12/08/2024

Ein Tag mit Stefanie Eibl – Director Digital Strategy bei IBM iX Berlin

Autorinnen: Luise Kluttig & Sandra Klopp

Bild einer Frau - Stefanie Eibl

Seit fast 10 Jahren arbeitet Stefanie Eibl schon bei IBM iX. Sie wurde über Freunde auf (damals noch) Aperto aufmerksam und begann zeitgleich mit ihrem Masterstudium eine Werkstudententätigkeit im Projektmanagement für den öffentlichen Sektor. Der Studentenjob war lehrreich und die Arbeit in der Digitalagentur gefiel Stefanie gut. Doch – gerade auch durch ihr Studium, das sehr strategisch und konzeptionell ausgerichtet war – wusste sie, dass ihr beruflicher Schwerpunkt in der Zukunft woanders liegen sollte.

Stefanies Weg zur Digitalstrategin – von der Werkstudentin zur Führungskraft

Der Wunsch, hands-on Probleme mit und für Kund*innen zu lösen und stärker inhaltlich an Projekten mitzuwirken, war groß. Dieses Ziel verfolgte Stefanie und so übernahm sie im Januar 2018 ihre aktuelle Rolle als Digitalstrategin. Seitdem berät sie vor allem Kund*innen aus den Bereichen Automotive und Industry. Die Projekte sind äußerst abwechslungsreich und entwickeln sich über die Jahre weiter – von der Gestaltung einzelner digitaler Touchpoints wie Webseiten oder Apps hin zur Umsetzung komplexer digitaler Ökosysteme, Commerce Lösungen, und den begleitenden Kommunikationsmaßnahmen. Stefanie ist dabei hauptsächlich zu Beginn eines Projektes involviert: Die Anforderungen der Kund*innen verstehen, mit aktuellen Marktentwicklungen abgleichen, Handlungsfelder ableiten.

Seit etwa drei Jahren kümmert sich Stefanie zusätzlich um ein Team von Strateg*innen mit den Schwerpunkten Digital- und Kommunikationsstrategie sowie Business Design, welche Kund*innen in den unterschiedlichsten Industrien beraten. Stefanie ist es wichtig, den Austausch ihrer Mitarbeitenden über die Branchen hinweg zu gewährleisten – nur so kann echte Expertise entstehen, können immer die richtigen Themen identifiziert und Synergien genutzt werden. Außerdem stehen für sie Empathie und Kommunikationsfähigkeit als Teamlead an erster Stelle. Diese Fähigkeit setzt sie seit kurzem auch unternehmensübergreifend ein, indem sie ein Team unterstützt, das größere Veränderungen im Unternehmen kommunikativ begleitet.

Stefanie füllt bei IBM iX also gleich mehrere Rollen aus. Für sie ein entscheidender Faktor, um so lange beim gleichen Arbeitgeber zu bleiben es wird nie langweilig, sie kann stetig dazulernen und sich immer wieder neuen Challenges stellen.

09.00 Uhr
First things first

Ein typischer Arbeitstag startet für Stefanie etwa um 9:00 Uhr im Büro. Auch wenn sie manche Tage gerne fokussiert im Home Office verbringt, freut sie sich, mehrmals die Woche vor Ort zu sein und Kolleg*innen face-to-face zu treffen. Die ersten 30 Minuten nutzt sie, um bei Overnight Oats und Kaffee die dringendsten Mails zu beantworten und sich auf die Termine des Tages vorzubereiten.

09.30 Uhr
Meeting-Marathon

Spätestens um 09:30 starten dann die ersten Termine. Daily Meetings für Pitches und Projekte, Working Sessions mit dem Team oder Kund*innentermine stehen an. Die Tage im Office nutzt Stefanie gerne für Teamarbeit und persönlichen Austausch.

13.00 Uhr
Mittwoch ist Flammkuchen-Tag!

Zur Mittagspause trifft sich Stefanie gerne mit ihren Kolleg*innen zum Essen. Die Gegend um das Berliner Büro bietet hierfür eine große Auswahl an Restaurants. Der Mittwoch gestaltet sich allerdings jede Woche gleich – für sie und ihren langjährigen Strategiekollegen gibt es Flammkuchen und dazu eine Mischung aus Teambesprechung, gegenseitigem Mentoring und persönlichen Updates.

 

14.00 Uhr
Teamlead-Aufgaben

Auch am Nachmittag warten noch einige Termine auf Stefanie. Es kommt vor, dass jede halbe Stunde ein anderes Thema behandelt werden muss. Da Stefanie als People Lead auch für ein mehrköpfiges Team verantwortlich ist, fallen am Nachmittag oft Check-ins und 1:1 Besprechungen mit ihren Teammitgliedern an, in denen sie ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Alle zwei Wochen findet außerdem das Community Meeting mit ihrem gesamten Team statt.

Besprechung mit mehreren Personen vor einem Board

16.00 Uhr
Zeit für Fokus-Arbeit

Wenn möglich, setzt sich Stefanie regelmäßig Blocker in ihren Kalender, um fokussiert und konzentriert an aktuellen Projekten arbeiten zu können. Wenn die ersten Kolleg*innen und Kund*innen Feierabend machen, beginnt für Stefanie oft die produktivste Zeit. Sie kann Aufgaben abarbeiten und sich für den nächsten Tag vorbereiten, ohne abgelenkt zu werden.

18.00 Uhr
Vom Laptop ins Kreativstudio

Gegen 18:00 Uhr gibt Stefanies Kalender ihr ein Zeichen, dass es Zeit für den wohlverdienten Feierabend ist. Verabredungen mit Freunden oder ihrem Partner zum Abendessen oder Sport helfen ihr, den Stift, bzw. Laptop auch wirklich zur Seite zu legen. Wenn sonst nichts ansteht, nutzt Stefanie die Abende auch gerne für ihre Vielzahl an kreativen Hobbys. Zurzeit lernt sie zu nähen oder upcycelt Möbel, die sie am Wochenende auf dem Flohmarkt aufgestöbert hat. Die kreativen Tätigkeiten sind für sie ein guter Ausgleich zum analytischen und strategischen Arbeitsalltag.

Kein Tag ist wie der andere – vom PC ans Filmset

Und als wäre dieses Potpourri an Aufgaben nicht genug, mischen sich auch immer wieder besondere Termine in Stefanies Kalender. Erst kürzlich hatte sie die Möglichkeit, ihren Platz vor dem Laptop mit einem Hocker vor unserer Filmkamera zu tauschen, als sie an unserem „Human Factor“ Image-Video mitgewirkt hat.

 

Auf die Frage, was der Human Factor für sie bedeutet, sagt Stefanie: „Unsere Kampagne bestätigt für mich das, was ich immer zu unseren Kund*innen sage und versuche in meiner Arbeit als Führungskraft zu leben.“ Für Stefanie bedeutet der Human Factor die Empathie, die Unternehmen gegenüber ihren Kund*innen aufbringen und die Fähigkeit, sich in sie hineinzuversetzen. Genau das hebt sie auch als Unterscheidungsmerkmal von IBM iX auf dem Markt hervor. Und genau deshalb arbeitet sie so gerne hier.

Du möchtest auch ein Teil des IBM iX Teams werden? Unsere offenen Stellen findest du hier.

 

Das könnte dich auch interessieren