Doka: B2B-Onlineshop für einen Marktführer der Baubranche

Doka zählt zu den weltweit größten Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Schalungstechnik – mit einem neuen Ziel: auch im digitalen Handel die Führungsposition in der Baubranche einzunehmen.

Zusammen mit IBM iX hat Doka sein Geschäftsmodell neu erfunden und eine starke Online-Präsenz aufgebaut.

Digitale Transformation als Wettbewerbsvorteil

Der scharfe Wettbewerb in der Bauindustrie drückt Profite und Margen. Die Chancen, die eine digitale Transformation bietet, sind dabei noch nicht ausgeschöpft. Trotz der Erwartung, dass bis 2030 der Online-Verkauf 25% des Umsatzes ausmachen wird, verfügt kaum ein Anbieter bisher über Onlineshop-Systeme. Der Aufbau einer starken digitalen B2B-Plattform ist daher für Doka ein klarer Wettbewerbsvorteil und setzt neue Maßstäbe.

Shop-Integration und Prozess-Automatisierung steigern die Produktivität

Mit einer E-Commerce-Strategie und einer digitalen Roadmap hat IBM iX das Doka-Geschäft in ein Omnichannel-Business umgebaut. Der neue Online-Shop auf Basis von SAP Customer Experience wurde in das Enterprise Resource Planning (ERP)-System von Doka integriert und verbindet sich mit SAP-Anwendungen, die Fertigungsdaten verarbeiten. Eine weitgehende Automatisierung von Bestellungen erhöht zudem die Produktivität und spart den Verkäufern kostbare Zeit.

First Class Kundenservice und massive Kosteneinsparungen

Das neue Geschäftsmodell samt E-Commerce erleichtert die Zusammenarbeit mit Doka und sichert Wettbewerbsfähigkeit. Kund*innen können mit einem Klick einkaufen – für die Bauindustrie ein wichtiger Schritt. Durch Automatisierungen wurden zudem massiv Kosten eingespart und Kapazitäten für die Betreuung von komplexen Anfragen frei. Die Erfahrungen mit dem Shopsystem sind durchweg positiv: Es ermöglicht reibungslose Bestellvorgänge und eine fehlerfreie Abwicklung.

„Dank des agilen Projektmanagements mit Scrum konnten wir schnell Projekterfolge erzielen und auch kritische Stakeholder überzeugen, die Digitalisierung unseres Unternehmens zu unterstützen.“

Gerald Haring
Head of E-Commerce at Doka Group

„Wir sind uns sicher, dass sich unsere Strategie in Form von Kostensenkungen, höheren Gewinnmargen, einer breiteren Kundenbasis und höherer Kundenzufriedenheit auszahlen wird.“

Stefan Pruckmayr
Head of Marketing at Doka Group

Worauf wartest du?
Lass uns gemeinsam die
digitale Zukunft gestalten

Entdecke weiteres
Branchen-Know-How