IBM iX Industrial Summit: Treffpunkt der Industrie

Wie gelingen effizienter Vertrieb, Service, Marketing und HR in herausfordernden Zeiten? Beim IBM iX Industrial Summit am 7. November 2024 tauschten sich Expert*innen der Industrie über die Rolle von KI, Prozessoptimierung und Automatisierung aus. Ein inspirierender Tag voller Best Practices, Netzwerken und Einblicke in die Zukunft der Industrie auf dem Digital Campus Zollverein e.V. der Zeche Zollverein in Essen.

 

Die deutsche Industrie steht vor großen Herausforderungen

Steigende Kosten, sinkende Nachfrage, Fachkräftemangel und langsame Digitalisierung setzen der Wettbewerbsfähigkeit der Industrie erheblich zu. Gleichzeitig steigen die internen und externen Kundenerwartungen an Service, Preis und Komfort. Diese neue Komplexität erfordert dringend Optimierung, Automatisierung und Effizienzsteigerungen in allen Bereichen der Customer und Employee Experience.
Beim IBM iX Industrial Summit 2024 kamen führende Expert*innen zusammen, um Erfahrungen zu teilen, neue Best Practices kennenzulernen und zukunftsweisende Use Cases zu präsentieren. Das Event bot die ideale Plattform, um in inspirierendem Ambiente Lösungsansätze zu entwickeln und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

 

Das Event im Rückblick

Agenda

11.00 Uhr

Willkommen & Einführung

11.10 Uhr

Keynote – KI: Eine kleine Revolution im Stahlhandel

Wie gelingt die Einführung von KI im Vertrieb in einem etablierten Handelshaus der Großindustrie? Ein Beispiel aus der Salzgitter AG

 

Speaker:  Sebastian Händeler (Salzgitter Mannesmann Stahlhandel)

11.35 Uhr

Panel Discussion: Alles GenAI oder was?

Das Schlagwort GenAI ist in aller Munde. Welche Rolle können AI und GenAI aber wirklich spielen, wenn es um die Optimierung von Interaktionen z.B. im Vertrieb oder HR geht?

Und mit welchen weiteren Lösungen lassen sich Effizienzen in den internen und externen Kundenbeziehungen heben?

 

Marco Schmitt (SEW Eurodrive), Marina Sverdel (RWE Offshore Wind) und Christian Klöppel (Techem) im Gespräch mit Stefanie Hudler (IBM iX)

12.15 Uhr

Lunch

13.15 Uhr

Exklusive Tour durch die Zeche Zollverein

Entdecken Sie die ehemalige Zeche und Kokerei, Ringpromenade, Skulpturen, Halde sowie den „Krötenknast“ gemeinsam mit einem ehemaligen Bergarbeiter.

14.30 Uhr

Keynote – Automate to the Max

Wie Techem nach über 70 Jahren seinen Service neu denkt.

 

Speaker:  Christian Klöppel (Techem)

15.10 Uhr

Impulsvortrag & Fireside Chat – +50% Umsatz über den Digitalkanal?!

Wie ifm seine Vision vom digitalen Vertrieb konsequent umsetzt.

 

Mario Holt (IFM) im Gespräch mit Thorsten Sachtje (IBM iX)

15.45 Uhr

Kaffeepause

16.15 Uhr

Panel Discussion: Lessons Learned & Next Steps

Was nehmen wir vom Industrial Summit mit?
Welche Maßnahmen zahlen sich in der aktuellen Rezession aus?
Wo liegen Optimierungspotenziale?
Was können die nächsten Schritte sein?

 

Maximilian Kieser (Holcim), Mike Hoffmann (ABUS) und Daniel Speier (Rolls-Royce Power Systems) diskutieren mit Thomas Lamsfuß (IBM iX)

17.00 Uhr

Abschluss

17.30 Uhr

Networking & Kulinarischer Ausklang

Use Case Ausstellung

Praxisnahe Use Cases in der Umformerhalle
zu aktuellen Themen wie:

Wo ist mein Material?

IoT-Integration und Kundenportale zur effizienten Materialverfolgung

Personalisierung von industriellem Marketing

Wie sich kostengünstig Marketingkampagnen auf jeden Industriekunden individuell zuschneiden lassen.

