LOT Polish Airlines hebt mit neuer Customer Experience digital ab

Die gemeinsam mit IBM iX als Partner gelaunchte Website LOT.com erscheint in einem modernen Look, überzeugt durch schnellere Ladezeiten und bietet umfassende Selbstbedienungsangebote für Kund*innen. Wichtige und aktuelle Informationen zu Reisen und Buchungen sind jetzt rund um die Uhr verfügbar und ermöglichen eine nahtlose Customer Experience auf allen Kanälen. Mit der neuen Website und den optimierten Services genießen LOT-Kund*innen den gleichen Komfort online wie auch auf Reisen in den Flugzeugen der polnischen Airline.

Bereit für den digitalen Abflug

Ein klares Ziel: Die Nummer 1 Airline unter den Fluggesellschaften in Mittel- und Osteuropa

Für den Relaunch der Website wählten LOT und IBM iX Adobe Experience Manager Sites & Assets mit einer einzigartigen, auf die Bedürfnisse von LOT zugeschnittenen Architektur. Mit Adobe Experience Manager verfügt LOT über ein leistungsstarkes Content-Management-System für eine Single-Page-Anwendung (SPA) sowie Zugriff auf das breite Portfolio an Adobe-Services. Eine Enterprise-Service-Bus(ESB)-Schnittstelle ermöglicht zudem die Integration von Drittanbieter-Angeboten. Das Ergebnis ist eine besonders benutzerfreundliche Website mit vielfältigen Funktionen. Das Marketing-Team von LOT kann nun dank Multisite-Management-Funktionen auf der neuen Website Inhalte in über 50 Märkten und 12 verschiedenen Sprachen erstellen, individuell ausgestalten und verwalten. Das gesamte Projekt wurde mit den Methoden und Grundsätzen von Agile verwirklicht – komplett in Remote-Arbeit während der Pandemie. Das zeigt einmal mehr die ehrgeizigen Ziele von LOT, zur führenden europäischen Airline zu werden und ihrer Kundschaft ungeachtet der äußeren Umstände weiterhin innovative Produkte und Dienstleistungen bieten zu können.

Hervorragende Leistungen in einem sich schnell verändernden Umfeld

Die Pandemie mit ihren sich ständig ändernden Reisebeschränkungen und -bestimmungen hat uns vor Augen geführt, dass wir unseren Kund*innen maßgeschneiderte und aktuelle Inhalte bieten wollen – jederzeit und überall. „Dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen IBM iX und LOT konnten wir eine maßgeschneiderte Lösung erarbeiten, mit der das LOT-Team eigenständig Inhalte erstellen und veröffentlichen kann und LOT-Kund*innen die für sie besten Optionen schnell und einfach finden können“, so Samira Imsirovic-Kaya, Chief Customer Officer Mobility & Consumer Services bei IBM iX.

Überragender Komfort für LOT-Passagiere – offline und online

Die neue LOT-Website ist Teil eines umfassenden Programms der digitalen Transformation. Damit kann LOT ein nahtloses Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg bieten – von der Buchung eines Fluges, über die Verwaltung von Reisedaten bis hin zur Änderung von Reiseplänen.

Neben einer verbesserten Customer Experience und einer optimierten Benutzerfreundlichkeit für LOT-Kund*innen, hat der erweiterte digitale Ansatz auch positive Auswirkungen in anderen Bereichen: Die vereinfachte Online-Selbstbedienung sorgt für mehr Traffic auf der neuen Website und hilft, die Kosten für Offline-Services wie Call Center zu senken.

Ein relevanter Kanal für heute und morgen

Als zentraler digitaler Kanal spielt die Website eine Schlüsselrolle bei der Wiederaufnahme des Flugverkehrs nach den pandemiebedingten Unterbrechungen. LOT Polish Airlines und IBM iX werden auch in Zukunft gemeinsam an weiteren digitalen Projekten arbeiten – für ein maßgeschneidertes Online-Kundenerlebnis und verbesserte Online-Verkaufsmöglichkeiten.

„Unser Ziel ist klar: Wir wollen die Top-Airline für Passagiere aus Mittel- und Osteuropa werden. Wann immer sie einen Flug buchen, sollen sie zuerst an LOT denken. Dafür brauchen wir eine starke und moderne Online-Präsenz in unserer digitalen Strategie.“
Arkadiusz Gawryluk
Director of Digital, Distribution and Loyalty bei LOT

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