26/05/2025

Ein Tag mit Samira Imsirovic-Kaya – CXO bei IBM iX DACH

Digitale Innovation mit dem Menschen im Fokus – dafür steht Samira in ihrer Rolle als Chief Experience Officer (CXO) bei IBM iX DACH. Als Geschäftsführerin verantwortet sie unter anderem die Weiterentwicklung unseres Portfolios, um digitale Erlebnisse zu schaffen, die an jedem Touchpoint begeistern. Der Schlüssel: eine Strategie, die nicht nur auf Technologie, sondern vor allem auf den Menschen setzt. Doch was bedeutet das? Um das herauszufinden, tauchen wir in Samiras Arbeitsalltag ein, erfahren mehr über ihren Karriereweg, ihre Motivation und ihren Blick auf den Human Factor.

Schritt für Schritt an die Spitze

Samiras Werdegang zeigt eindrucksvoll, wie vielseitige Erfahrungen und gezielte Weiterentwicklung den Weg zu einer Führungsposition ebnen können. Nach ihrer Ausbildung in Medientechnik und Medienwirtschaft startete sie ihre Karriere in der IT-Branche. Vor 11 Jahren wechselte sie als Account Managerin zur Digitalagentur ecx.io, heute IBM iX. Schritt für Schritt übernahm sie immer mehr Verantwortung: als Executive Director lag ihr Fokus zunächst auf den Branchen Mobility, Digital Health und Insurance. Es folgten mehrere Führungspositionen, darunter als Chief Customer Officer (CCO) und Chief Technology Officer (CTO). Seit 2021 ist Samira Mitglied der Geschäftsführung und seit April 2024 Chief Experience Officer (CXO).

Treiberin des Wandels

Ihre Rolle in der Geschäftsführung ist für Samira weit mehr als nur eine Führungsposition – sie versteht sich als Impulsgeberin für Veränderung – sowohl in Bezug auf die Transformation unserer Kunden als auch auf die eigene Unternehmensentwicklung. Erfolg basiert für sie auf technologischer Innovation und wirtschaftlichem Impact, aber vor allem hängt er mit den Menschen zusammen, die diese Ergebnisse erst möglich machen, davon ist Samira überzeugt.

„Innovation und Erfolg sind ohne Technologie undenkbar. Wir dürfen aber nicht die Menschen hinter der Technologie vergessen. Nur wenn wir sie in den Blick nehmen, können wir einen nachhaltigen Impact erzielen. Das gilt für unsere Kunden wie auch für unsere Mitarbeitenden“, erklärt sie.

Persönliche Potenziale im Blick

Samira fördert eine Unternehmenskultur, die auf Zusammenarbeit, Offenheit und Wertschätzung setzt und Raum für authentische Persönlichkeiten schafft. Ihr geht es darum, ein Arbeitsumfeld zu kreieren, das nicht nur Leistung belohnt, sondern auch die persönlichen und beruflichen Potenziale der Mitarbeitenden berücksichtigt. „Ein gutes Arbeitsumfeld ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Es gibt Raum für Entwicklung, für neue Ideen und für eine Kultur, in der alle die Möglichkeit haben, zu wachsen“, sagt sie.

Vielfalt als Schlüssel zum Erfolg

Auch Diversität und Inklusion (D&I) sind Samira in puncto Arbeitsumfeld wichtig. In der Digitalbranche, die oft noch von Ungleichgewicht geprägt ist, setzt sie sich dafür ein, eine Kultur der Toleranz und Vielfalt zu fördern. Ein Beispiel dafür ist ihr Engagement für die „Women in Tech“ Community. Samira findet, Diversität ist nicht nur ein moralischer Imperativ, sondern auch ein klarer Wettbewerbsvorteil. Unterschiedliche Perspektiven fördern in ihren Augen kreative Lösungen und tragen dazu bei, das Unternehmen nachhaltig zu stärken.

Samiras Arbeitstag ist straff organisiert: Sie jongliert Teamführung, strategische Planung und Kundenfokus, während sie zugleich die Nachwuchstalente von morgen im Blick behält. So sieht ein typischer Arbeitstag aus:

06:00 Uhr
Auf zur Arbeit!