Effiziente Ersatzteile und Nachschub

Commerce & Service Integration für optimierte Lieferketten

Neuer und stabiler Umsatz

Digitale Subskription und Lizenzgeschäft für Industrieunternehmen

Chat mit technischen Dokumenten

Verbesserter Self-Service für Ihre Kunden

Contact Center-Transformation

Effiziente Interaktionen im industriellen Service

HR Transformation

Wie sich HR-Serviceprozesse automatisieren lassen.

KI-gesteuertes Asset Monitoring und Field Service Management

Maximale Effizienz in Wartung und Betrieb

Unser starkes Line-up

Marina Sverdel

Head of Digital Strategy & RWE Offshore Wind GmbH

Marco Schmitt, SEW Eurodrive

Marco Schmitt

Digital Business and Process Manager, SEW-EURODRIVE

Sebastian Händeler

Abteilungsleiter e-BUSINESS, Salzgitter

Stefanie Hudler

Managing Director | Chief Customer Officer Industrial & Automotive, IBM iX

Maximilian Kieser, Holcim

Maximilian Kieser

Head of Digital Business & Strategy, Holcim Germany

Markus Deppe

Markus Deppe

Executive Partner, IBM Consulting

Mike Hoffmann, ABUS

Mike Hoffmann

Head of Digital Project Management, ABUS Security Tech Germany

Marcus Claus

Marcus Claus

Executive Partner, IBM Consulting

Mario Holt

Vice President Digital Sales & Services, ifm

Dr. Christian Tribowski

Director Sales & Alliance, IBM iX

Daniel Speier

Director Customer Support, Rolls-Royce Power Systems

Christian Klöppel

Managing Director, Techem X

Thorsten Sachtje

Senior Account Executive, IBM iX

Location

Digital Campus Zollverein
Gelsenkirchener Str. 181
45309 Essen

 

 

Key Takeaways
des Events

  1. Human First
    Alle Speaker waren sich einig, dass jede digitale Transformation – seien es kleine oder große Projekte – von der Akzeptanz der Mitarbeitenden abhängt. Hier zeigen sich auch die größten Hürden. Denn die Nutzer*innen müssen von Beginn an eingebunden werden. Change Management sei deshalb bei jedem Projekt ein zentraler Erfolgsfaktor. Die Beschleunigung von digitalen Transformationsprojekten gelinge nur durch Empathie und Kommunikation.
  2. Technologie ist beherrschbar, wichtig ist: Projekte umzusetzen
    Wichtig sei: ausprobieren, experimentieren, mutig sein. Technologie sei beherrschbar und es lohnend, PoC und Piloten zu verproben. Aber nicht jede*r Mitarbeitende müsse experimentieren, und wenn, dann sollte dies in einem geregelten Rahmen stattfinden. Es sei aber ebenso wichtig, Projekte auch zum MVP und zu reifen Lösungen zu führen. Hier könne klein begonnen werden, um Selbstvertrauen, Erfahrungen und Umsetzungskompetenz bei der digitalen Transformation zu entwickeln.
  3. KI ist Standard, der Business Value aber noch nicht immer klar.
    Alle Speaker waren sich einig, dass KI heute keine Innovation mehr darstellt, sondern der Standard sei. Hinsichtlich des Business Values seien aber noch nicht alle Initiativen gereift. Zumal die schnelle Einführung von KI für viele Mitarbeitende einerseits zu schnell und für andere zu langsam gehe. Den meisten Unternehmen fehle allerdings eine umfassende KI-Strategie. Außerdem müsse man sich ehrlich machen: Nicht alle Mitarbeitenden würden KI annehmen und Jobprofile würden sich in Zukunft ändern.

Mehr Impressionen vom
Industrial Summit

Weitere Insights und
Inhalte der Industrie

Jetzt für den IBM iX Spotlight
Newsletter anmelden

Fragen zum Event?

Sprechen Sie uns gerne an.

Dr. Christian Tribowski
Dr. Christian Tribowski
Director Sales & Alliance, IBM iX Düsseldorf
Woman with dark hair smiling at the camera.
Farah Mayo
Senior Event Managerin