Projekt“

Stefan Kollinger, Chief Innovation Officer | Österreichischer Rundfunk ORF

13.45 Uhr

Kaffeepause

14.00

Vortrag & Demo „Create at AI Pace: Boosting Creativity and Efficiency“

Bernd Eßmann, Executive Director Digital Platform Consulting / AI Lead IBM iX DACH |IBM iX

 

14.45 Uhr

Start-up Pitches – powered by NMA

Nach dem Opening von Christoph Hüning (NMA) zum Thema „Venture Clienting – Zusammenarbeit mit AI Startups als Wettbewerbsvorteil“ stellen sich drei Start-ups vor, die generative KI in ihrem Geschäftsmodell integriert haben.

15.45 Uhr

Kaffeepause

16.00 Uhr

Podiumsdiskussion „Chancen und Risiken von KI für die Medienbranche“

Moderation: Birgit Schreyer, Associate Partner IBM Consulting

16.45 Uhr

Zusammenfassung & Abschluss

17.00 Uhr

Networking, Drinks & Snacks

Unser starkes Line-up

Isabella Thissen

Managing Director Digital – RTL News

Dr. Aljoscha Burchardt

Principal Researcher, Research Fellow und stellvertretender Standort­sprecher – Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz

Stefan Kollinger

Chief Innovation Officer – ORF

Christoph Hüning

Managing Partner – NMA Venture Capital

Sara Egetemeyr

Co-Founderin – Penemue

Dr. Andrey Esaulov

CEO – BotTalk

Peter Kabel

Professor (für Interaction und Service Design) und Co-Founder – CogniWerk.ai

Birgit Schreyer

Associate Partner – IBM Consulting

Thorsten Gau

Chief Technology Officer – IBM Consulting

Tristan Reckhaus

Executive Director – IBM iX

Bernd Eßmann

Executive Director Digital Platform Consulting / AI Lead – IBM iX DACH

Die Location

IBM Consumer Lab

IBM iX Studio Düsseldorf
Plange Mühle 1
40221 Düsseldorf

Fragen zum Event?
Komm gerne auf uns zu!

Tristan Reckhaus
Executive Partner/Account Director – IBM iX