Samira startet früh in den Tag. Mit dem Auto und einem heißen Tee geht es von ihrem Wohnort in Wels zum Flughafen Salzburg, denn heute stehen Meetings im IBM iX Studio Düsseldorf an. Noch vor dem Boarding checkt sie anstehende Termine und bereitet sich auf den Tag vor. Um 8:00 Uhr beginnen bereits die ersten Calls.

09:00 Uhr
“Guten Morgen” in Düsseldorf

Angekommen im Studio Düsseldorf, freut sich Samira auf den persönlichen Austausch mit Kolleg*innen vor Ort. Wie so oft dient die Kaffeeküche als informeller Treffpunkt zum morgendlichen Plausch. Für Samira bieten diese Gespräche eine wertvolle Gelegenheit, sich über aktuelle Themen auszutauschen und gleichzeitig einen Eindruck von laufenden Kundenprojekten und der Stimmung im Team zu bekommen.

10:00 Uhr
Board Meeting

Das regelmäßige Board Meeting ist ein wichtiger Fixpunkt, um im Kreis der Entscheider*innen über die Zukunft des Unternehmens zu sprechen. Hier werden zentrale Themen wie die Geschäftsplanung, die strategische Ausrichtung, die Entwicklung des Kundengeschäfts oder auch Trainings für Mitarbeitende besprochen. Als Mitglied der Geschäftsführung trägt Samira aktiv dazu bei, die Weichen zu stellen, um gezielt und lösungsorientiert auf Kundenwünsche einzugehen.

12:00 Uhr
Mittagspause mit Perspektivwechsel

Die Mittagspause ist für Samira weit mehr als eine Auszeit. Sie nutzt den Break, um beim Essen mit Kolleg*innen ins Gespräch zu kommen. Hier ist Raum für authentischen Austausch und ein offenes Ohr. Samira erfährt, was die Kolleg*innen gerade bewegt und wo es hakt. Mit neuen Impulsen und frischer Energie ist sie gewappnet für den Nachmittag.

13:00 Uhr
Practice Leadership: Ein Team, viele Talente

Nach der Mittagspause trifft sich Samira mit ihrem Practice Leadership Team. Gemeinsam sind sie für fast 600 Kolleg*innen und damit fast zwei Drittel der Mitarbeitenden bei IBM iX verantwortlich. Eine entsprechend große Bandbreite an Skills ist hier vertreten: von UX-Design über Frontend und Backend Development bis hin zu QA und DevOps. Wenn sie zusammenkommen, geht es um den Status von Kundenprojekten, die bestmögliche Teamaufstellungen und andere Updates.

 

14:00 Uhr
Mentoring: Sharing is Caring

Mentoring ist für Samira eine echte Herzensangelegenheit. Mit über 10 Mentees teilt sie nicht nur ihr Wissen, sondern erhält selbst wertvolle Einblicke in unterschiedliche Rollen und kulturelle Perspektiven. Mentoring ist nicht nur eine Möglichkeit, Wissen weiterzugeben, sondern auch eine, um selbst stetig dazuzulernen, wie Samira betont.

15:00 Uhr
Kundenherausforderungen lösen

Der Nachmittag gehört der Kundenarbeit. Gemeinsam mit dem jeweiligen Client Director oder Business Developer bespricht Samira Offering-Strategien, Pricing und Team-Setups – immer mit dem Ziel, Lösungen zu entwickeln, die echte Mehrwerte schaffen – von Menschen für Menschen, ganz im Sinne des Human Factors, den wir bei IBM iX leben.

17:00 Uhr
Fast geschafft

Der Arbeitstag neigt sich langsam dem Ende entgegen. Samira nutzt die letzten Stunden im Büro, um in Ruhe an strategischen Dokumenten zu arbeiten. So ist sie für den nächsten Tag optimal vorbereitet.

19:00 Uhr
Feierabend!

Oft ist Samira auf Geschäftsreise und geht abends mit ihrem Team vor Ort essen. Ist sie zu Hause, liebt sie es, neue Rezepte auszuprobieren und die Abendstunden mit Freunden oder der Familie zu verbringen.

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