Barrierefreiheit: ab 2025 Pflicht für B2C

Bis Juni 2025 müssen digitale Services wie Websites, Online-Shops und mobile Apps barrierefrei umgesetzt sein. IBM iX ist Ihr kompetenter Partner für die Implementierung der neuen Standards.
Unsere Vielzahl von Angeboten im Bereich Accessibility schneiden wir gerne auf Ihre Bedürfnisse zu.

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Illustration einer Person mit geöffneter Hand und Symbole zum Thema Barrierefreiheit

Mit Barrierefreiheit neue Zielgruppen erschließen

Der European Accessibility Act (EAA) sieht vor, dass europäische Unternehmen bis Juni 2025 ihre digitalen Angebote so gestalten müssen, dass sie auch von Menschen mit verschiedenen Einschränkungen genutzt werden können.

Wussten Sie, dass Sie die Zielgruppe für Ihre Angebote durch einen inklusiven Zugang erheblich vergrößern können? Denn Einschränkungen im Umgang mit digitalen Angeboten betreffen mehr Menschen, als Sie möglicherweise vermuten.

  • Nicht nur Menschen mit permanenten Einschränkungen profitieren von Barrierefreiheit, auch situativ oder temporär können Personen auf einen einfachen Zugriff angewiesen sein.
  • Das Verständnis von Behinderung hat sich verändert. Sie ist kein ausschließliches Gesundheitsproblem, sondern kann kontextabhängig auftreten.
  • Mit dem demografischem Wandel wird die Relevanz barrierefreier Angebote zunehmen.

Die Bedeutung von Barrierefreiheit im demografischen Wandel

Die Anforderungen an Barrierefreiheit

Barrierefreiheit verlangt keine Einheitslösung: für verschiedene Arten von Angeboten gelten unterschiedliche, spezifische Regeln.
In den Gesetzen werden die Produkt- und Servicemerkmale festgelegt, die für Menschen mit Behinderung zugänglich sein müssen. Sie unterliegen allgemeinen Barrierefreiheitsanforderungen wie Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit.

Um Produkte barrierefrei zu gestalten, müssen Unternehmen:

  • Barrierefreiheitsstandards einhalten (z. B. BITV – Barrierefreie Informations-technikverordnung).
  • Prüfen, ob Produkte konform sind und ggf. Abweichungen dokumentieren.
  • Leicht auffindbare Informationen über die Barrierefreiheit ihrer Angebote bereitstellen.
  • Kundensupport anbieten und Produkte / Services kontinuierlich verbessern.
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Einige der wichtigsten Touchpoints

IBM iX steht Ihnen zur Seite

Wie barrierefrei sind Ihre digitalen Angebote? Von einer Erstbewertung des Status Quo über Trainings und Beratung bis hin zur umfassenden Intergration von Barrierefreiheit in Ihre digitalen Services und Produkte – IBM iX hat die Expert*innen und unterstützt Sie bei jedem Schritt.

Laden Sie sich selbstverständlich kostenfrei unsere Angebotspakete herunter, in denen wir genau unser Vorgehen und die zu erwartenden Ergebnisse schildern. Natürlich alles anpassbar auf Ihre ganz individuellen Herausforderungen.

Unsere Angebote für Ihre barrierefreien Services zum Download.

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Bild Cathleen Eberhardt
Cathleen Eberhardt
Design Director, IBM iX Berlin