2022/03/12

IBM iX Berlin und Schweden entwickeln Vasaloppet Microsite

Autor*innen: Christian Wenske, Ellis Bartlett, René Machel, Theresa Schmidt, Thomas Feder, Thomas Göthe

IBM iX Berlin und IBM iX Schweden haben gemeinsam eine personalisierte Microsite für den berühmten schwedischen Ski-Langlauf Vasaloppet entwickelt und das Feature anschließend selbst getestet.

Berlin, den 12.03.2022 – Der Vasa-Lauf ist DAS Happening in Schweden. Von Jung bis Alt läuft alles mit beim jährlichen Ski-Langlauf durch verschneite schwedische Wälder. In diesem Jahr waren auch wir mit von der Partie! Ihr wollt wissen wieso? Thomas Feder, Senior Art Director aus dem Berliner Team, berichtet: Zum 100-jährigen Jubiläum des Vasa-Laufs hat IBM als einer der Hauptsponsoren eine personalisierte digitale Reviewsite für alle Teilnehmenden entwickelt. Hier erhalten sie Infos zu Zeiten der jeweiligen Etappen, Fotos, die während des Laufes entstanden sind sowie interessante Vergleiche mit Läufer*innen aus der Vergangenheit. Um das neue Feature auf Herz und Nieren zu prüfen, machte sich das Berliner IBM iX Team auf den Weg, um gemeinsam mit dem schwedischen Team selbst am Rennen teilzunehmen.

TAG 1

In Stockholm angekommen, ging die Reise mit unseren schwedischen Kolleg*innen weiter nach Mora, dem Zielort des großen Events. Vier Stunden, neun McDonald’s Menüs und mindestens zehn ABBA Songs später, kamen wir schließlich in unserer Unterkunft an und fielen todmüde ins Bett. Bei einem ausgiebigen Frühstück lernten wir uns besser kennen. Wir stellten fest: Sich persönlich zu sehen, ist doch deutlich schöner, nur sind irgendwie alle kleiner als erwartet. Bald lockte uns das Traumwetter nach draußen. Im sportlichen Zwiebellook waren wir wenig später auf dem Weg in die Stadt, um einen ersten Eindruck von der Event Location zu bekommen. Schon von weitem waren Musik und eine Lautsprecherstimme, die das laufende Rennen kommentierte, zu hören. Schließlich kamen wir an der Zielgeraden der Vasaloppet Rennstrecke an – umgeben von Zuschauer*innen und Sportler*innen in Skimontur. Die Stimmung war großartig und unsere Vorfreude auf das Rennen wuchs.

Eine Gruppe, die einer Sportveranstaltung ansehen

TAG 2

Nachdem wir am ersten Tag erstmal nur die Lage gecheckt hatten, wurde es jetzt ernst. Wir schmissen uns in unsere Skioutfits und ab ging es auf die Piste – ähm Loipe. Ganze 10 Kilometer sollten wir per Langlauf-Ski zurücklegen. Schnell wurde klar: Wir hatten keine Ahnung, worauf wir uns da eingelassen hatten! Schon die ersten Meter waren eine Herausforderung – hinfallen, aufstehen, weiterfahren, wieder hinfallen. Der bevorstehende Muskelkater kündigte sich bereits an. Aber: Wir kamen rein ins Laufen und hatten riesigen Spaß beim Rennen, das uns bei strahlendem Sonnenschein kilometerweit durch eine malerische Landschaft führte. An der Ziellinie angekommen, wurden wir mit einer Medaille belohnt und waren sehr stolz auf unsere sportliche Leistung. Mit letzter Kraft konnten wir das stärkende Abendessen auf dem Eventgelände genießen und uns den Rest des Tages von unseren Stürzen erholen.

TAG 3

Nachdem wir das Rennen als blutige Anfänger erfolgreich gemeistert hatten, kam das Highlight: Wir erhielten alle unser persönliches Ergebnis: Die eigene Vasa-Story. Sie war für uns nicht nur das Ergebnis der Arbeit, die wir am Vortag auf Skiern geleistet hatten, sondern auch das Ergebnis der letzten Monate vor dem PC. Wir hielten unser fertiges Produkt buchstäblich in Händen und waren begeistert – wie so viele der Läufer*innen. An unserem IBM Promotion-Stand präsentierten wir unser Projekt, gaben Insights zur Entstehung und feierten uns selbst. Es wurde ein wunderbarer Tag – voller Begegnungen, Austausch und positivem Feedback.

Mit vielen Eindrücken, Skills (Langlaufski), blauen Flecken und insbesondere einer – seit Corona doch sehr selten gewordenen – super Team-Bonding Experience machten wir uns wieder auf den Heimweg. Aber das ist noch nicht alles: aufgrund der positiven Resonanz laufen bereits Planungen für eine Summer-Edition der Vasastory. Schnürt also schonmal eure Laufschuhe und startet mit dem Ausdauertraining! Ein großer Dank geht an das schwedische Team um Mark Holmgren und natürlich an die Kollegen hier in Berlin Thomas Göthe, Thomas Feder, Theresa Schmidt, René Machel, Ellis Bartlett und Christian Wenske.

 

Teilen

What’s up?

Link kopiert Link kopiert?

Was uns noch bewegt