Transformation der digitalen BARMER Gesundheitsservices

BARMER reddot winner 2022

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IBM iX wurde für die BARMER Mobile Experience mehrfach ausgezeichnet, unter anderem beim Deutschen Digital Award sowie mit dem rennommierten Red Dot Design Award.


barmer.de

Die BARMER als eine der größten Krankenkassen Deutschlands hat gemeinsam mit IBM iX ihre digitale Experience neu aufgestellt, um Versicherten das Gesundheitsmanagement noch einfacher zu machen. Ein neues Design System ermöglicht ein einheitliches Erlebnis über alle Kanäle hinweg und beschleunigt die Entwicklung neuer Services. Eng verzahnt damit wurden die beiden wichtigsten Apps der BARMER neu gestaltet.

Design System: Wiederverwendbare Design- und Code-Komponenten

Das von IBM iX entwickelte Design System definiert die Experience der digitalen BARMER-Services neu – mit frischer Visualität, präziser Ikonografie und freundlichen Illustrationen.

Designer*innen haben jetzt Guidelines und fertige Komponenten, mit denen sie neue Services und Produkte aufbauen können. So können sie sich auf das eigentliche Service Design konzentrieren – und sparen 60% ihrer Zeit.

Mit über 60 React Native Komponenten, 270 Design Tokens und technischer Dokumentation reduzieren sich Entwicklungsaufwände im Frontend um 43%. Eine effektive Toolchain ermöglicht allen Entwickler*innen Beiträge ins Design System.

Barmer Design System

BARMER eCare: Digitale Patientenakte und Gesundheitsservices

Die neue eCare-App, die auf Grundlage der IBM Gesundheitsplattform entwickelt wurde, ist die elektronische Patientenakte der BARMER, individuell erweitert um ein wachsendes Angebot von Gesundheitsservices. Versicherte können ihre Therapiedokumente sicher abrufen, speichern und individuell mit Ärztinnen und Ärzten und anderen medizinischen Einrichtungen teilen. Ein Mediplaner bietet Erinnerungen, Dosierungshinweise und Einnahmekontrolle. Digitale Gesundheitspässe und Services wie der Schwangerschafts-Begleiter, die Gesundheitsnachrichten oder der Mutterpass unterstützen die Nutzer*innen bei ihrem individuellen Gesundheitsmanagement.

Die neue BARMER-App: Wichtiges einfach online erledigen

Als zentraler digitaler Touchpoint wurde auch die BARMER-App von Grund auf neu gestaltet: Mit neuer Designsprache, präziser Ikonographie und hilfreichen Illustrationen – alles auf Basis des Design Systems. In der neuen BARMER-App können Aufgaben schnell online erledigt und der Status mitverfolgt werden. Das neue Postfach ermöglicht schnellere und sichere Kommunikation. Nie war es zudem einfacher, Bonus-Prämien zu ergattern.

Gesundheitsmanagement selbstbestimmt für alle Versicherten

Die Gesundheits-Apps der BARMER ermöglichen Versicherten, ihre Gesundheitsanliegen selbst in die Hand zu nehmen: Ob es darum geht, Arzttermine vorzubereiten, Überblick über Chroniker-Programme zu behalten oder versicherte Frauen während ihrer Schwangerschaft zu unterstützen – alles durch digitale Services unterstützt. Die Apps erinnern auch an Medikamenteneinnahme, Vorsorgeuntersuchungen oder Impfungen und helfen dabei, Zahnbonus, Krankengeldzahlungen oder Mutterschaftsgeld im Blick zu behalten. Und die digitalen Services der BARMER werden immer intelligenter: In Zukunft wird es noch mehr individuelle Empfehlungen, Erinnerungshilfen und personalisierte Dienste geben, die auf medizinischen Daten basieren.

Neue Illustrationssprache für die digitale Marke BARMER

Mit viel Sorgfalt haben wir einen neuen Illustrationsstil für die digitalen Services der BARMER entwickelt. Mehr als 80 hilfreiche Illustrationen unterstützen das Nutzungserlebnis wichtiger Use Cases und Themen hinsichtlich Joy-of-Use und Marke. Im Zentrum stehen dabei Menschen und ihre Diversität: Die Figuren unterscheiden sich zum Beispiel hinsichtlich Altersgruppen, Hautfarben, Körperbau und Gesundheitszustand.

Barmer Illustration Barmer Illustration

Mit ihrem neuen Angebot bedient die BARMER schon jetzt die Bedürfnisse von mehr als 2 Millionen ihrer Mitglieder. Das neue Design System ermöglicht dabei effizientes Service Design über alle digitalen Touchpoints und bringt neue digitale Produkte schneller zu den Versicherten.

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